Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Wintersportler, die auf gemeinsam genutzten Wegen rodeln, müssen auf ihr Tempo achten.

Wintersportler, die auf gemeinsam genutzten Wegen rodeln, müssen auf ihr Tempo achten. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa/dpa-tmn

Auf dem Schlitten Zu schnell gerodelt - Schmerzensgeld nach Kollision

Mit dem Schlitten sollte man rechtzeitig anhalten können, gerade auf nicht ausgewiesenen Rodelstrecken. Andernfalls folgt nach einem Crash auch noch rechtliches Ungemach.

Wer mit dem Schlitten einen Weg hinabrodelt, auf dem auch Fußgängerinnen und Fußgänger unterwegs sind, sollte nicht zu schnell unterwegs sein. Sonst muss man nach einer Kollision womöglich empfindliche Schmerzensgeld- und Schadenersatzforderungen leisten. Darauf weist die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltverein (DAV) hin.

Wintersportler müssten auf gemeinsam genutzten Wegen innerhalb einer «überschaubaren Strecke» anhalten können, erklären die Fachleute. Sie verweisen in dem Zusammenhang auf ein Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) München aus dem Frühjahr 2022. (Az.: 7 U 1195/21)

Kufe rammt Knie

Darin ging es um einen Fall, in dem ein Rodler auf einem Forstweg mit einem hinauflaufenden Fußgänger kollidiert war. Der Rodler hatte zwar mit Bremsen begonnen, als er die Personen sah, die ihm entgegenkamen - doch mit etwa 20 km/h war er zu schnell, um seinen Schlitten, auf dem er zusammen mit einer Frau saß, noch anzuhalten. So rammte eine Schlittenkufe das Knie des Fußgängers.

Die Sache ging bis vor das OLG. Der Rodler musste laut DAV 15 000 Euro Schmerzensfeld zahlen, außerdem wurde er zur Übernahme weiterer Schadenersatzforderungen verurteilt. Demnach war der Mann zu schnell mit dem Schlitten unterwegs und habe dadurch den Unfall und die Verletzungen beim Kläger maßgeblich verursacht.

Vergleich mit unklarer Verkehrslage auf der Straße

Das Gericht hielt in den Leitsätzen zum Urteil unter anderem fest: «An einen Rodler sind angesichts der drohenden Gefahr der Kollision mit entgegenkommenden Fußgängern dieselben Anforderungen zu stellen wie bei einer unklaren Verkehrslage im Straßenverkehr, bei der man im Zweifel durch Bremsen Klarheit für die anderen Verkehrsteilnehmer schaffen muss.»

Bei dem Urteil spielte eine Rolle, dass es sich um einen Forstweg handelte. Auf einer ausgewiesenen Rodelstrecke wäre es wohl anders ausgefallen, so die Verkehrsrechtsfachleute des DAV.

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Mehr Reiseberichte ...
Inti-Tours
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987