Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

URTEIL Reisebüro ist kein Veranstalter

Karlsruhe, 5.11.10 (mar/srt) - Ärger mit der Ferienreise: An wen sich Urlauber mit welchen Ansprüchen wenden können, hat der Bundesgerichtshof jetzt klargestellt (Urteil Xa ZR 130/08). Denn ein Reisebüro ist auch dann kein Reiseveranstalter, wenn es verschiedene Bausteine zu einer Gesamtreise verbindet.

Im aktuellen Fall hatte eine Klägerin im Reisebüro eine kombinierte Flug- und Schiffsreise plus einen Hotelaufenthalt auf Jamaika gebucht. Das Problem: Schon auf dem Hinflug kam der Koffer nicht mit, die Frau bekam ihr Gepäck erst nach der Rückkehr nach Deutschland wieder. Sie klagte auf Schadensersatz und eine Entschädigung. Hätte die Klägerin bei einem Veranstalter gebucht, wäre ein Reisevertrag zustande gekommen, urteilten die höchsten deutschen Richter. Im Reisebüro sei lediglich ein Reisevermittlungsvertrag geschlossen worden, womit der Vermittler nicht die Verantwortung für die ordnungsgemäße Durchführung der einzelnen Reiseleistungen übernehme.

Nachdem das Amtsgericht Frankfurt der Klägerin in erster Instanz Recht gegeben hatte und das Berufungsgericht die Klage abgewiesen hatte, geht die Frau nun endgültig leer aus. 

Mehr Reisenews ...
Inti-Tours
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987