Mein RP
Finde die besten Reiseangebote
Alle Veranstalter vergleichen
Fair buchen: Finde die besten Reiseangebote
1 Erwachsener
hin und zurück
oneway
Gabelflug

Insolvenz Was passiert nach Insolvenz von Thai Airways?

Für meine Familie hatte ich Flüge mitThai Airways nach Phuket gebucht. Die wurden gestrichen. Da wir ohnehin nicht reisen konnten, war das nicht weiter schlimm. Nun schreibt uns Thai Airways, dass wir kein Geld zurückbekommen, sondern einen Gutschein akzeptieren müssen, da man Insolvenz angemeldet habe. Müssen wir das hinnehmen? Immerhin ist der Flug doch ausgefallen.
SO IST DIE RECHTSLAGE

Thai Airways hat im Mai Insolvenz angemeldet. Sofern die Airline keine freiwillige Zahlung leistet, sieht es mit der Erstattung schlecht aus. Denn aufgrund der Insolvenz kann eine Erstattung der Tickets derzeit nicht auf dem Gerichtsweg durchgesetzt werden. Anders als Pauschalreisen sind Flugtickets nicht über einen Insolvenzsicherungsschein abgesichert. Meldet eine Airline Insolvenz an und stellt den Flugbetrieb ein, muss man in aller Regel damit rechnen, das Geld für die Tickets nicht wiederzusehen.

(4-2020)