Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Liftbetreiber im Sauerland hoffen am kommenden Wochenende auf Schnee und Kälte. Dann könnte der Skibetrieb wieder losgehen.

Liftbetreiber im Sauerland hoffen am kommenden Wochenende auf Schnee und Kälte. Dann könnte der Skibetrieb wieder losgehen. Foto: Niklas Hinz/Skiliftkarussell Winterberg/dpa

Nach langem Tauwetter Sauerland und Thüringen wollen Skibetrieb wieder starten

Zum kommenden Wochenende wird es vielerorts wohl wieder kalt und weiß auf den Hängen. Im Sauerland sollen etwa 70 Lifte laufen. Auch in Thüringen bereitet man sich auf den Skibetrieb vor.

Nach wochenlangem Tauwetter hoffen die Liftbetreiber im Sauerland am kommenden Wochenende auf besonders gute Wintersportbedingungen. Es könnten rund 70 Lifte laufen - so viele wie bislang noch nie in diesem Winter, teilte die Wintersport-Arena Sauerland mit. In dieser Woche rechne man mit 25 Zentimetern neuem Naturschnee. Außerdem seien die Schneekanonen bei den frostigen Temperaturen jede Nacht im Dauerbetrieb.

Seit Weihnachten hatten zweistellige Temperaturen mit Regen und starkem Wind den Schnee schnell schmelzen lassen. Zuletzt war Skifahren und Snowboarden im Sauerland nur noch in Winterberg auf ein paar schmalen Kunstschnee-Schneisen in der ansonsten grünen Landschaft möglich. Das soll sich nun wieder ändern.

Pisten könnten auch allein mit Naturschnee öffnen

Bislang planten vor allem Skigebiete mit Beschneiungsanlagen, am Wochenende zu öffnen. «Sollte der angekündigte Schneefall kommen, könnten in den Höhenlagen auch ein paar Pisten alleine mit Naturschnee öffnen», sagte eine Sprecherin. «Die Bedingungen auf den beschneiten Pisten sind sehr gut. Die Naturschneepisten sollten zumindest gute Bedingungen bieten.»

Für Langläufer würden einige Skating-Strecken präpariert. «Sollte die angekündigte Schneemenge kommen, könnten sogar ein paar klassisch gespurte Loipen dabei sein», sagte die Sprecherin. Mehrere Rodellifte sollen ebenfalls wieder laufen. Im Skigebiet Neuastenberg ist am Samstagabend erstmals in dieser Saison Wintersport bei Flutlicht geplant.

Das Wetter könnte am Wochenende angenehm für Wintersportler sein: Samstag soll es überwiegend trocken bleiben, Sonntag sei dann wieder mit neuem Schneefall zu rechnen. Dazu erwartet der Deutsche Wetterdienst in Essen in den Höhenlagen Dauerfrost.

Tauwetter in den Weihnachtsferien

Der Winter hat vielen Liftbetreibern bislang einen ziemlichen Strich durch die Saison-Planung gemacht. Nachdem der Dezember kalt war und die ersten Lifte schon Anfang Dezember in Betrieb gingen, wurde es ausgerechnet in den wichtigen Weihnachtsferien regnerisch und warm. Mitten in der Wintersaison wurden einige Sommerrodelbahnen wieder geöffnet, um den Touristen etwas bieten zu können.

Der Andrang an den wenigen Skiliften, die überhaupt noch öffnen konnten, war trotzdem groß. «Die Menschen möchten in den Ferien raus an die frische Luft, sich bewegen und etwas erleben - und im Winter wollen sie nun einmal Ski fahren und rodeln», sagte Florian Leber, Liftbetreiber in Winterberg.

Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegen-Wittgenstein, Olpe und der hessischen Gemeinde Willingen. Dazu gehören 34 Skigebiete mit 126 Liften.

Am Wochenende auch wieder Skibetrieb im Thüringer Wald

Nach der Rückkehr von Schnee und Frost können Ski-Fans am Wochenende auch im Thüringer Wald wieder dem Wintersport frönen. Dann werden die Lifte in Steinach, Schmiedefeld, Heubach und voraussichtlich auch im Oberhofer Snowpark angeworfen, kündigte der Regionalverbund Thüringer Wald an. In Steinach startet der Betrieb schon am Freitag (20. Januar) ab 17.00 Uhr zum Nachtskifahren. Den Angaben nach sind zudem 35 Winterwanderwege im Thüringer Wald präpariert und drei Rodelhänge geöffnet.

Während an den Skihängen mit Kunstschnee nachgeholfen wird, reicht der Naturschnee in der Region bisher kaum für Langlauf. Allerdings wird am Wochenende weiterer Neuschnee erwartet, so dass sich die Wintersportorte auf das Spuren der Loipen Anfang kommender Woche vorbereiten. Für Langläufer ist derzeit nur die Sportplatzloipe in Schmiedefeld und die Multifunktionsloipe in Masserberg präpariert.

Für die Liftbetreiber war die Saison im Dezember früh gestartet, doch zunächst nur von kurzer Dauer. Das Weihnachts- und Neujahrsgeschäft fiel komplett aus. Seither haben sie sehnsüchtig auf Winterwetter gewartet.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987