Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Seereisen Jahr für Jahr mehr Touristen

Das Geschäft mit Seereisen schlägt weiter hohe Wellen: 15 Millionen Touristen brachen 2010 weltweit zu einer Kreuzfahrt auf.

Das sind 1,6 Millionen mehr als im Jahr zuvor. Damals waren allerdings die Umsätze aufgrund der Wirtschaftskrise um 11,4 Prozent gesunken.

Auch 2011 werde „ein starkes Jahr“, sagt Jan Swartz von der Branchenorganisation Cruise Lines International Association (CLIA), die in diesem Jahr mit 16 Millionen Seereisenden rechnet. Im Jahr 2000 hatten die Reedereien erst 7,2 Millionen Kunden gezählt.

Getrieben wird der Reiseboom auf dem Wasser von einer Welle neuer Schiffe: Stießen bereits 2010 zwölf Cruise Liner zur weltweiten Kreuzfahrtenflotte, kommen bis Ende kommenden Jahres 22 Neubauten hinzu. Dann ist das Angebot der schwimmenden Hotels innerhalb von drei Jahren um 17,4 Prozent gewachsen – oder 51 306 Betten.

(20.01.11, tdt)

Mehr Reisespecials ...
logo-reisen
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987