Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Hütte in Sicht: Gut dran ist, wer sich bei alpinen Wandertouren schon vorab die Plätze in den Unterkünften auf dem Berg reserviert.

Hütte in Sicht: Gut dran ist, wer sich bei alpinen Wandertouren schon vorab die Plätze in den Unterkünften auf dem Berg reserviert. Foto: Nicolas Armer/dpa/dpa-tmn

Wandertour Von Hütte zu Hütte in den Bergen - so klappt es

Hüttentouren haben gerade Hochsaison. Bei der Planung so einer Mehrtageswanderung gilt: weniger ist mehr. Und seine Schlafplätze macht man sich lieber schon im Vorfeld klar.

Bei mehrtägigen Bergwandertouren mit Hüttenübernachtung sollten die einzelnen Etappen nicht zu lang sein. Vielmehr sollte man etwas weniger Strecke einplanen, als man es von Eintages-Touren gewöhnt ist. «Schließlich entfällt die komplette Erholung, wenn jeden Tag ein neues Ziel angesteuert wird», sagt Michael Schott vom Verband Deutscher Berg- und Skiführer.

Ein weiterer Rat: Die Hütten vorab reservieren. Gerade in der Hochsaison sei das mehr oder weniger ein Muss. Sonst schläft man womöglich entweder sehr unbequem, oder muss sogar absteigen. Sei ein Talabstieg aus alpinistischer Sicht vertretbar, könne es durchaus passieren, dass Gäste abgewiesen werden, so Schott.

Das heißt im Umkehrschluss auch: Wer den reservierten Hüttenplatz absehbar doch nicht benötigt, sollte stets sofort absagen, sodass die Wirte ihn neu vergeben können.

Durchs Tal mit Bus oder Bahn

Führt die Wanderung durch längere Passagen in Tälern? Dann lohnt bei der Planung ein Blick auf das dortige Taxi-, Bus- oder Bahnangebot, um diese Abschnitte gegebenenfalls bequem zu überbrücken.

Ehe es losgeht, empfiehlt sich stets ein Blick auf den regionalen Wetterbericht. In den Bergen können sich die Bedingungen lokal stark unterschieden. Wer sich zudem bei Hüttenwirten oder Tourismusbüros in den Orten vorher darüber erkundigt, wie es um den Zustand der Wege auf der geplanten Strecke bestellt ist, vermeidet unangenehme Überraschungen - Sperrungen zum Beispiel.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Mehr Reisenews ...
logo-reisen
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987