Wohin möchten Sie reisen?

Reiseziel Hotel
Unsere Autorin war im August 2020 auf Koh Samui, Koh Phangan und Koh Tao unterwegs. Die Touristen werden dort sehnsüchtig erwartet

Unsere Autorin war im August 2020 auf Koh Samui, Koh Phangan und Koh Tao unterwegs. Die Touristen werden dort sehnsüchtig erwartet

Thailand-Special Das Traumziel Thailand vor dem Re-Start

Thailand hat Corona erfolgreich abgewehrt – und die Tourismusbetriebe warten ungeduldig darauf, dass die Grenzen wieder geöffnet werden. Im Auftrag von REISE & PREISE war Wahl-Thailänderin Sandra Wohlfart im Sommer auf den Inseln Samui, Phangan und Tao unterwegs.

Etwas ganz Besonderes - für ein paar Tage oder länger

Wir befinden uns momentan in Thailand in der Phase 6 der Wiedereröffnung und alles geht seinen gewohnten Gang im Land des Lächelns – fast alles. In Geschäften wird das Lächeln von Masken verborgen, an einigen Orten wird Fieber gemessen und die Spender mit den Desinfektions-Sprays sind allgegenwärtig. Ansonsten weist im alltäglichen Leben nicht mehr viel auf die Pandemie hin. Auch Reisen ist erlaubt, innerthailändische Flüge finden planmäßig statt. So haben wir uns aufgemacht und die Golfinseln unserer Wahlheimat besucht.

Seit über drei Monaten gibt es keine lokalen Übertragungen, doch zum Schutz vor weiteren Infektionen bleiben die Grenzen erst einmal weitgehend dicht. Sehr zum Leidwesen der Tourismusbranche, die auf die ausländischen Touristen angewiesen ist. So sieht man schon jetzt auf den Inseln im Golf Unterkünfte, Shops und kleine Tourismusbetriebe, die aufgeben mussten – und die Zahl wächst. Die anderen kämpfen weiter. Florence vom »Angkana Bungalow« auf Koh Phangan z. B. versucht mit günstigen Monatsmieten einheimische Gäste anzulocken.

Zimmermädchen arbeiten auf dem Bau und Köche machen mobile Garküchen auf, um irgendwie über die Runden zu kommen. Man wartet sehnsüchtig darauf, dass endlich wieder Ausländer ins Königreich einreisen dürfen.

Das Inseltrio im Golf von Thailand hat für jeden etwas zu bieten. Koh Samui spielt beim Tourismus schon lange in der ersten Liga. Die Infrastruktur ist gut, was in den letzten Jahren zu einem regelrechten Immobilienboom führte.

 

Die Ausgabe 4-2020 kannst Du hier portofrei bestellen.


Reisespecials »
Den Luxus schicker Wellnesshotels genießen, ohne dabei auf die Sonnengarantie verzichten zu müssen

Den Luxus schicker Wellnesshotels genießen, ohne dabei auf die Sonnengarantie verzichten zu müssen


Wellness für Genießer Die besten Wellness-Hotels in Europa

Wir stellen Ihnen 30 Wellnesshotels vor, die sich auch für einen ganz normalen Badeurlaub eignen.