Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Saint Emilion in der Region Bordeaux

Saint Emilion in der Region Bordeaux

Wellness-Reise Die Weinreise als perfekter Wellnesstrip

Wellnessreisen gehören heute zu den beliebtesten Reisearten überhaupt. Das liegt auch daran, dass jeder einzelne heute mehr auf sich achtet und eher mal bereit ist, sich selbst die notwendige Ruhe zu gönnen. Denn Ruhe und Entspannung braucht jeder. Ohne diese beiden wichtigen Dinge würden wir in unserer hektischen Zeit schnell ausbrennen.

Wellness ist eine Form, das persönliche Wohlbefinden zu verbessern. Mal durch sportliche Betätigung, mal durch Massagen und Verwöhnkuren, mal durch Ruhe und Entspannung. Perfekt in dieses Schema passt auch das Thema Genuss. Denn genau dieser ist es doch, der zur absoluten Entspannung beiträgt. Ein gutes Essen und noch viel mehr ein guter Tropfen Wein – das sind zwei tolle Möglichkeiten, Körper und Geist zu entspannen und einmal aus dem täglichen Trott auszubrechen.

Das die Deutschen gern Wein trinken, zeigt nicht zuletzt der Weinatlas 2018. Immerhin trinken mehr als zwei Drittel der Deutschen gern Wein. Die Geschmäcker sind dabei natürlich grundlegend verschieden und auch die Bezugsquelle variiert stark. Was diese Studie aber klar zeigt, ist der Umstand, dass Wein in Deutschland als Genussgut einen hohen Stellenwert hat. Eine Weinreise als Wellnesstrip ist daher für viele sicherlich eine wunderbare Alternative – auch wenn sie diese Möglichkeit vorher vielleicht gar nicht bedacht haben.

Weinreisen durch Deutschland und Österreich – traumhafte Regionen und edle Tropfen Es gibt zahlreiche Weinregionen in Deutschland und Österreich, die sich auf jeden Fall für eine weinreise eignen. Da wäre beispielsweise die wunderschöne Moselregion rund um Cochem. Kleine Dörfer wie Briedern beispielsweise laden zum Verweilen an der Mosel ein. Gemütliche Winzerstuben lasse die Herzen von Weinfreunden höherschlagen. Denn neben dem edlen Tropfen, den man hier problemlos probieren kann, erwarten den Gast zünftige Speisen – eben echte Hausmannskost der Region. Die Schönheit der Region rund herum tut ihr Übriges, um eine Reise an die Mosel zu einem echten Erholungstrip zu machen.

Das liebliche Taubertal steht der Moselregion in Sachen Schönheit in Nichts nach. Auch hier erwarten den Besucher wunderbar ausgebaute Weine. Die Moselweine sind teilweise etwas süßer und kommen mit einem höheren Restzuckergehalt daher. Doch die Winzer aus dem lieblichen Taubertal verstehen es durch geschickte Kreationen von Modeweinen ihre eigenen süßen Tropfen für Liebhaber von Weinen mit hohem Restzucker zu kreieren. Die Stadt Tauberbischofsheim liegt direkt am Taubertalradweg – eine wunderbare Möglichkeit Genuss in Reinkultur und sportliche Aktivität zu verbinden. Daneben finden sich hier auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die den geneigten Besucher schnell in ihren Bann ziehen werden.

Die Steiermark – ein Weinanbau Gebiet von außergewöhnlicher Klasse

Auch Österreich hat wunderschöne Weinanbaugebiete zu bieten. Die Steiermark beispielsweise bietet nicht nur manchen feinen Tropfen, sondern auch zahlreiche kleine Naturwunder. Auch wenn die Steiermark von den großen vier Weinanbau betreibenden Bundesländern in Österreich das kleinste ist, kann sich das Gesamtpaket doch sehen lassen. Nicht umsonst haben die Weißweine aus der Steiermark inzwischen einen gewissen Weltruhm erlangt. Wenn dazu noch die zahlreichen Wanderwege der Region erkundet werden, bietet die Steiermark eine wunderbare Mischung aus Genussreise und Aktivurlaub. Eine bessere Voraussetzung für eine echte Wellnessreise könnte es doch gar nicht geben.

Italien – wo „la dolce vita“ grüßt

La dolce vita – das süße Leben. Dieses italienische Motto können Weinreisende tatsächlich in zahlreichen Regionen des Stiefellandes erleben. Auch wenn Italien unter Deutschen eher für seine trockenen Landweine bekannt ist – das liegt einfach daran, dass die meisten Deutschen nur den Norden Italiens kennen. Tatsächlich finden sich in der Toskana und im Veneto zahlreiche Weingüter, die einen sehr trockenen roten oder weißen Landwein ausbauen.

Dabei sind Muskat Weine aus Italien schon seit einigen Jahren europaweit sehr beliebt und ein echter Exportschlager. Weinliebhaber loben dabei die sanfte und reine Ausbauweise des italienischen Muskat Weins. Einer der beliebtesten Muskat Weine Italiens ist beispielsweise der Moscati d’Asti. Auch wenn es viele Weinanbaugebiete in Italien gibt, wollen wir an dieser Stelle einmal zwei herausgreifen.

Sizilien – die Sonneninsel mit dem süßen Tropfen

Sizilien ganz im Süden Italiens gelegen, kommt mit besonders süßen Trauben daher. Selbst trocken ausgebaute Marsala Weine bringen hier immer noch eine Restsüße von 40 g auf 1 Liter mit. Die Weine, die hier angebaut und anschließend mit viel Liebe zum Detail ausgebaut werden, können sich absolut schmecken lassen.

Die traumhaften Strände der Region und natürlich der Umstand, dass Sizilien das ganze Jahr über Sonne und warme oder zumindest milde Temperaturen bieten kann, machen die Insel zu einem beliebten Reiseziel. Auf einer Weinreise nach Sizilien dürfen natürlich auch einige Termine, auf dem einen oder anderen Weingut nicht fehlen.

Die Toskana – wo Engel reisen

Eine Region Italiens, in der man sich schon seit dem 11. Jahrhundert auf den Weinanbau versteht, ist die Toskana. Die bauchigen Korbflaschen des Chianti sind seit Jahrzehnten eine Art Symbol für die Toskana. Dabei hat die Region auch mit dem Morellino und dem Brunello zwei weitere wunderbar ausgebaute und hervorragend veredelte Weinsorten anzubieten.

Dazu kommt, dass viele kleine und große Weingüter in der Toskana auch ihre eigenen Landweine anbieten. Diese werden oftmals gar nicht mit einem besonderen Etikett versehen – bringen dafür aber vor allem Liebhabern trockener Weine einen echten Hochgenuss. Die Schönheit der Region mit ihren Wander- und Radwanderwegen sowie die traumhaften Städte Florenz und Pisa lassen eine Weinreise in die Toskana zu einem echten Höhepunkt werden.

Frankreich – ein Wein Land wie kaum ein anderes

Französische Weine haben ihre ganz eigene Note – so wie die Menschen in Frankreich und das Land selbst. Diese besondere Note hat weniger etwas mit dem vordergründigen Geschmack zu tun. Eher im Abgang und in den begleitenden Noten wie der Konsistenz und vor allem den Gerüchen spiegelt sie sich wider. Dabei ist es gerade diese besondere Note, die den Französischen Wein so einzigartig auf dem Weltmarkt dastehen lässt.

Eine der schönsten Weinregionen in Frankreich ist das Burgund. Zahlreiche hervorragende Weine haben hier ihre Heimat. Dass das Burgund dazu auch noch wunderschöne Wanderwege und zahlreiche alte Burgen und Schlösser zur Besichtigung bereithält, ist ein zusätzlicher Luxus. Es ist übrigens kein Wunder, dass viele Weinliebhaber auf die Frage nach ihrem Lieblingstropfen einen Burgunder benennen werden. Die trockenen Weine, die das Burgund hervorbringt, sind aufgrund der Böden in der Region und des perfekten Klimas oftmals von besonderer Qualität. Da sie auch besonders reichhaltig sind, was Nährstoffe angeht, gelten sie als außergewöhnlicher Hochgenuss mit hervorragenden Auswirkungen auf die Gesundheit.

Wein – viel mehr als nur ein einfaches Genussmittel

Warum man Wein wunderbar mit Wellness koppeln kann? Weil Wein so viel mehr ist, als nur ein einfaches Genussmittel. Der Traubensaft – egal ob rot oder weiß – beinhaltet zahlreiche Nährstoffe, Vitamine und gesunde Pflanzenstoffe. Diese haben durchaus positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Da wäre beispielsweise das französische Paradoxon. Das sogenannte französische Paradoxon weißt darauf hin, dass die Franzosen trotz eines vergleichsweise hohen Alkoholkonsums und durchaus fettreicher Ernährung eine deutlich niedrigere Zahl an tödlichen Herzerkrankungen haben, als beispielsweise die Deutschen.

Das soll an verschiedenen gesunden Bestandteilen im Wein liegen. Der tägliche Weinkonsum soll, so haben Wissenschaftler es schon 2001 herausgefunden, sehr gut für die Herz-Kreislauf-Gesundheit sein. Zumindest solange es sich um ein gesundes Maß handelt. Frau sollte nicht mehr als 0,15 Liter am Abend trinken und Mann nicht mehr als 2,5 Liter Wein. Um Abhängigkeiten vorzubeugen, wird zusätzlich empfohlen zwei Alkoholfreie Tage in der Woche einzulegen.

Das man in Deutschland von dem Erreichen dieser Werte sind wie in Deutschland noch sehr weit entfernt. Bedenkt man, dass der Pro Kopf Verbrauch in Sachen Wein im Jahr 2018 in Deutschland gerade einmal bei 20,5 Liter lag, lässt sich verstehen, warum die gesundheitsfördernden Wirkungen des Weins an uns oftmals eher vorbei gehen. Ein Grund mehr, sich einmal etwas mehr mit dem Thema Wein zu befassen. Eine Weinreise in eines der schönsten Weinanbaugebiete Europas ist dabei eine schöne Möglichkeit, damit zu beginnen.

(18.02.2020, pl)

 
Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987