Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Urlaubskasse Im Ausland mehrere Girokarten einsetzen

Reisende sollten im Urlaub nicht nur mit einer Girokarte unterwegs sein, warnt die Verbraucherzentrale. Im Urlaub sollten Verbraucher nicht alles auf eine Karte setzen. Wer nur mit der Girokarte, der früheren EC-Karte, unterwegs sei, könne unter Umständen mit leeren Händen dastehen, erklärt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf.

Der Grund: Banken sperren immer wieder Girokarten, wenn sie »auffällig viele Kontobewegungen« im Ausland feststellen. Reisende sollten daher auf unterschiedliche Zahlungsmittel setzen, empfehlen die Experten. Eine Kreditkarte und Reiseschecks seien gute Ergänzungen für die Reisebörse. Wer zudem stets ein wenig Bargeld in Reserve habe, könne auch im Fall einer Kartensperrung kürzere Zeiträume überbrücken. Zumindest die notwendigen Tagesausgaben sollten Touristen jederzeit mit Barem begleichen können.

(19.04.2011, dpa)
Mehr Reiseberichte ...
Inti-Tours
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987