Der Urlaub dient vor allem zur Erholung und Entspannung. Es wäre jedoch schade, die gesamten Ferien nur am Pool zu verbringen. Die meisten Länder und Regionen haben neben traumhaften Stränden auch spannende Ausflugsziele, Kultur und eine Vielzahl an Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten zu bieten.
Bei der Reiseplanung auf Sparpotenzial achten
Bevor eine Entscheidung über den nächsten Urlaub gefällt wird, ist es wichtig zu wissen, welche Urlaubsart die richtige ist. Aktivurlaub, ein Städtetrip oder eine Rundreise? Entdeckernaturen lernen andere Länder am liebsten unabhängig beim Wanderurlaub oder einer Mietautoreise kennen. Wer sich für Kultur interessiert, kann bei einer Städtereise spannende Metropolen besuchen. Im gemütlichen Familienclub spielen die Erwachsenen Tennis, während der Nachwuchs im Kindergarten Spaß hat. Um aus der großen Auswahl das am besten geeignete Reiseziel zu finden, sind neben der verfügbaren Zeit weitere Kriterien zu berücksichtigen. Ein Flug mit Hotel ist meistens günstiger als die Anreise und Unterkunft einzeln zu buchen. Bei Pauschalarrangements besteht grundsätzlich Sparpotenzial. Sucht man bei Online-Buchungssystemen wie eSkytravel.de, entdeckt man auch in der Hochsaison Schnäppchen und Möglichkeiten, beim Urlaub zu sparen. Beim Suchen nach der besten Option können zudem spezielle Wünsche wie Abflugzeiten oder Zimmerarten angegeben werden. Muss das Reiseziel am anderen Ende der Welt sein? Der Vorteil nah gelegener Länder besteht in der kürzeren Reisezeit und den damit verbundenen niedrigeren Kosten. Schöne Urlaubsziele gibt es auch in Europa. Ein Beispiel ist die Insel Malta. Die sonnige Mittelmeerinsel ist nur zwei bis drei Flugstunden entfernt und lockt ganzjährig mit angenehmen Temperaturen. Romantische Dörfer, kleine Badebuchten, jahrhundertealte Kultur und mediterrane Landschaften prägen die maltesische Inselwelt.
Preiswert reisen mit Frühbucherrabatten, Last-Minute-Angeboten und Nachtflügen
Für seine zahlreichen Naturschönheiten bekannt ist Portugal. Das Land im äußersten Südwesten Europas besitzt eine Vielzahl schöner Sandstrände. Sehenswert ist auch das Hinterland mit den vielen Weinbergen und beschaulichen Dörfern. Portugal verbindet barocke Architektur mit modernem Lifestyle. Die weltberühmte Hängebrücke sowie die pastellfarbenen Häuser der Altstadt zählen zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt Lissabon. Als Ausgangsort für Wanderungen und Fahrradtouren bietet sich die Küstenstadt Porto an. Die Großstadt im Norden Portugals ist zudem für das mittelalterliche Ribeira-Viertel mit den kopfsteingepflasterten Straßen und für den hervorragenden Portwein bekannt. Um günstig zu reisen, sollte man auf Frühbucherrabatte und Last-Minute-Angebote achten. Flexibilität erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen preiswerten Urlaub zu verbringen. Oft sind Nachtflüge erschwinglicher und zudem mit dem Vorteil verbunden, dass bei nächtlicher Anreise der gesamte Tag zur Verfügung steht. Selbstversorgung statt teurer Mahlzeiten im Restaurant spart Geld, das anderweitig verwendet werden kann. Außerdem macht es Spaß, auf lokalen Wochenmärkten frisches Obst und Gemüse einzukaufen. Für einen Ausflug kann ein Sandwich oder ein Salat vorbereitet und im Plastikbehältnis verstaut mitgenommen werden. In fast jedem Land gibt es mittlerweile ein gut ausgebautes Verkehrsnetz und preiswerte öffentliche Verkehrsmittel. Für Hotelzimmer in den Touristen-Metropolen werden hohe Preise erhoben. Nur einen kurzen Fußmarsch vom Strand entfernt liegen deutlich günstigere Unterkünfte. In Badeorten, die weniger bekannt sind und deshalb kaum Aufmerksamkeit bekommen, übernachtet man meist zu vorteilhaften Konditionen. Beim Kofferpacken ist es wichtig, die Gepäckfreigrenzen der Fluggesellschaft im Blick zu behalten und für den Sommerurlaub nur Dinge einzupacken, die wirklich benötigt werden.