Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Personalmangel und ein hoher Krankenstand führen am Pariser Flughafen zu langen Warteschlangen

Personalmangel und ein hoher Krankenstand führen am Pariser Flughafen zu langen Warteschlangen

Urlaubsflüge Weiter lange Schlangen an den Flughäfen

Wer dieser Tage in den Urlaub fliegt, braucht starke Nerven - das gilt insbesondere für außereuropäische Umsteigverbindungen.

In den Transitzonen der Drehkreuze bilden sich vor der Passkontrolle immer noch - wie auf dem aktuellen Foto in Paris - lange Schlangen. Grund sind Personalmangel und ein hoher Krankenstand. „Derzeit sind bei uns oft nur 50 Prozent der Schalter an der Passkontrolle besetzt“, sagt die Dame vom Abfertigungspersonal am Pariser Charles de Gaulle Flughafen, die die Passagiere durch das Getümmel lotst, die Gefahr laufen, ihren Flug verpassen würden. „An Wochenenden ist der Andrang besonders groß“. Ähnliche Töne sind am Flughafen Hamburg zu hören. Bereits morgens um fünf bilden sich lange Schlangen vor der Handgepäckkontrolle an den Terminals 1 und 2. „Wir haben ein langes Wochenende, Montag ist der Tag der Wiedervereinigung, da wollen viele weg, dann ist es besonders schlimm“, ist den Damen und Herren an der Sicherheitskontrolle zu entlocken. „Aber es gibt auch viele Fluggäste, die stehen hier schon um Fünf, obwohl ihr Flieger erst um Neun geht, weil sie die Nachrichten aus den Sommerferien noch im Hinterkopf haben. Das bringt das Fass zum Überlaufen“.

Auf der sicheren Seite ist man derzeit an wohl keinem Flughafen. Sinnvoll ist es, online einzuchecken, das hilft, die Wartezeiten am Check-in zu verkürzen. Passagiere mit Handgepäck können dann gleich zum Gate gehen. Empfehlenswert ist es auch, verstärkt auf Nonstopflüge zu setzen, dann steht man beim Abflug nur einmal an. Auch geht auf Direktflügen weniger Gepäck verloren als auf Umsteigverbindungen. Dort, so ist zu hören, ist die Verlustrate derzeit besonders hoch.

In der neuen Ausgabe hat sich REISE & PREISE des Themas angenommen und stellt über 30 tropische Traumziele vor, die von Flughäfen in Deutschland, Schweiz und Österreich nonstop angeflogen werden.

 REISE & PREISE Hier können Sie die neue Ausgabe portofrei bestellen

(04.10.2022, rp)

https://www.saintmichel.net/de/
Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987