Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Braucht hier jemand Hilfe - oder will er eigentlich etwas anderes? Eine Panne kann auch eine Falle sein, warnt die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher.

Braucht hier jemand Hilfe - oder will er eigentlich etwas anderes? Eine Panne kann auch eine Falle sein, warnt die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher. Foto: Florian Schuh/dpa-tmn

Vorsicht, Falle Wie man sich auf Reisen vor Dieben schützt

Einmal nicht aufgepasst und schon fehlt die Geldbörse. Gerade auf Reisen ist Vorsicht geboten - und zwar sogar, wenn man alleine im Auto sitzt.

Man hilft einem Fremden bei einer Autopanne und stellt danach fest: Die Handtasche ist weg. Solche Maschen wenden Trickbetrüger besonders bei Urlaubern an, um an Wertsachen und Gepäck zu kommen. Darauf weist der Präsident der Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher, Siegfried Karle, hin.

Klassisch ist zwar der Griff in die Handtasche im Gedränge rund um Sehenswürdigkeiten, um Bargeld, Kreditkarten, Handys oder Kameras zu erbeuten. Doch auch das Vortäuschen von Problemen sei ein beliebter Trick, so Karle. Während eine Person mit einer Panne ablenkt, kann eine zweite unbemerkt an Taschen und Wertsachen gelangen.

Mehr zum Thema

So können Sie sich schützen

Karle rät auch dazu, bei Fahrten durch die Stadt Türen und Kofferraum immer zu verriegeln. Fenster sollten nur einen Spalt weit geöffnet sein. So besteht eine geringere Gefahr, dass jemand im Vorbeigehen oder an der Ampel hineingreift.

Und wenn doch etwas abhandenkommt: Am besten vor der Urlaubsreise Kopien der wichtigsten Dokumente machen und die Sperrrufnummer der Bank griffbereit haben.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Mehr Reisespecials ...

Nicht nur sommerlich denken – für den kühleren Abend

Nicht nur sommerlich denken – für den kühleren Abend

Koffer packen für den Sommerurlaub Welche Bekleidung darf nicht fehlen?

Diebe im Urlaub: Wachsamkeit ist der beste Schutz

Diebe im Urlaub: Wachsamkeit ist der beste Schutz! Foto: Canva

Das Hab und Gut auf Reisen schützen Die besten Tipps

 Kanada: Einreisebestimmungen und Reisetipps

Foto: unsplash

Kanada Einreisebestimmungen und Reisetipps

Teneriffa

Auch abseits vom Pauschaltourismus gibt es auf Teneriffa sehr vieles zu entdecken

Teneriffa Wandern, Baden, Essen

LTA - Reiseschutzversicherung
Werbung
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987
 
 
Desktop