Wohin möchten Sie reisen?

Reiseziel Hotel

Luftverkehrssteuer Möglicherweise wird die Steuerbald wieder gestrichen

Laut bild.de könnte die Luftverkehrssteuer demnächst wieder gestrichen werden.

Union und SPD verhandeln gerade bei den Koalitionsgesprächen auch über eine Streichung der Steuer. Vor etwa zwei Jahren wurde die Luftverkehrssteuer von der CDU gegen den Widerstand der FDP durchgedrückt und spülte immerhin fast eine Milliarde Euro pro Jahr in die deutsche Staatskasse. Mit der Abschaffung können z. B. Langstrecken-Tickets etwa 42 Euro günstiger werden. Dem Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) wäre das nur recht. Dort war man von Anfang an dagegen und sieht die Steuer nach wie vor als großen Fehler an. Denn viele Fluggäste sind in das benachbarte Ausland ausgewichen, weil dort die Ticketpreise deutlich niediger sind.

(22.11.13, rp)

Reiseberichte »
Der imposante Vulkan Concepción auf Ometepe im Nicaragua-See

Der imposante Vulkan Concepción auf Ometepe im Nicaragua-See

REISE NACH Nicaragua Der Insidertipp für Mittelamerika-Fans

Kolonialstädte, Vulkane, Seen, Strände. Dazu freundliche Menschen und Wimmelbilder allerorten. Nicaragua bietet einen bunten, authentischen Mix. Ein echtes Ziel für Entdecker in Mittelamerika. Zumindest noch.