Wohin möchten Sie reisen?

Reiseziel Hotel

Flugreisen Airlines mauern immer noch bei Entschädigungen

Airlines entschädigen Kunden bei Verspätungen oder Annullierungen meist nur zögerlich – aus wirtschaftlichen Erwägungen.

Es sei für eine Fluggesellschaft »ökonomisch sinnvoll, bei Entschädigungsfragen zu mauern«, sagt beispielsweise Marek Janetzke vom Fluggastrechte-Portal Flightright.
Nach Angaben des Experten haben pro Jahr 8,8 Millionen Passagiere in Europa Anspruch auf eine Entschädigung, in Deutschland sind es 1,3 Millionen. Doch 80 Prozent werden erst einmal per Formbrief abgewiesen: »Die Airlines erhoffen sich, dass dadurch Verbraucher abgeschreckt werden«.
Insgesamt addieren sich pro Jahr europaweit Ansprüche in Höhe von 3,5 Milliarden Euro, allein in der Bundesrepublik liefen zuletzt 665 Millionen Euro auf. Diesen gewaltigen Forderungen stehen aber meist chronisch leere Kassen gegenüber: Die meisten Fluglinien schreiben rote Zahlen. Allein die 32 Mitglieder der Association of European Airlines (AEA) flogen in den vergangenen fünf Jahren einen Verlust in Höhe von vier Milliarden Euro ein.

(17.07.13, tdt)

Reisespecials »
Die schönsten Strandhotels in Asien

Die schönsten Strandhotels in Asien


TRAUMURLAUB UNTER PALMEN Die schönsten Strandhotels in Asien

Die Sommermonate sind die beste Zeit, um die Reise für die Wintersaison zu buchen. Dann ist die Auswahl am größten und viele Strandhotels gewähren attraktive Rabatte.