Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

 Freeyou - Mit dem Auto sicher in den Urlaub

Auch bei Mietwagen sollten Sie vor Fahrantritt die Sicherheit und Fahrtüchtigkeit überprüfen. Einen gültige TÜV-Plakette gehört auch dazu Foto: Freeyou

Mit dem Auto in den Urlaub Autourlaub – das gilt es zu beachten

Die Urlaubsreise mit dem eigenen Auto erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Zahlreiche Urlauber entscheiden sich jedes Jahr bewusst für einen Autourlaub, Tendenz steigend.

Gründe dafür gibt es wahrlich genug. Wer mit seinem Privatfahrzeug auf Reisen geht, ist unabhängig, flexibel und frei. Doch damit die Reise mit dem eigenen Fahrzeug auch erfolgreich bestritten werden kann, müssen einige Aspekte im Vorfeld berücksichtigt werden. Blindlinks losfahren sollte man unbedingt vermeiden. Eine mangelhafte Vorbereitung der Autoreise könnte im schlimmsten Falle den geplanten Urlaub in einer Katastrophe enden lassen. Wertvolle Tipps und Hilfestellungen unterstützen jedoch bei der Planung und verhelfen zu einer tollen Urlaubsreise.

Das Auto ist die wichtigste Ressource

Wer eine Autoreise anstrebt, sollte sich bewusst machen, dass das Fahrzeug die wichtigste Ressource ist. Ohne ein funktionstüchtiges Gefährt fällt der geplante Urlaub rasch ins Wasser. Daher ist es entscheidend, dass das Auto im Vorfeld von einer Werkstatt überprüft und kontrolliert wird. Dies sollte frühzeitig erfolgen, damit eventuelle Schäden oder Defekte rechtzeitig behoben werden können. Das gilt ebenfalls für den TÜV. Ist der TÜV bereits seit längerer Zeit abgelaufen, droht die Außerbetriebsetzung. Folglich darf mit dem Fahrzeug nicht mehr am Straßenverkehr teilgenommen werden.

Aufschluss über die Gültigkeit des TÜVs gibt die TÜV-Plakette. Die TÜV-Plakette richtig lesen ist dabei nicht schwer. Mit den richtigen Tipps und Hilfestellungen erhalten Autobesitzer alle relevanten Informationen rund um das Thema Hauptuntersuchung. So kann im Handumdrehen herausgefunden werden, bis wann das eigene Fahrzeug noch TÜV hat und zu welchem Zeitpunkt es spätestens einem TÜV-Prüfer vorgeführt werden muss. Sollte eine Erneuerung erforderlich sein, dann sollte rechtzeitig ein Termin vereinbart werden. Hilfreich ist es zudem, wenn das Fahrzeug im Vorfeld einem Kfz-Mechaniker vorgeführt wird. Auf diese Weise wird vermieden, dass das Auto keine neue Plakette erhält. Schließlich wäre das kurz vor einem Autourlaub besonders ärgerlich, die Sicherheitsaspekte einmal außen vor gelassen.

Gut vorbereitet in den Autourlaub starten

Neben der Fahrbereitschaft des Autos sollte außerdem ein besonderes Augenmerk auf die gesamte Planung gelegt werden. Speziell, wenn es in die skandinavische Wildnis oder zu weit entfernten Reisezielen geht, muss alles gut durchdacht sein. Eine Autofahrt kann manchmal unangenehm lang sein. Staus, Verkehrsbehinderungen sowie großräumige Umleitungen können schnell zu einer großen Belastung werden. Sinnvoll kann es sein, sich im Vorfeld Routen zusammenzustellen. Eine Hauptroute sowie ein bis zwei alternative Strecken verschaffen Erleichterung. Des Weiteren sollten überdies ausreichende Pausenzeiten eingeplant werden. Besonders wichtig sind Pausen, wenn Kinder oder Haustiere mit auf Reisen gehen. Doch auch der Fahrer sollte sich in regelmäßigen Abständen die Beine vertreten können. Dadurch wird der Müdigkeit entgegengewirkt und das Konzentrationsvermögen positiv beeinflusst.

Wer Urlaub auf dem Campingplatz machen möchte, sollte die Öffnungszeiten im Blick haben. Eine Anreise ist bei einigen Campingplätzen nur zu bestimmten Zeiten möglich. Erreicht man den Platz zu spät, kann es sein, dass ein Einlass nicht mehr möglich ist. Natürlich können unerwartete Verkehrsprobleme auftreten. In diesem Fall ist es ratsam, den Platzbetreiber frühzeitig über die verspätete Anreise zu informieren. Abhilfe verschafft eine rechtzeitige Abfahrt. Sollte man dabei zu früh das Reiseziel erreichen, hat man dann die Möglichkeit, Verpflegung zu besorgen. Alternativ kann man den ausgewählten Urlaubsort schon im Vorfeld erkunden.

(15.05.2023, pl)

Mehr Reisenews ...
sunnycars - Rundum-Sorglos-Mietwagen
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987