Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

SHANGHAI Neues Terminal für Inlandsairport

Shanghai, 3.5.10 (tdt) – Pünktlich zur Weltausstellung hat Shanghai ein neues Terminal auf dem Inlandsflughafen Hongqiao eröffnet. Das vierstöckige Gebäude kostete umgerechnet mehr als 1,6 Milliarden Euro. Das alte Terminal war ausgelegt für jährlich 9,6 Millionen Passagiere, musste aber 25 Millionen bewältigen. Der Neubau verkraftet 30 Millionen Fluggäste, damit hat der Airport eine Gesamtkapazität von 40 Millionen Passagieren – eine Zahl, die nach Berechnungen bereits 2015 erreicht sein wird.

Zugleich erhielt der Flughafen erstmals eine U-Bahn-Verbindung in die Stadt, Anfang Juli kommt ein Hochgeschwindigkeitszug nach Nanjing hinzu. Eine Linie in die Hauptstadt Peking ist für 2011 geplant.

Zur Weltausstellung rechnet Shanghai mit 70 bis 100 Millionen Besuchern, die weitaus meisten werden aus dem eigenen Land erwartet.

Die internationalen Passagiere landen und starten weiterhin auf dem Flughafen Pudong. Dessen Kapazität liegt bei 60 Millionen Passagieren pro Jahr. Ausbaupläne sehen insgesamt vier Terminals und vier Startbahnen für 80 Millionen Reisende vor.
 

LOGO Reisen der Fernost Spezialist
Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987