Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Depositphotos_khellon

Charmantes Boutique-Hotel mit Stil und Persönlichkeit Foto: khellon / Depositphotos

Lohnt sich das? Wellness-Aufenthalt im Boutique Hotel

Ob Wochenendtrip oder Kurzurlaub: Wer zwischendurch mal aus dem stressigen Alltag ausbrechen will, hat viele Möglichkeiten. Eine in den letzten Jahren immer populärer werdende Option ist der Besuch in einem Boutique Hotel.

Die oft sehr edel ausgestatteten kleinen Betriebe konzentrieren sich darauf, den Gästen einen entspannenden, angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Dabei gibt es aber große Unterschiede zwischen den verschiedenen Häusern. Worauf Sie achten sollten, wenn Sie ein Zimmer im Boutique Hotel buchen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Was ist ein Boutique Hotel eigentlich genau?

Boutique Hotels sind typischerweise vergleichsweise kleine, exklusive Hotels. Meist handelt es sich um traditionelle, inhabergeführte Häuser, die zu keiner größeren Kette gehören. Auch architektonisch und in der Innenausstattung unterscheiden sich die individuell ausgestatteten Hotels oft von den einheitlichen Häusern der internationalen Hotelunternehmen. Wer ein Zimmer im Boutique Hotel buchen möchte, kann sich also auf ein besonderes Erlebnis mit herausragendem Service in einzigartigem Ambiente freuen.

Das bedeutet aber auch, dass die verschiedenen Boutique Hotels sich in ihrer Klasse und Ausstattung stark voneinander unterscheiden. Bei der Buchung eines Zimmers im Boutique Hotel sollten Sie also bereits darauf achten, dass das Hotel Ihren individuellen Erwartungen entspricht. Denn Qualität, Klasse und sogar Luxus sind für viele Menschen schließlich ganz unterschiedlich definiert. Während für die einen vor allem ein herausragender Wellnessbereich wichtig ist, wünschen sich andere Gäste vor allem Abgeschiedenheit und zurückhaltenden Service. Es lohnt sich also, im Vorfeld des Trips etwas Zeit in die Recherche zu investieren.

Wie finde ich ein gutes Boutique Hotel?

Die Suche nach einem Boutique Hotel beginnt mit der Frage: Was ist Ihnen ganz persönlich wichtig? Legen Sie, wenn Sie nicht ohnehin bereits sehr genau wissen, was Sie sich wünschen, gegebenenfalls erst einmal eine Liste an. Legen Sie Wert auf außergewöhnliches Design, persönlichen Service oder eine ruhige, abgelegene Lage in der Natur? Erst wenn Sie genau wissen, wie Ihr Wunschhotel aussieht, lohnt es sich, mit der Online-Recherche zu beginnen.

Neben den üblichen Buchungsplattformen sind Reiseblogs, Bewertungsportale und soziale Medien wie Instagram geeignete Informationsquellen. Unter Hashtags wie #boutiquehotel finden Sie dort Erfahrungsberichte. Nehmen Sie aber gerade bei größeren Accounts nicht immer alles für bare Münze, was Sie lesen. Influencer werden auch von kleinen Boutique Hotels nicht selten dafür bezahlt, vorteilhaft über sie zu berichten. Dennoch können auch solche bezahlten Berichte Ihnen eine Idee von der Ausrichtung des Boutique Hotels geben.

Achten Sie vor allem auf Details in der Beschreibung: Wird ein individuelles Konzept erkennbar? Gibt es Hinweise auf eine regionale Spezialisierung? Ist das Hotel vielleicht sogar ein echter Traditionsbetrieb mit langer Geschichte? Auch ein Blick auf die Website des Hotels lohnt sich: Oft verrät sie eine Menge über das Selbstverständnis des Hauses. Ihre möglichen Gastgeber stellen dort nicht nur Angebote und Küche des Hotels vor, sondern gegebenenfalls auch die Philosophie des Unternehmens.

Wie buche ich ein Zimmer im Boutique Hotel?

Boutique Hotels werden typischerweise nicht als Teil von Pauschalreisepaketen angeboten. Stattdessen sollten Sie hier versuchen, das Zimmer direkt zu buchen. Auch dann, wenn Sie planen, dort mehr als nur ein oder zwei Nächte zu verbringen. Das können Sie oft über die großen Buchungsplattformen erledigen.

Alternativ bieten viele Boutique Hotels aber auch die ganz klassische Buchung direkt beim Hotel an. Deutlich bessere Preise dürfen Sie dort meist aber nicht erwarten. Dazu ist der Druck, den die Buchungsplattformen auf die Hotels ausüben, mittlerweile oft zu groß. Dennoch kann die unmittelbare Buchung, gerade bei kleinen, inhabergeführten Häusern, sich lohnen. Denn so haben Sie mitunter schon vor der Ankunft einen ersten direkten Kontakt zum Hotel hergestellt und sind den Inhabern bekannt. Das kann sich in besserem Service und mitunter sogar zusätzlichen Aufmerksamkeiten bemerkbar

Fazit:

Boutique Hotels sind eine tolle Alternative zu den Hotels der großen Ketten. Mit viel Liebe geführt ist der Service hier oft besser und persönlicher als bei den Großanbietern. Zudem achten die Inhaber darauf, dem Hotel einen individuellen Touch zu geben. Je nach Angebot stehen die kleinen Boutique Hotels der Konkurrenz dabei in Sachen Spa- und Wellnessangebot oft in nichts nach. Es lohnt sich also, ein Zimmer im Boutique Hotel zu buchen.

(07.05.2025, ga)

Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987