Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Nach dem Willen des Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan soll die Turkish Airlines künftig «Türk Hava Yolları» heißen.

Nach dem Willen des Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan soll die Turkish Airlines künftig «Türk Hava Yolları» heißen. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Versprecher Erdogans? Türkischer Airline-Name ändert sich doch nicht

«Türk Hava Yollari»: Die türkische Fluggesellschaft soll ihren Namen künftig in der Landessprache tragen. Das kündigte Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan an. Eine Umbedennung ist damit jedoch nicht vorgesehen.

Die Fluggesellschaft «Turkish Airlines» soll ihren türkischen Namen «Türk Hava Yollari» nun doch nicht verändern. Der englische Unternehmensname wird jedoch aufgegeben, wie von Präsident Recep Tayyip Erdogan angekündigt.

Erdogan sagte nun: «Unsere nationale Fluggesellschaft wird ihre internationalen Flüge nicht mehr unter dem Namen «Turkish Airlines» durchführen, sondern mit dem Namen «Türk Hava Yollari»».

Damit korrigierte er eine viel diskutierte Aussage vom Vortag, die Airline heiße künftig «Türkiye Hava Yollari». Dabei handelte es sich möglicherweise um einen Versprecher.

Im Türkischen ist die Airline bereits unter «Türk Hava Yollari» bekannt. Die Ankündigung am Dienstag, laut der «Türk» durch «Türkiye» ersetzt worden wäre, war auf viel Unverständnis türkischsprachiger Nutzer im Netz gestoßen. «Türk» ist übersetzt das Adjektiv türkisch, «Türkiye» der türkische Landesname.

Die Ankündigung kam knapp zwei Wochen, nachdem die Türkei die Vereinten Nationen und andere internationale Organisationen aufgefordert hat, künftig unter anderem auf die englische Bezeichnung «Turkey» zu verzichten und das Land «Türkiye» zu nennen.

Schon länger hatte die Führung in Ankara besonders mit der englischen Übersetzung des Landesnamens gehadert - unter anderem, weil das englische «turkey» auch «Truthahn» bedeuten kann. Beobachter sehen das Vorgehen aber auch als Versuch, Wählerstimmen im nationalistischen Lager zu gewinnen.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987