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Verspätung Flug verspätet, Mietwagen weg – wer zahlt?

Unser Eurowings-Flug von Düsseldorf nach Fort Myers hatte einen ganzen Tag Verspätung. Die lange vorher abgeschlossene Mietwagenbuchung verfiel, weil wir das Auto nicht rechtzeitig abholen konnten. Wir mussten vor Ort neu buchen und den normalen Preis zahlen, der für die 14 Tage stolze 450 Euro höher war. Von Eurowingshaben wir pro Person 600 Euro für die Verspätung bekommen. Eine Erstattung der 450 Euro lehnt die Airline ab. Zu Recht?
SO IST DIE RECHTSLAGE

Der BGH vertritt die Auffassung, dass mit der pauschalen Entschädigung von jeweils 600 Euro für die Verspätung nicht nur Ihr immaterieller Schaden, sondern auch die Ihnen aufgrund der Verspätung entstandenen finanziellen Schäden abgegolten sind. Nur wenn Ihr tatsächlich entstandener finanzieller Schaden höher als die Pauschale wäre, müsste die Airline mehr zahlen. Daher muss Eurowings Ihnen die Kosten des Mietwagens nicht auch noch erstatten.

(2-2020)
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