Kataloge

Auf direktem Wege nach Malta: Ab Ende März geht das zweimal die Woche von Memmingen aus. Foto: viewingmalta/dpa-tmn

Reisenews Neue Flüge in die Ferne und Folkmusik in Irland

Noch bis Mitte Januar können Reisende und Einheimische hier mit Kuna bezahlen. Dann löst auch in Dubrovnik der Euro die kroatische Währung ab. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn

Ende der Kuna Hier gibt es Euro für kroatisches Urlaubs-Restgeld

In Kroatien löst demnächst der Euro die bisherige Landeswährung Kuna ab. Das macht es für Urlauber einfacher. Doch was tun mit übrig gebliebenen Münzen und Scheinen früherer Reisen?

Auf geht\'s: Gerade Familien freuen sich über mehr Geld in der Urlaubskasse, wenn sie beim Mietwagen sparen konnten. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Stiftung Warentest Vergleichsseiten für Mietwagen lohnen sich

Ob kurzer Städtetrip oder ausgedehnter Urlaub: Wer kein Auto hat oder in die Ferien fliegt, braucht oft einen Mietwagen. Den bucht man am besten einige Zeit vor Abreise. Nur wo? Und worauf muss man achten?

Damit es nicht zu Verzögerungen kommt, sollten sich Fluggäste die Nutzungsbedingungen von «Easypass» ganau anschauen. Foto: Marius Becker/dpa

BGH-Urteil Kein Schadenersatz wegen elektronischer Passkontrolle

Weil die zwölfjährige Tochter die elektronische Passkontrolle nicht nutzen durfte, verpasste eine Familie ihren Flieger. Sie verlangte daraufhin vom Flughafen Schadenersatz, doch der Bundesgerichtshof entschied anders.

Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei. Die Kontrollen an den Landgrenzen des beliebten Urlaubslands sollen bereits Anfang des kommenden Jahres wegfallen. Foto: pixabay.com

Keine Grenzkontrollen mehr Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei

Jeden Sommer stehen Touristen an der Grenze zu Kroatien stundenlang im Stau. Damit dürfte bald Schluss sein. Schon 2023 wird das Adria-Land dem Schengen-Raum ohne Grenzkontrollen beitreten.

Die norwegische Billigfluggesellschaft Norse Atlantic Airways fliegt ab jetzt dreimal pro Woche vom Hauptstadtflughafen BER nach Fort Lauderdale. Foto: Patrick Pleul/dpa

Neues Angebot Fluggesellschaft Norse fliegt vom BER nach Florida

Die junge Billig-Airline Norse Atlantic Airways weitet ihr Angebot aus: Vom Hauptstadtflughafen BER aus geht es nun dreimal pro Woche direkt nach Florida.

Die «Wonder of the Seas» ist das aktuelle Flaggschiff der Reederei Royal Caribbean. Foto: Michel Verdure/Royal Caribbean/dpa-tmn

Urlaub auf dem Schiff Kreuzfahrt-Überblick für Einsteiger

«Mein Schiff», «Wonder of the Seas», «Norwegian Bliss»: Schon die Namen der Kreuzfahrtschiffe klingen nach Erlebnissen auf den Weltmeeren. Eine Reise durch die Angebote der Anbieter.

Bei Stornierungen seitens der Airline hat man bestimmte Rechte mit Blick auf Ersatzflüge und kann im Zweifel auch selbst tätig werden. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-tmn

REISERECHT Nach Flug-Storno auch höhere Sitzklasse erstattungsfähig

Ein Flug wird storniert und man bekommt keine Ersatzbeförderung angeboten? Dann kann man selbst tätig werden. Ein Urteil zeigt: Im Einzelfall sind auch höherwertige Tickets erstattungsfähig.
British Virgin Islands

Ab Juni 2023 geht es per Direktflug von Miami ins Inselparadies

American Airlines Direktflug von Miami auf die British Virgin Islands

American Airlines hat angekündigt, ab dem 1. Juni 2023 die Strecke von Miami nach Beef Island/Tortola, British Virgin Islands, einzuführen.

Skiurlaub Das passende Skihotel in Pistennähe finden

Die schönsten Skihotels liegen direkt an der Piste von werden von vielen Skiurlaubern stark nachgefragt.

Pistenhotels sowie pistennahe Pensionen und Chalets wissen Wintersportler oft sehr zu schätzen. Denn wer direkt an einer Piste wohnt, spart eine Menge Zeit. Die Busfahrt am Morgen im Sport-Outfit entfällt. Häufig lässt sich für späte Zusteiger sowieso kaum noch ein Sitzplatz ergattern. Wer mit Kindern auf dem Weg zur Piste ist, weiß, was für eine Herausforderung dies bedeutet. Das Skigebiet mit dem Auto anzusteuern, muss nicht unbedingt eine bessere Lösung sein. Oft sind bereits in den Morgenstunden alle verfügbaren Parkplätze besetzt.

Es ist daher leicht nachvollziehbar, warum viele Feriengäste ein Pistenhotel bevorzugen. Dieses ermöglicht den Ein- und Ausstieg genau zur gewünschten Zeit und den direkten Zugang zum Lift. Somit hat jeder selbst die Gestaltung des aktiven Urlaubstages selbst in der Hand. Ganz nach Lust und Laune kann ohne Zeitdruck gemütlich im Skihotel gefrühstückt oder eine Pause eingelegt werden. So kommt eine wirklich entspannte Ferienstimmung auf.

Allerdings können sich Hotels in Pistennähe für ruhebedürftige Skifahrer und Skifahrerinnen als nicht unbedingt ideal herausstellen. Hinzu kommt gegebenenfalls das Risiko, dass sich Kinder die Skier anschnallen, um sich unbeaufsichtigt auf der Piste zu tummeln.

Folgende Regionen bieten eine große Auswahl an Unterkünften in direkter Nähe zur Skipiste: In den österreichischen, französischen, italienischen und Schweizer Alpen lässt sich manches geeignete Familien- und Pistenhotel entdecken. Während sich in Frankreich die Ferienorte direkt am Berg befinden, findet das alltäglichen Leben andernorts meistens im Tal statt. Wer nicht nur skifahren möchte im Winterurlaub, sollte sich vorher darüber informieren, wo das Pistenhotel genau liegt.

Hier finden Sie die schönsten Skihotels direkt an der Piste

Die schönsten Skihotels direkt an der Piste

Natürlich sind die Ansprüche an ein komfortables und zudem noch schönes Skihotel in Pistennähe unterschiedlich hoch. Wie bei jeder Hotelbuchung ist ein Preis- und Leistungsvergleich ratsam. Oft gelten die Online-Angebote für zwei Nächte. Die folgenden Vorschläge entsprechen keinem Ranking, sondern sind lediglich Empfehlungen, um verschiedene Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen.

- Berghotel Ehrenbachhöhe in Kitzbühel/Österreich, 4 Sterne

Kitzbühel in Tirol ist zugleich bekannte Sportstadt und eleganter Kurort. Das familiäre Pistenhotel Ehrenbachhöhe befindet sich auf ca. 1.800 m Höhe direkt am Hahnenkamm. Zur Verfügung stehen 2-Personen-Studio, Doppelzimmer sowie 6-Personen-Appartement. Ein Wellness-Bereich gehört auch zum Hotel. Dank der ausgezeichneten Lage mitten im Skigebiet sind alle Lifte zu Fuß zu erreichen. Tagsüber fährt die Seilbahn ins 10 km entfernte Kitzbüheler Zentrum.

- Boutique Hotel Die Mittagspitze in Damüls/Österreich, 4 Sterne Superior

Dieses gepflegte Hotel im Bregenzerwald liegt unweit der Hauptstadt des Bundeslandes Vorarlberg. Gleich vor der Hoteltür ist Skifahren möglich. Stilvoller Wohnkomfort erwartet die Gäste in den Hotelzimmern und Suiten. Ein über 400 qm Spa-Bereich kann genutzt werden. Damüls eignet sich außerdem hervorragend für erlebnisreiche Ausflüge und kulturelle Entdeckungstouren.

- Hotel Baita Montana Spa Resort in Livigno/Italien, 5 Sterne

Diese Herberge in der Lombardei punktet mit einer behaglichen Atmosphäre. Es können gut ausgestattete Standardzimmer sowie Suiten in verschiedenen Größen gebucht werden. Das hoteleigene Restaurant erlaubt einen Panoramablick auf die italienischen Alpen. Der beliebte Wintersportort Livigno auf über 1.800 m Höhe liegt nicht weit von der Schweizer Grenze entfernt. 33 Liftanlagen, 115 km Skipiste und 40 km Loipe für Skilangläufer stehen zur Verfügung.

- Holzhotel Forsthofalm in Leogang/Österreich, 4 Sterne

Modern und umweltfreundlich präsentiert sich dieses Skihotel in Pistennähe. Es liegt auf über 1.000 m Höhe im Salzburger Land und bietet einen direkten Zugang zum berühmten Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn. Doppelzimmer, Suiten, Pool und Wellness-Bereich sind ebenso für die Gäste da wie eine Bar und ein Restaurant.

- Hotel Au Coeur du Village in La Clusaz/Frankreich, 5 Sterne

125 km Pisten in der Region Auvergne-Rhône-Alpes erwarten die Gäste. Der Ort wird überwiegend vom Wintersport und Tourismus geprägt. Ein direkter Zugang vom Hotel zum Skilift ist möglich. Auf vier Etagen verteilen sich die Suiten, Einzel- und Doppelzimmer. Übernachtungen mit Frühstück, aber auch Halb- und Doppelpension sind buchbar. Restaurant und Bar sowie Pool und Wellness-Bereich stehen zur Verfügung.

- Hotel des Trois Vallées in Courchevel/Frankreich, 4 Sterne

Courchevel (ehemals Courchevel 1850 entsprechend seiner Höhenlage) im Département Savoie bildet mit Méribel, Les Menuires und Val Thorens das Wintersportgebiet Trois Vallées in den französischen Alpen. Das im eleganten alpinen Stil eingerichtete Hotel hat seinen Standort im Ortszentrum und bietet einen direkten Zugang zu den Skipisten. Zum Angebot zählen ein Restaurant, ein Delikatessen- und ein Skigeschäft, eine Sauna und einen Hamam.

- Alpin Spa Hotel Tirol in Ischgl/Österreich, 4 Sterne

Nur vier Gehminuten sind es zum nächsten Skilift von diesem traditionsreichen Pistenhotel, welches mit Chic und Ambiente punktet. Es liegt gleich neben der Silvretta Seilbahn. Gastfreundschaft, Genuss und Tiroler Behaglichkeit werden in diesem komfortablen Haus großgeschrieben. Ein gepflegtes Restaurant, edel ausgestattete Zimmer und Suiten sowie ein luxuriöser Alpin Spa sorgen für das Wohlbefinden der Hotelgäste.

- Boutique Hotel Pellas in Vella/Schweiz, 3 Sterne

Im größten Schweizer Kanton Graubünden ist dieses familiengeführte Hotel gelegen. Die Zimmer sind mit viel Holz ausgestattet. Wer moderne Architektur und puren Naturgenuss schätzt, wird sich im Pellas in der reizvollen Ferienregion Surselva wohlfühlen. Eine Vielzahl von Bergerlebnissen darf erwartet werden. Außerdem werden die Gäste im Pellas kulinarisch auf vielfältige Art verwöhnt.

- Hotel Slalom im Wallis, Bettmeralp/Schweiz, 3 Sterne

Eine heimelige Ausstrahlung haben sämtliche Räume in diesem Hotel im Südschweizer Kanton Wallis. Es ist in einem Chalet im typischen Stil des Landes untergebracht. Gäste, die hier ein Zimmer buchen, werden mit einer fantastischen Aussicht auf das Matterhorn und weitere Alpengipfel belohnt. Ferien auf der Bettmeralp erlauben perfektes Ski-in und Ski-out, wie es von einem Pistenhotel erwartet wird.

- Alpinhotel Masl in Vals/Italien, 5 Sterne

Südtirol ist zu allen Jahreszeiten ein beliebtes Reiseziel. Das Wellness- und Familienhotel Masl ist ebenfalls ein Skihotel in Pistennähe. Es befindet sich im Skigebiet Gitschberg-Jochtal, das 55 km Piste, Skiverleih und Skischule vor Ort bietet. Das Bergdorf Vals, umrahmt von den Plunderer Bergen, liegt im Valler Tal. In den Bereichen Wohnen, Wellness und Kulinarik erfüllt das Hotel auch hohe Ansprüche.

Wintersport liegt weiterhin im Trend

Aktivurlaub und Erholung, Nachhaltigkeit und Lebensfreude - die Erwartungen an die Skiferien sind bei vielen Wintersportlern weit gespannt. Ein Pistenhotel in günstiger Lage lässt sich auf Snowtrex.de in diversen Alpenregionen finden. Fast überall gibt es umfangreiche Serviceleistungen, sodass Interessenten einen Aufenthalt in einem Pistenhotel nach Maß buchen können.

(20.10.2022, Gastbeitrag)

Neugierige Belugas umlagern ein Schlauchboot mit Touristen

Reise nach Kanada Abenteuerurlaub in Manitoba und Saskatchewan

Manitoba und Saskatchewan sind die einsamen Prärie - provinzen Kanadas: 100.000 Seen, endlose Wälder und weite Prärien. Hier kann man in die Kultur der First Nations eintauchen und das Revier von Elchen, Bibern, Eisbären und Beluga-Walen erkunden.