Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

UMFRAGE Wo die meisten Urlaubsmuffel wohnen

In Westeuropa fahren in diesem Jahr 37 Prozent der Menschen nicht in den Urlaub, in Osteuropa sind es sogar 61 Prozent. Am reisefreudigsten sind die Schweden und Niederländer: Dort packen nur 13 und 15 Prozent der Bevölkerung 2010 nicht den Ferienkoffer. In Belgien bleiben 23 Prozent der Menschen zu Hause, in Großbritannien 29 Prozent, in Tschechien 30 Prozent und in Frankreich und Deutschland jeweils 38 Prozent.


Die meisten Reisemuffel gibt es in Bulgarien – 71 Prozent fliegen nicht aus – sowie in Rumänien (70 Prozent), Portugal (66), Ungarn (65) und Polen (62). Aber auch fast jeder zweite Türke oder Spanier geht nicht auf Achse, ebenso wie vier von zehn Italienern.

Besonders viel Geld – so zeigt eine unter 16 364 Personen in 16 Ländern durchgeführte Umfrage weiter – geben die Briten aus: 16 Prozent stecken umgerechnet mehr als 2000 Euro in die Reisekasse. Auch in den Niederlanden (13 Prozent), Schweden (elf) und Belgien (neun) sind viele Ferienbudgets vergleichsweise großzügig bemessen. Im Schnitt lassen sich sieben Prozent der Westeuropäer ihre Ferien 2010 mehr als 2000 Euro kosten, in Deutschland greifen aber nur vier Prozent so tief ins Portemonnaie.

Durchgeführt wurde die Befragung von dem sich der Marktforschungsförderung widmenden GfK Verein und dem »Wall Street Journal Europe«. Zeitraum der Umfrage: Frühjahr 2010.
(22.6.10, tdt)

Outback-Africa
Mehr Reisespecials ...
boomerang
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987