Mein RP
Finde die besten Reiseangebote
Alle Veranstalter vergleichen
Fair buchen: Finde die besten Reiseangebote
1 Erwachsener
hin und zurück
oneway
Gabelflug

Beweispflicht Wer haftet bei der Sicherheitskontrolle?

Bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen wird man oft schon aufgefordert, seine Wertsachen aufs Band zu legen, wenn noch zahlreise Passagiere vor einem warten. Wer haftet aber, wenn etwas abhanden kommt?
SO IST DIE RECHTSLAGE

Ob und wer für abhanden gekommene Wertgegenstände bei der Sicherheitskontrolle haftet, ist rechtlich nicht unumstritten. So entschied das Oberlandesgericht Frankfurt am Main im Jahr 2011, dass die Sicherheitskontrolle keine Haftung übernehmen muss. Der Fluggast sei selbst dafür verantwortlich, seine Sachen im Auge zu behalten. Häufig kommt es bei dieser Frage auf die Beweisbarkeit eines Diebstahls an. Reisende sollten ihre Wertgegenstände gut im Auge behalten. Kommt tatsächlich etwas abhanden, sollten Passagiere umgehend Strafanzeige stellen.

(1-2014)

Toogle Right