Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Arbeiter schrubben Öl von den Felsen am Strand von Mae Ramphueng, nachdem eine Ölpipeline vor der Küste der Provinz Rayong im Osten Thailands ausgelaufen war.

Arbeiter schrubben Öl von den Felsen am Strand von Mae Ramphueng, nachdem eine Ölpipeline vor der Küste der Provinz Rayong im Osten Thailands ausgelaufen war. Foto: Sakchai Lalit/AP/dpa

Mae Ram Phueng Beach Berühmter Sandstrand von Thailand durch Öl verschmutzt

Zehntausende Liter Rohöl strömen aus einer Unterwasser-Pipeline im Golf von Thailand - und verschmutzen einen berühmten Sandstrand südöstlich von Bangkok. Die Reinigungsarbeiten dürften noch mehrere Wochen andauern.

Ein Ölteppich hat die Küste der bei Touristen beliebten thailändischen Provinz Rayong erreicht. Der berühmte tropische Sandstrand Mae Ram Phueng Beach rund 200 Kilometer südöstlich von Bangkok blieb daraufhin am Samstag (29. Januar) für Besucher geschlossen, wie örtliche Medien berichteten.

Es werde über einen Monat dauern, den verschmutzten Küstenabschnitt zu reinigen, teilte die thailändische Marine den Berichten zufolge mit.

47 Quadratkilometer großer Ölteppich

Im Golf von Thailand waren am Dienstag nach offiziellen Schätzungen rund 50.000 Liter Rohöl aus einem Leck in einer Unterwasser-Pipeline der Star Petroleum Refining Company ins Meer gelaufen. Einen Tag später sei das Ausfließen des Öls gestoppt worden. Der Ölteppich hatte sich über eine 47 Quadratkilometer große Fläche erstreckt, bevor er die Küste von Rayong erreichte, wie örtliche Medien berichteten.

Die Marine und weitere Helfer versuchten nun fieberhaft, die Strände zu säubern und den Schaden einzudämmen, zitierte die «Bangkok Post» den Generaldirektor der Abteilung für Umweltverschmutzungskontrolle, Atthapol Charoenchansa. Der Einsatz von chemischem Dispersionsmittel in den vergangenen Tagen habe den Schaden möglicherweise gemindert.

Damit seien die Folgen wohl geringer als bei der Umweltkatastrophe von 2013. Damals hatte ein Leck an einer anderen Pipeline eine Ölpest verursacht und Strände in Rayong verschmutzt. Es habe Monate gedauert, die Folgen für die Fischerei und den Tourismus zu beheben.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987