Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

 Zebras im Ngorongoro-Krater in Tansania

Zebras im Ngorongoro-Krater in Tansania
Foto: Hendrik Cornelissen / unsplash

Tansania Die wichtigsten Tipps für eine Reise nach Tansania

Wenn das Fernweh plagt, suchen viele Menschen nach exotischen Zielen in fremden Ländern. Die Karibik, die USA, auch Bali oder gar Australien sind Sehnsuchtsorte, an denen man viel Natur, Tiere und neue Kulturen kennenlernen kann. Doch an einen Kontinent denken so manche Reisewillige nicht: an Afrika.

Afrika bietet mit seinen großzügigen Landschaften und seiner faszinierenden Kultur und Geschichte unglaublich viele wunderbare Urlaubsziele. Eines davon ist Tansania. In Tansania warten große Nationalparks mit einer beeindruckenden Tier- und Pflanzenwelt, die Wüste, aber auch hohe Berge und wunderschöne Küsten auf die Besucher aus aller Welt. Wer dieses fantastische Land besuchen will, sollte aber auch einiges vorher wissen und seine Reise gut planen. Wir haben die wichtigsten Tipps für eine Reise nach Tansania in einer kurzen Übersicht gebündelt.

Einreise und Visum

Für eine Reise nach Tansania brauchen Urlauber ein Touristenvisum und einen Reisepass, der noch mindestens sechs Monate gültig ist. Die Visa stellt die Botschaft von Tansania gegen eine Gebühr aus. Das dauert bis zu vier Wochen. Das Visum Tansania kann man aber auch über einen Visadienst online beantragen. Das geht schneller und das Visum kommt pünktlich und sicher vor Antritt der Reise an. Seit 2018 ist es aber auch möglich, ein E-Visum für Tansania zu beantragen.

Flüge nach Tansania

Die schnellste Möglichkeit, um nach Tansania zu reisen, ist der Flug nach Afrika. Die Airlines steuern Sansibar, die Hauptstadt Dar Es Salaam und den Kilimandscharo International Airport an. Flüge über Kenia locken oft mit sensationellen Preisen, aber hierbei sollte man bedenken, dass dann auch noch ein Visum für Kenia zwingend erforderlich ist. Zwar fahren auch Busse, zum Beispiel von Mombasa nach Tansania, doch die sind oft unzuverlässig. Zudem dauert die Busfahrt ohne Pannen schon sechs Stunden.

Impfungen und Versicherungen

Aktuell sind bei Direktflügen nach Tansania keine Pflichtimpfungen vorgesehen. Allerdings sollte man sich auf den Seiten des Auswärtigen Amtes immer über die aktuellen Einreisebestimmungen informieren. Ab und an gehen Warnungen wegen Ebola oder Gelbfieber heraus. Darüber hinaus muss bei Einreise über Gelbfiebergebiete oder bei einem Aufenthalt von mehr als 8 Stunden in einem afrikanischen Flughafen eine Gelbfieberimpfung vorgewiesen werden.

Zusätzlich empfehlen wir Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie und Kinderlähmung. Bei Reisen über vier Wochen empfiehlt das Auswärtige Amt schützende Maßnahmen in Form von Impfungen gegen Tollwut, die Meningokokken-Krankheit und Typhus

Internet, Telefon und Strom

Strom läuft mit 220 Volt durch die Leitungen, jedoch sind Adapter auf Eurostecker angebracht. Auch fällt der Strom ab und an aus. Eine Taschenlampe und eine Powerbank fürs Smartphone sollte man dabei haben. Das Mobilfunknetz in Tansania ist gut ausgebaut. Man kann fast mit jedem Vertrag normal telefonieren. Allerdings wird das, und auch das Surfen im Internet, schnell teuer. Günstiger wird es mit einer SIM-Karte, die man vor Ort kauft. Auch gibt es Prepaid-Karten von verschiedenen Anbietern.

Es ist ratsam für das Surfen und Agieren im Internet die speziellen Internet-Cafés zu nutzen, die sich in den meisten Städten finden. Die Angebote im Hotel sind oft sehr teuer.

Verhalten in Tansania

Abschließend lässt sich noch sagen, dass man beim Besuch fremder Kulturen immer auf sein Verhalten achten sollte. Zwar gibt es in Tansania keine Benimmregeln wie auf Bali, aber der Kleidungsstil sollte dennoch dezent gehalten werden. Zu knappe Kleidung zeigt wenig Respekt vor der Kultur des Landes. Fotografieren ist, mit Ausnahme von Regierungsgebäuden, Polizeistationen, Flughäfen und ähnlichen Anlagen überall gestattet. Wer Menschen fotografieren möchte, fragt bitte höflich. Trinkgelder sind in Hotels und auf Safaris üblich, aber ansonsten eher selten. Mit Geld und Geschenken um sich werfende Touristen fallen eher negativ auf.

(29.07.2023, pl)

 

Werbung
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987
Desktop