Wohin möchten Sie reisen?

Reiseziel Hotel

Online-Buchung Beim Buchen im Netz aufversteckte Kosten achten

Mit wenigen Klicks online eine Reise buchen - das ist überaus praktisch. Verbraucher sollten aber genau hinsehen: Nicht selten lauern bei den Angeboten versteckte Zusatzkosten.

Beim Buchen von Flügen oder Hotels im Internet müssen Kunden sich vor versteckten Kosten in Acht nehmen. Darauf weist das Bundesamt für Verbraucherschutz (BVL) hin, das entsprechende Internetseiten geprüft hat. Demnach wurden auf den Seiten anfallende Zusatzkosten oft nicht korrekt angegeben und der Endpreis häufig nicht wie vorgeschrieben ausgewiesen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) waren darüber hinaus oft schwer zu finden oder unverständlich - zum Beispiel, weil sie nicht auf Deutsch hinterlegt waren.

Sicher Buchen im Internet – ohne versteckte Kosten – können auf REISE-PREISE.de (Pauschalreisen, Flüge, Mietwagen und Hotels)!

Für die Erhebung prüfte der BVL unter anderem mit dem Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) im vergangenen Jahr 33 Angebote von 30 in- und ausländischen Online-Anbietern von Flügen und Hotelzimmern. Der BVL nahm dabei Anbieter mit Sitz im Ausland ins Visier - dabei stellte er bei fast allen rechtliche Verstöße fest.
Die Aktion war Teil der »Sweep«-Initiative der Europäischen Kommission, bei der zum Schutz von Verbrauchern Internetseiten gezielt auf Rechtsverstöße hin geprüft werden. Das BVL geht nun gemeinsam mit den europäischen Partnerbehörden gegen die Verstöße vor.

(15.04.14, dpa/tmn)

Reiseberichte »
Blick vom Mt. Washington auf die Standseilbahn und Downtown Pittsburgh am Zusammenfluss zweier Flüsse zum Ohio River

Blick vom Mt. Washington auf die Standseilbahn und Downtown Pittsburgh am Zusammenfluss zweier Flüsse zum Ohio River

USA-Reise City-Tripps südlich der großen Seen im Norden der USA

Es muss nicht immer New York oder L.A. sein! In den USA gibt es viele »unterschätzte Städte«, die Reisende zu Unrecht nicht auf dem Radar haben. Unsere Autorin Andrea Bonder, die im Nordosten der USA lebt, stellt Ihnen lohnende Städte südlich der Großen Seen vor.