Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Im Zelt und ein Gewitter zieht auf? Camping-Freunde sollten nun wissen, was zu tun ist.

Im Zelt und ein Gewitter zieht auf? Camping-Freunde sollten nun wissen, was zu tun ist. Foto: Christian Lademann/dpa/dpa-tmn

Blitze und Böen So verhalte ich mich bei Unwetter auf dem Campingplatz

Es blitzt und schüttet, und dann kommt auch noch Sturm auf. Wer dann auf dem Zeltplatz haust, sollte wissen, wie man sich schützt.

Gewitter auf dem Zeltplatz: Abgesehen davon, dass Unwetter in der Freizeit im Freien nicht gerade beliebt sind, bergen sie auch echte Gefahren für Leib und Leben. Wichtige Verhaltensregeln für Besucherinnen und Besucher von Campingplätzen bei Unwetter:

Wer ein normales Zelt aufgeschlagen hat, sollte wissen: Schutz vor Blitzeinschlägen bietet es nicht. Der Bundesverband der Deutschen Campingwirtschaft (BVCD) nennt die Gefahren. So könnten Menschen im Zeltinneren durch Stromfluss durch die Zeltstangen zu Schaden kommen. Auch die sogenannte Schrittspannung auf der Erdoberfläche kann zu Verletzungen führen.

Schutz vor Blitzen suchen

Die Empfehlung: möglichst Schutz suchen, zum Beispiel in einem Gebäude auf dem Campingplatz. Bahnt sich das Unwetter an, sollten Strom- oder andere Kabel, die ins Zelt führen, frühzeitig entfernt werden. Erscheint das Verlassen des Zeltes zu gefährlich, weil das Gewitter in vollem Gange ist, gilt nach Angaben von Pincamp.de, dem Campingportal des ADAC:

  • Zeltwände und -stangen nicht berühren
  • in der Zeltmitte in Kauerstellung gehen
  • dabei nicht den blanken Boden berühren, indem man zum Beispiel eine trockene Luftmatratze als Unterlage nutzt

Vergleichsweise sicher ist der Aufenthalt in einem Wohnmobil. Nach dem Prinzip des Faradayschen Käfigs fließt der Strom eines Blitzes durch die Außenhülle des Fahrzeugs ab und schadet somit nicht den Insassen, so der BVCD.

Wichtig: Bei Wohnmobilen und Wohnwagen mit Hub- oder Klappdach aus Kunststoff entsteht im Faradayschen Käfig des Fahrzeuges jedoch eine Lücke. Der ADAC rät:

  • entsprechende Dachkonstruktionen zu schließen
  • den Kopf vom Dach fernzuhalten
  • während eines Gewitters nicht zu duschen oder Geschirr zu spülen

Sicherster Platz ist das Führerhaus des Wohnmobils. Wohnwagen ohne Fahrerkabine sind dagegen gefährdet: Der Aufenthalt in einem Caravan ohne jede Metallkonstruktion sei genauso gefährlich wie der im Freien, so der BVCD.

Generell sollten zum Schutz vor Blitzschlag weder Zelte noch jegliche Campingmobile an exponierten Stellen aufgestellt werden, warnt der ADAC - und nennt als Beispiele Anhöhen, Masten, alleinstehende Bäume und Waldränder. Sein Zelt in der tiefsten Mulde auf dem Campingplatz aufzustellen, ist aber auch keine gute Idee. Bei Starkregen kann sich dort Wasser sammeln.

Windschatten gegen Wegfliegen

Zum Schutz vor Sturm bietet sich ein Stellplatz im Windschatten von Kuppen oder Gebäuden an. Sturmleinen sollten sicher verankert, die Heringe gegebenenfalls mit Steinen beschwert werden.

Das Magazin «Outdoor» rät: Weil sich Zelte aus Polyamid bei Nässe ausdehnen, spannt man die Leinen etwa bei aufziehendem Nebel oder mit Anbruch der Nacht am besten nach. Lässt man das Zelt bei Sturm allein, kann etwa schweres Gepäck in den Zeltecken ein Wegfliegen verhindern.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987