Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Nach wie vor ist Mallorca bei Urlaubern beliebt.

Nach wie vor ist Mallorca bei Urlaubern beliebt. Foto: Clara Margais/dpa/dpa-tmn

Urlaub planen Tui erwartet mehr Frühbucher für Sommer 2024

Viele beschäftigen sich schon jetzt mit den Planungen für den Sommerurlaub - und buchen. Der Reiseveranstalter sieht eine deutlich höhere Nachfrage. Vor allem klassische Mittelmeerziele sind gefragt.

Zunehmend mehr Menschen buchen ihren Sommerurlaub wieder mit großem Vorlauf. Zu dieser Einschätzung kommt der größte deutsche Reiseveranstalter Tui. Im Vergleich zum Vorsommer steige die Zahl der Frühbucher für 2024 erneut um ein Viertel, teilt Tui mit Blick auf die eigenen Buchungszahlen mit.

Die beliebteste Buchungszeit stehe kurz bevor, sagte Tui-Deutschland-Chef Stefan Baumert. «Ende Dezember, Anfang Januar erwarten wir nochmals einen deutlichen Anstieg der Buchungen.»

Aber schon jetzt zum Beginn der Frühbucherphase sehe man eine deutlich höhere Nachfrage. «Die Reisenden wissen, das beliebte Strände und Hotels schneller vergriffen sein können und kommen wieder früher ins Reisebüro», so Baumert.

Die Corona-Pandemie und ihre Unwägbarkeiten hinsichtlich möglicher Reisebeschränkungen hatte die Menschen bei längerfristigen Buchungen zurückhaltend werden lassen. Doch inzwischen zeigt die Tendenz in die andere Richtung - die Zahl derer, die früh buchen, nimmt zu, wie neben Tui auch andere Reiseveranstalter sagen.

Bei Buchungen bis zum 28. Februar für Reisen im Sommer 2024 gibt es laut Tui bis zu 40 Prozent Rabatt. Die Nachlässe hängen von Faktoren wie dem Reisedatum oder dem Abflughafen ab. Der Reiseveranstalter hatte in Berlin sein Sommerprogramm 2024 vorgestellt.

Ziele am Mittelmeer am beliebtesten

Und wohin zieht es die Menschen? Für den Sommer 2024 liege Mallorca bei den Buchungen auf der Mittelstrecke aktuell meilenweit vorn. Hier erwartet Tui Deutschland laut Baumert eine höhere Nachfrage denn je.

Dahinter folgt Antalya an der türkischen Riviera. Die Türkei nehme weiter Fahrt auf, so Baumert. «Hier wollen wir erstmals die Marke von einer Millionen Gäste aus Deutschland überspringen.»

Auch bei den Buchungen für Griechenland deuten die Zahlen dem Veranstalter zufolge in Richtung Allzeithoch. Besonders gefragt seien die Inseln Kreta, Rhodos und Kos.

Dahinter folgen in dieser Reihenfolge aktuell Hurghada in Ägypten, Fuerteventura, Gran Canaria, das spanische Festland und Teneriffa bei den Mittelstreckezielen.

Bei den Fernreisezielen im Sommer blieben die USA stabil an der Spitze, so Tui. Die Malediven, Thailand, Kanada und Mauritius komplettieren die Top Fünf in diesem Segment.

Die Sommersaison bei den Reiseveranstaltern läuft in der Regel von Mai bis Oktober.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Mehr Reiseberichte ...
logo-reisen
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987