Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Sicherheit auf Reisen Ein neues Warnsystem soll die Urlauber-Sicherheit erhöhen

Ein Hurrikan, eine Flutwelle oder Unruhen wie in Ägypten - in solchen Situationen ist es wichtig, dass Urlauber schnell durch ihren Veranstalter gewarnt werden. Ein neues System namens »Global Monitoring« soll dabei helfen.

Der Deutsche Reise-Verband hat auf der Reisemesse ITB (7. bis 11. März) ein neues Krisenwarnsystem vorgestellt, das die Sicherheit von Urlaubern verbessern soll. Das »Global Monitoring« schlägt beim Veranstalter automatisch Alarm, sobald zum Beispiel Gefahr durch eine Naturkatastrophe oder politische Unruhen droht. Dadurch könnten Veranstalter »so schnell wie nie zuvor auf sich anbahnende kritische Situationen reagieren«, erklärte DRV-Hauptgeschäftsführer Hans-Gustav Koch auf der Messe in Berlin. Der Veranstalter soll dabei auf einen Blick sehen können, wo sich gerade wie viele seiner Gäste aufhalten. »Das ermöglicht ein noch zielgenaueres Reagieren im Ernstfall.«

Urlauber ließen sich außerdem umgehend per SMS und E-Mail vor Gefahren warnen. Dazu müssen sie beim Buchen allerdings ihre Handynummer und E-Mail-Adresse angeben. Seine Testphase hat das »Global Monitoring« bereits im vergangenen Jahr bestanden. So haben es Reiseveranstalter etwa während der Flut in Bangkok im Oktober im Live-Betrieb ausprobiert. Neu ist, dass große Veranstalter wie TUI, Thomas Cook, die Rewe Touristik und FTI es einsetzen. »Weitere werden folgen«, ist sich Koch sicher.

Die Warnmeldungen stammen aus mehr als 30 Quellen und werden von einem Redaktionsteam geprüft, erläuterte Marcel Brandt vom Entwickler A3M, der bereits ein Tsunami-Frühwarnsystem betreibt. Die Informationen werden in einem Ereignis-Ticker und auf Karten angezeigt.

Anhand dieser Daten könnten Veranstalter beispielsweise bei Unruhen in Kairo schneller einschätzen, ob Gäste dadurch gefährdet sind, erläuterte Marcel Brandt vom Entwickler A3M. »In Ägypten sind ja viele Urlaubsregionen gar nicht betroffen gewesen.« Auch lasse sich etwa die Entwicklung eines Hurrikans laufend auf der Karte verfolgen. So könnten Urlauber frühzeitig gewarnt werden.

Erkennbar soll auch sein, ob Urlauber gerade unterwegs auf einem Ausflug sind. Dadurch könne sofort reagiert werden, wenn etwa eine Gruppe in Ägypten auf dem Weg nach Kairo ist und dort Unruhen ausbrechen. So lasse sich in so einem Fall der Reiseleiter im Bus kontaktieren, damit er den Ausflug abbläst und die Gäste informiert. In anderen Fällen könnten Urlauber bei Problemen im Hotel kontaktiert werden, wenn ersichtlich ist, dass sie noch nicht ausgecheckt haben.

(08.03.12, dpa/tmn)

Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987