Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Seereisen Umstrittene Gepäckvorschriften

Weil es zu massiven Passagierprotesten kam, schwächt der weltweit größte Anbieter von Seereisen seine jüngste Vorschrift wieder ab. Carnival Cruises hatte verlangt, dass Reisende ihr Gepäck beim Check-in unverschlossen abgeben. Nun hält das Unternehmen diese Maßnahme nicht mehr für »zwingend notwendig.“

Viele Kreuzfahrtgäste hatten vermutet, die Reederei wolle so verhindern, dass Gäste preiswerten Alkohol von Land mitbringen und den Umsatz der Schiff-Bars schmälern. Ursprünglich hatte Carnival Cruises die Anordnung damit begründet, das Sicherheitsverfahren zu beschleunigen. Doch auch dieses Argument führte zu Diskussionen unter den Reisenden – weil die Mannschaften keine Verantwortung für die abgegebenen Koffer übernahmen, bis sie an Bord waren. Deshalb brauchte die Reederei bei Diebstählen aus dem Gepäck dafür auch nicht gerade zu stehen.

(Miami, 9.2.10, tdt)

Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987