Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben.

Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben. Foto: Thomas Plettenberg/Messe München GmbH/dpa-tmn

ISPO Funktional und nachhaltig: Neues für die Skipiste

Eine Snowboard-Bindung für alle Fälle oder Skier mit Algen-Technologie: Hier sind sechs Innovationen für den Einsatz im Schnee, die bei der Sportartikelmesse Ispo besonders ins Auge fielen.
So weiß wird «MSC Euribia» nicht bleiben: Der Rumpf bekommt einen Anstrich in Türkis und Blau mit dem Aufruf #savethesea.

So weiß wird «MSC Euribia» nicht bleiben: Der Rumpf bekommt einen Anstrich in Türkis und Blau mit dem Aufruf #savethesea. Foto: Bernard Biger/Chantiers de l’Atlantique/MSC Cruises/dpa-tmn

Achterbahn und Magic Carpet Die neuen Kreuzfahrtschiffe 2023

Sie haben klangvolle Namen wie Ascent, Jubilee und Viva und ihr Fassungsvermögen reicht von Dörflein (192 Passagiere) bis Kleinstadt (6300 Passagiere). Hier sind die Neuzugänge der Reedereien.
Das Winchester Mystery House gibt sich äußerlich eindrucksvoll, aber innen warten diverse bauliche Kuriositäten.

Das Winchester Mystery House gibt sich äußerlich eindrucksvoll, aber innen warten diverse bauliche Kuriositäten. Foto: Michael Halberstad/Visit California/dpa-tmn

USA-Reise Silicon Valley: Urlaub zwischen Hightech und Mystery-Villa

Google, Apple, Facebook: Das Silicon Valley südlich von San Francisco ist als Nabel der Tech-Industrie bekannt. Ist es deshalb nur ein Reiseziel für Computernerds? Unsere Autorin ist hingefahren.
Wegen der strikten Corona-Maßnahmen in China muss das Disneyland in Shanghai wieder schließen.

Wegen der strikten Corona-Maßnahmen in China muss das Disneyland in Shanghai wieder schließen. Foto: Stringer/EPA/dpa-tmn

Strikte Maßnahmen Disneyland in Shanghai schließt wegen Corona erneut

Das Disneyland in Shanghai kann erneut keine Besucher empfangen. Wegen Corona-Maßnahmen der Regierung musste das Resort in diesem Jahr bereits mehrfach schließen. Der Zeitpunkt der Wiedereröffnung ist unklar.
E-Tretroller zum Mieten auf der Place du Trocadero - Auch in Paris sind Touristen und Einheimische oft recht unvorsichtig unterwegs. Die Stadt denkt nun über ein Verbot nach.

E-Tretroller zum Mieten auf der Place du Trocadero - Auch in Paris sind Touristen und Einheimische oft recht unvorsichtig unterwegs. Die Stadt denkt nun über ein Verbot nach. Foto: Christian Böhmer/dpa

Verbot droht E-Scooter-Verleiher in Paris verschärfen ihre Regeln

Touristen und Bewohner sind in Paris mit E-Scootern kreuz und quer unterwegs. Weil die Stadt nun über ein Verbot nachdenkt, verschärfen die Vermieter die Regeln.
Tummelplatz der Tourengeher: Die drei Granitnadeln Torres del Paine sind die Wahrzeichen des Nationalparks.

Tummelplatz der Tourengeher: Die drei Granitnadeln Torres del Paine sind die Wahrzeichen des Nationalparks. Foto: Manuel Meyer/dpa-tmn

Im Süden von Chile Im Torres del Paine sorgen Pumas für Adrenalinschübe

In Patagonien, tief im Süden Chiles, wartet eines der größten Abenteuer Südamerikas. Im Nationalpark Torres del Paine wandert man zwischen Gletschern, Gipfeln und scheuen Geisterkatzen.
Arbeiter in Garmisch-Partenkirchen arbeiten bei der alljährlichen Seilbahnrevision.

Arbeiter in Garmisch-Partenkirchen arbeiten bei der alljährlichen Seilbahnrevision. Foto: Angelika Warmuth/dpa

Inflationsopfer? Ungewisse Aussichten für die neue Wintersport-Saison

Wintersport ist teuer - und viele Menschen sparen wegen der hohen Inflation bei ihren Konsumausgaben. Skigebiete können zumindest auf die Besserverdiener hoffen.
Der Europa-Park hat bereits mehrere Achterbahnen. Nun soll eine neue hinzukommen.

Der Europa-Park hat bereits mehrere Achterbahnen. Nun soll eine neue hinzukommen. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Archiv

Baugenehmigung steht Europa-Park darf neue Achterbahn bauen

Sie war schon länger geplant, nun steht ihrem Bau nichts mehr im Weg: Der Europa-Park bekommt eine neue Achterbahn. Die Eröffnung dürfte aber noch etwas auf sich warten lassen.
Am Flughafen München soll die Kontrolle des Handgepäcks bald bequemer und zügiger werden.

Am Flughafen München soll die Kontrolle des Handgepäcks bald bequemer und zügiger werden. Foto: Lino Mirgeler/dpa

Neue Sicherheitstechnik Flughäfen setzen auf CT-Scanner: Schnellere Gepäckkontrollen

100 Milliliter lautet bislang die Grenze für Flüssigkeiten im Flug-Handgepäck. Neue Technik könnte die Einschränkung überflüssig machen und kommt langsam auch an deutschen Flughäfen an.
Am Flughafen München soll die Kontrolle des Handgepäcks bald bequemer und zügiger werden.

Am Flughafen München soll die Kontrolle des Handgepäcks bald bequemer und zügiger werden. Foto: Lino Mirgeler/dpa

Schnelle Kontrolle Flughafen München startet neue Sicherheitstechnik

Am Flughafen sollen die Kontrollen für Handgepäck und Passagiere beschleunigt werden. Hilfreich ist dabei eine Technik, die aus einem ganz anderen Bereich bekannt ist.
Im Kinderland Hüttenberg im Schweizer Ferienort Braunwald können sich die Kleinsten ans Skifahren herantasten.

Im Kinderland Hüttenberg im Schweizer Ferienort Braunwald können sich die Kleinsten ans Skifahren herantasten. Foto: Schneesportschule Braunwald/dpa-tmn/Handout

Neues von oben Skipisten locken mit Highlights

Nachdem Corona die Skisaison im Winter 2020/21 zunichte gemacht hat, ist die Vorfreude jetzt groß: Endlich wieder auf die Piste! Was gibt es Neues in den Wintersportregionen der Alpen?

Im vergangenen Winter ist die Skisaison wegen der Corona-Pandemie praktisch ausgefallen. Jetzt stehen viele Skifahrerinnen und Snowboarder in den Startlöchern und warten sehnsüchtig darauf, wieder auf die Piste zu kommen.

Die Wintersportorte in den Alpen waren während der Zwangspause nicht untätig. Viele haben neue Bergbahnen gebaut, Lifte modernisiert und einiges mehr unternommen. Ein Überblick.

Allgäu: Neue Bahnen rund um Oberstdorf

In der grenzüberschreitenden Skiregion Kleinwalsertal und Oberstdorf wurden zwei Zehner-Kabinenbahnen schon im Winter 2020/21 erneuert, aber damals nicht in Betrieb genommen. Nun ist es soweit: Die neue Söllereckbahn fährt vom Parkplatz bei Oberstdorf auf 1400 Meter Höhe und bietet viele Aktivitäten für Familien. Umgebaut wurde auch die Nebelhornbahn zur Bergstation Höfatsblick. Der Komfort ist nun größer: An der neuen Mittelstation ist kein Umsteigen mehr nötig.

Neue Anlagen im Salzburger Land und in der Steiermark

Das Skigebiet Kreischberg im Murtal in der Steiermark hat nach eigenen Angaben so viel Geld investiert wie noch nie: In diesem Winter ersetzt eine moderne Zehner-Gondelbahn die Sechser-Bahn aus dem Jahr 1992. Die 181 Gondeln für je zehn Mitfahrende verdoppeln die Kapazität von 2000 auf 4000 Personen pro Stunde.

Ein neues Angebot für Ski-Enthusiasten bieten der Salzburger und der steirische Skiverbund Ski amadé: Das neue Ganzjahresticket für Vielfahrer umfasst die Nutzung von 25 Sommerbergbahnen sowie das gesamte Lift- und Pistenangebot im Winter. Ob sich das Angebot jetzt noch lohnt, muss man durchrechnen: Der All Season Pass gilt von Mai bis Mai. Tickets gibt es für Erwachsene, Kinder und Jugendliche.

Sie ist benannt nach einem der berühmtesten Österreicher: In der Skiregion Snow Space Salzburg fährt ab Dezember die neue Gondelbahn «Flying Mozart». Sie bringt Wintersportler in weniger als elf Minuten 970 Höhenmeter hinauf auf das Grießenkareck. Die Kapazität: bis zu 4000 Passagiere pro Stunde. Bisher waren es 2500 Personen. Die alte Stehgondel wurde nach mehr als 30 Jahren ersetzt.

Wartezeiten an der Tal- und Mittelstation sollen mit der neuen Bahn der Vergangenheit angehören. Der fliegende Mozart bietet außerdem beheizbare Einzelsitze, Highend-Lautsprecher und WLAN. Zum Snow Space Salzburg - ebenfalls ein Teil des Riesenskiverbunds Ski amadé - gehören die Orte Flachau, Wagrein und St. Johann im Pongau.

Im Salzburger Land liegt auch das Familienskigebiet Filzmoos. Dort ersetzt die neue Mooslehenbahn - ein Sechser-Sessellift mit Wetterschutzhaube - den bestehenden Lift.

Tirol: Pistenfreuden und Rodelspaß

Richtig hoch hinaus geht es für Skifahrer am Kaunertaler Gletscher in Tirol. Dort ist von diesem Winter an die barrierefreie Weißseejochbahn im Einsatz. Die Talstation der Zehner-Gondelbahn befindet sich im Bereich der Mittelstation der bestehenden Ochsenalmbahn auf 2494 Metern Höhe. Von dort führt die neue Bahn auf das 3044 Meter hohe Weißseejoch mit umfassendem Dreitausender-Blick.

Im Skigebiet Nauders am Reschenpass geht in der anstehenden Saison eine neue Sechser-Sesselbahn in Betrieb: Die Goldseebahn bietet unter anderem eine Sitzheizung. Außerdem werden im Bereich der neuen Bahn Pisten angepasst und steilere Stellen entschärft. Das Skigebiet möchte den Komfort für die Urlauber nach und nach erhöhen.

In Obergurgl im Ötztal wurde die Rosskarbahn erneuert, eine Zehner-Gondelbahn. Sie soll vor allem Winterwanderern und anderen Ausflüglern eine bessere Anbindung an den Festkogel bieten. In knapp neun Minuten erreichen Urlauber vom Ortszentrum aus die Pisten und Gastronomie bei der Festkogl Alm auf 2668 Metern Höhe.

Für Rodelfans bietet die Tiroler Ferienregion Wipptal eine neue Attraktion: Im Navistal, einem Seitental, wurde bereits im Winter 2020/21 eine neue Naturrodelbahn fertig gebaut. Die offizielle Eröffnung fand aber erst im August statt. Die rund 800 Meter lange Bahn ist für Trainingsgruppen gedacht, es werden aber auch Kurse für Hobbyrodler angeboten. Der Startpunkt der mittelschweren Route ist an der in 1787 Metern Höhe liegenden Naviser Hütte.

Neuigkeiten in Vorarlberg

Im Skigebiet Silvretta-Montafon präsentiert sich der sogenannte Silvretta Park, der mehr sein will als die einfache Talstation einer Bergbahn: Zu dem Komplex gehören auch ein Hotel, Restaurants und eine große Tiefgarage. Herzstück ist die neue, modernisierte Valisera-Bahn. Am Streckenverlauf ändert sich nichts.

Erneuert wurde außerdem die Golmerbahn im Skigebiet Golm, ebenfalls im Montafon. Die Achter-Gondeln sind barrierefrei.

Zwei neue Bergbahnen im Gebiet Lech Zürs am Arlberg versprechen Wintersportlern weniger Wartezeit und einen schnelleren Zugang zu den Pisten. Die neue Zugerbergbahn auf den gleichnamigen Berg ist eine Zehner-Kabinenumlaufbahn, die neue Madlochbahn ein Sessellift mit Sitzheizung. Dieser bringt Skifahrerinnen und Snowboarder zur Bergstation am 2446 Meter hohen Madlochjoch.

Südtirol: Grenzüberschreitend langlaufen

Sechs Langlaufgebiete, neun Loipen, insgesamt 90 Kilometer: Das sind die Eckdaten des neuen Langlaufverbunds Venosta Nordic, der sich mit einem einzigen Ticket erkunden lässt. Das Gebiet mit leichten Genuss- und anspruchsvollen Höhenloipen erstreckt sich vom Ortler in Südtirol bis zur österreichischen Seite des Reschenpasses.

Schweiz: Durch den Berg hinauf und am Drahtseil bergab

Der autofreie Ferienort Braunwald im Osten der Schweiz hat mit seiner Skischule das Kinderland Hüttenberg erschaffen, das Übungsgelände und Familientreffpunkt zugleich sein soll. Es gibt zwei Seillifte, Parcours- und Slalomelemente und kleine Schanzen.

In Saas-Fee im Wallis wurde der Stollen der unterirdischen Standseilbahn Metro Alpin saniert. Die Technik aus den 1980er Jahren wurde dabei auf den neuesten Stand gebracht. Die Bahn fährt von Felskinn auf das Mittelallalin, einen Nebengipfel des imposanten Viertausenders Allalinhorn. Die Bahn wird von den örtlichen Touristikern als «höchstgelegene U-Bahn der Welt» vermarktet.

Im Skigebiet Vercorin - ebenfalls im Wallis - ermöglicht ein neuer kuppelbarer Sessellift vom Dezember an mehr Pistenzeit: Von Tracuit d'en Bas erreicht man Mont Major in lediglich fünf Minuten.

Das Neuste in einzigartiger Kulisse

In Zermatt zu Füßen des Matterhorns gibt es ein neues Testcenter für Skier. Es befindet sich auf dem Theodulgletscher. Wintersportler sollen hier die neusten Skimodelle in einer einzigartigen Kulisse testen können, wie es heißt.

Im Skigebiet Verbier wird die Gondelbahn Médran 1 von der Talstation nach Les Ruinettes durch die neue Médran IV ersetzt. Bisher konnten 1800 Touristen pro Stunde befördert werden, in diesem Winter sind es 3200 und später sogar 3600. Die Fahrt dauert knapp sechs Minuten. Die Talstation Verbier wurde komplett renoviert.

Im Kanton Waadt liegt der Bergort Leysin. Dort gibt es eine neue Vierer-Sesselbahn von Choulet nach Le Fer.

Am Erlebnisberg Pradaschier in der Ferienregion Lenzerheide wartet seit September eine neue Attraktion auf Besucher: eine Seilrutsche. Am Drahtseil eingehängt, rast man mit bis zu 110 Stundenkilometern talwärts. Innerhalb von rund zwei Minuten werden dabei buchstäblich wie im Flug 1739 Meter zurückgelegt. Die Zipline Pradaschier ist das ganze Jahr geöffnet. Im Winter heißt es da: auf jeden Fall den Körper dick einpacken und das Gesicht ordentlich eincremen!

Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Reisespecials

»
Die schönsten und besten Club-Hotels der Welt

Die schönsten und besten Club-Hotels der Welt


CLUBURLAUB Die schönsten und besten Club-Hotels der Welt

Mal richtig abschalten am Swimmingpool und relaxen. Das sind die beliebtesten Clubs der Welt.

Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln

Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln

ECUADOR-REISE Kulturen am Äquator & Galapagos - Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.

>So unterschiedlich wie die Landschaften der Anden und im Regenwald durch welche die Reise führt, so vielseitig sind auch die Menschen die Ihnen hier begegnen werden. Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.
ab € 4.699,-
Paradise Reise Service
Mit Sicherheit der schönste Urlaub

Mit Sicherheit der schönste Urlaub

REISESCHUTZ Mit Sicherheit der schönste Urlaub Wir bieten Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.

Damit Sie die schönsten Tage unbeschwert genießen können, bieten wir Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.
jetzt 10% sparen!
LTA Reiseschutz
Genießen Sie Indien in seinen authentischsten Zügen

Genießen Sie Indien in seinen authentischsten Zügen

INDIEN-REISE Historisches Rajasthan - Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans.

Prunkvolle Paläste, karge Wüsten, blaue und pinkfarbene Städte, heilige Seen und dazu der bunte Alltag der Inder. Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans, vom Goldenen Dreieck bis nach Jaisalmer in der Wüste Thar.
ab € 2.299,-
Paradise Reise Service
Erkunden Sie die Nationalparks im Westen der USA

Erkunden Sie die Nationalparks im Westen der USA

USA-REISE Im Camper von Chicago nach Kalifornien - 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. - Limitiertes Angebot!

Profitieren Sie vom exklusiven Überführungsspecial! 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. Schnell sein lohnt sich! Limitiertes Angebot!
ab € 1.799,-
Explorer
Mittelamerika-Kreuzfahrt

Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt

KREUZFAHRT 16 Tage Mittelamerika-Kreuzfahrt - Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt.

Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt: Unser Expeditionsschiff WORLD VOYAGER steht für eine legere Bordatmosphäre, modernes Design und umweltschonende Technologie.
ab € 2.299,-
Nicko Cruises
Erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals

Erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals

NEPAL-REISE Nepal – Natur & Kultur authentisch erleben - Auf dieser Rundreise erleben Sie die Heiligtümer Nepals.

Auf dieser abwechslungsreichen Rundreise erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals, erkunden das Kathmandu-Tal, begeben sich auf Safari im Chitwan Nationalpark, genießen das beeindruckende Panorama des Annapurna-Massivs.
ab € 2.699,-
Paradise Reise Service
Die Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

SRI LANKA-REISE Sri Lanka authentisch erleben - Von Colombo über die Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der Sigiriya-Festung.

Ihre Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der weltberühmten Sigiriya-Festung, zur Kolonialstadt Galle.
ab € 2.399,-
Paradise Reise Service
Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru bringt Sie in die berühmtesten Orte des Reiches

Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru bringt Sie in die berühmtesten Orte des Reiches

SÜDAMERIKA-REISE PERU - Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru - Wir bringen Sie in die berühmtesten Orte des Reiches!

Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru bringt Sie in die berühmtesten Orte des Reiches, wie Arequipa, Colca Canyon, Titicacasee, das Heilige Tal, Machu Picchu und Cusco, die historische Hauptstadt der Inkas. Freuen Sie sich auf die Vielfalt Perus!
ab € 2.999,-
Paradise Reise Service
Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

VIETNAM-REISE Vietnam authentisch erleben - Erleben Sie die Authenzität der verschiedenen Landschaften und Kulturen.

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht und durch das Mekong-Delta, lassen Sie sich von der Gastfreundlichkeit und dem geschäftigen Treiben des Landes verzaubern.
ab € 2.849,-
Paradise Reise Service