Mein RP
Finde die besten Reiseangebote
Alle Veranstalter vergleichen
Fair buchen: Finde die besten Reiseangebote
1 Erwachsener
hin und zurück
oneway
Gabelflug
Im Singapore Changi Airport befinden sich besonders viele Bäume und Pflanzen

Im Singapore Changi Airport befinden sich besonders viele Bäume und Pflanzen

Fliegen heute Massenabfertigung, Streiks, Verspätungen, Kostendruck

Fliegen ist anstrengend und gilt inzwischen als Klimasünde. Dabei war es einmal ein erhabenes Erlebnis. Eine Flugreise um die Welt - auf der Suche nach einem Gefühl, das verloren scheint.

Es ist erst 7.00 Uhr morgens am Berliner Flughafen Tegel, aber für den Passagier vorne in der Schlange ist der Tag schon gelaufen.

Der Mann schlägt mit der Faust auf den Schalter beim Check-in, allerdings eher schwach, vielleicht weil er schon ahnt, dass es nichts bringen wird. «Das ist eine Sauerei», sagt er.

Was ist los? Es soll in die Ferne gehen, mit Umsteigen in Frankfurt, doch dort muss der Mann wider Erwarten seinen Koffer noch einmal neu aufgeben, wie die Mitarbeiterin der Airline geduldig erklärt. Der Kunde möchte jemanden verantwortlich machen für den zusätzlichen Aufwand, den er nun hat. Dass die Frau am Schalter dafür die absolut falsche Person ist, macht ihn offenbar umso wütender.

Fliegen, das ist heute allzu oft: Frust. Massenabfertigung, Streiks, Verspätungen, Kostendruck. Fluggesellschaften gehen pleite, die Passagiere stranden irgendwo. Trauma Air Berlin.

Früher war das anders. Fliegen war einmal ein Symbol für Freiheit, ein exklusives Erlebnis und Ausdruck von Weltgewandtheit. Barcelona, Bangkok, Buenos Aires: Weckten die Städtenamen auf der Anzeigetafel am Flughafen nicht immer auch jene hoffnungsvolle Erwartungshaltung, an einem anderen Ort der Welt ein anderes Leben führen zu können, zeitweise jedenfalls, vielleicht sogar ein anderer Mensch zu werden? Was ist davon noch übrig geblieben? Wie ist das Fliegen heute?

Die Spurensuche führt einmal um die Welt. Von Berlin über München nach Singapur, weiter nach Sydney, in die Südsee, über den Pazifischen Ozean nach Los Angeles und zurück nach Europa. Es soll nicht um die Reiseziele gehen, sondern um die Zeit dazwischen.

Berlin: Ein grauer Tag in Tegel

Aller Anfang ist farblos, jedenfalls als Reisender aus Berlin - auch ohne Ärger mit dem Gepäck. Tegel ist ein Flughafen, der auf Ablösung wartet und auch so aussieht. Betongrau, heute unter einem aschgrauen Himmel. Was denkt ein ausländischer Besucher, der hier zum ersten Mal deutschen Boden betritt? Das Land der Ingenieure? Eher nicht.

Warteschlangen, abgekämpfte Blicke. Im Bistro «Leysieffer» - es ist noch keine 8.00 Uhr - trinkt ein Mann mit versteinerter Miene ein Bier, sie Weißwein. Ist ja Urlaub. Woanders drängelt sich einer vor. Kann doch nicht wahr sein, kommentiert jemand. Und nimmt es hin.

Die Sicherheitskontrolle dauert. Zwei komplette Maschinen werden am Flugsteig A4 abgefertigt, Personal wird woanders gebraucht. Man will Haltung bewahren, doch irgendwann entfährt einem selbst die Empörung, die man bei anderen belächelt. «Nicht zu glauben...»

Die Luftfahrt ist wirtschaftlich auf Kante genäht. Hochkomplex, höchst störanfällig. Wenn sich an einem Flughafen morgens zu viele Mitarbeiter der Sicherheitskontrolle krank melden, wartet am anderen Ende der Welt jemand vergeblich auf seine Liebsten. Anschlussflug verpasst. Ich habe Glück, wir kommen doch noch pünktlich los.

München: Wo die Welt auf Bayern trifft

Mit Lufthansa von Berlin nach München: Es geht von der Provinz in die Metropole - jedenfalls, was die beiden Flughäfen angeht. Dabei ist es ja eigentlich andersherum, sagen viele. Der Münchner Flughafen erreicht im renommierten Skytrax-Ranking regelmäßig Spitzenplätze. In Berlin warten sie auf einen Flughafen, der nicht fertig wird.

Sobald das Flugzeug auf dem Rollfeld steht, springen alle von ihren Sitzen auf, als ob sich die Türen dadurch schneller öffneten. Fliegen weckt den Herdentrieb. Der Mensch vor mir steht auf, also muss ich auch aufstehen. Schwer, sich dagegen zu wehren.

Der Flughafen München strahlt kosmopolitischen Glanz aus. Wer will, kann im Airport eine Handtasche kaufen oder auch einen Kochtopf. Warum nicht? Das Publikum ist internationaler als in Berlin. Frauen in 600-Euro-Balenciaga-Sneakern. Aufsteiger-Typen, die aussehen wie Proleten, aber mit Hermès-Gürtelschnalle. Dazu die üblichen Raucher, verbannt in Glaskästen wie Aussätzige.

In der Luft: Reise nach Osten

Das Flugzeug nach Singapur ist ein Airbus A350-900 der Singapore Airlines. Das Einsteigen erfolgt nach Wichtigkeit, ich bin Gruppe drei, Premium Economy. In der Klassengesellschaft des Fliegens liege ich damit in der Mitte.

Flug SQ327 nach Osten, also in die Nacht. Strecke ich die Füße aus, erreiche ich so gerade die Wand. Das Beste an der Premium Economy ist der zusätzliche Platz. Zunächst werden Nüsse gereicht, der Rotwein ist leider eisgekühlt. Das Abendmenü verbindet Okzident und Fernost: erst Kartoffelsalat mit Schinken, dann Chinese Black Pepper Chicken.

Die Taiwanesin neben mir will ins Gespräch kommen, spricht aber kein Englisch. Also schreiben wir Zettel. Ihre Tochter sitzt etwas weiter hinten und kommt vorbei, um zu übersetzen. Die beiden Urlauberinnen waren eine Woche in München und Umgebung. Neuschwanstein, na klar.

Ich erwache über der Andamanensee, noch zwei Stunden. Eigentlich ist es jetzt 22.00 Uhr abends, Zeit zum Schlafen, aber ich will so tun, als hätte ich die Nacht hinter mir, um in den Rhythmus zu kommen. Also die Uhr vorstellen auf 5.00 Uhr morgens, Ortszeit in Singapur. Im Morgenlicht aus geringer Flughöhe: das Meer, Inseln, Schiffe.

Singapur: Der beste Flughafen der Welt

Der Singapore Changi Airport geht als Sinnbild für den Aufstieg Asiens durch. Platz eins im Skytrax-Ranking, seit Jahren. Der Flughafen ist extrem sauber und effizient. In den Terminals gibt es Spas, Kinos, Bäume, Teiche und sogar ein Tropenhaus, den «Enchanted Garden», mit schillernd-bunten Schmetterlingen.

Für den Bustransfer von Terminal 2 nach 3 muss man einmal kurz vor die Tür. In der ersten Sekunde kriecht die tropische Wärme unter das T-Shirt, Bote einer anderen Weltgegend. Fühlt sich gut an. Der Körper spürt schon, was der Kopf erst noch verarbeiten muss.

Es folgt ein Upgrade in die Business Class für den Weiterflug nach Sydney. Ein unverhoffter Aufstieg in den Kosmos von Menschen, die als Leistungsträger bezeichnet werden oder auf andere Weise zu Wohlstand gekommen sind. These: Premium Economy reicht, wenn man Beinfreiheit will. «Die Business» aber, wie sie von Vielfliegern genannt wird, ist für die Psyche. Autonomie, Status. Hier ist der Rotwein auch genau richtig, nämlich leicht gekühlt.

Sydney: Die Welt schrumpft

Bei der Einreise nach Australien, für die man vorab eine Genehmigung beantragen muss, wird eigentlich kein Stempel mehr in den Pass gedrückt. Bei der Frage danach lachen die Beamten. Willkommen in der Zukunft. Aber sie haben noch einen Stempel, der nun den Reisepass schmückt. Ein wichtiges Abzeichen für Globetrotter.

Hinter dem Schalter ist wieder kaum zu sagen, in welchem Land man sich befindet. Der Passagier bewegt sich durch eine Duty-free-Welt voller Markennamen: Ecco, Toblerone, IWC Schaffhausen. Der globale Imperativ lautet: Kaufen! Das ist fast nirgendwo so sichtbar wie am Flughafen (außer vielleicht in Singapurs Shopping-Malls).

An den Flughäfen dieser Welt zeigt sich, dass die Globalisierung den Reiz einer als exotisch wahrgenommenen Fremde zunehmend unterläuft. Die Welt rückt zusammen, die Ferne ist nicht mehr ganz so anders. Das ist einerseits begrüßenswert, da der Reisende gezwungen ist, Klischees und vielleicht auch Ressentiments in Frage zu stellen. Andererseits erzeugt es bei vielen mit Sicherheit auch Wehmut.

Pazifik: Mit Flugscham in die Südsee

Zwei Tage Stopover in Sydney, weiter nach Fidschi. Der Flug dauert 3:40 Stunden und ist ein Codeshare von Qantas und Fiji Airways. Relativ beengtes Sitzen mit einer 2-4-2-Anordnung der Plätze. Ich habe einen Mittelsitz. Pech gehabt.

Ankunft bei Dunkelheit in Nandi, der Jetlag ist noch nicht ganz verarbeitet. Was gleich auffällt, ist das Vogelgezwitscher. Und tatsächlich: Die Gangway ist voller Vögel. Noch eine Spur Abendrot am Horizont, drinnen begrüßt eine Band die Ankömmlinge. Ungewohnt schön.

Beim Blick auf die Weltkarte kann man den Eindruck bekommen, östlich von Australien sei die Welt zu Ende, aber das stimmt natürlich nicht. Dort wartet im Gegenteil ein echtes Sehnsuchtsziel: die Südsee mit Inseln, die so klangvolle Namen wie Rarotonga und Bora Bora tragen. Ein guter Grund, um einmal um die Welt zu fliegen. Oder nicht?

Seit der Klimawandel die öffentliche Debatte beherrscht, stehen Fernreisen unter verschärfter Beobachtung. Mit Flugreisen produziert der Einzelne besonders viel Kohlendioxid (CO2), das die Erde erhitzt. Er schädigt den Planeten. Wir sollten weniger fliegen, lautet die Forderung - und am besten gar nicht. Flugscham ist zum Schlagwort avanciert. Dabei war das Fliegen einmal ausschließlich positiv besetzt. Wer häufig flog, galt als weltläufig. Das hat sich geändert.

Nun gewinnt man an Flughäfen zwar nicht unbedingt den Eindruck, dass sich der Großteil der Bevölkerung für ihre Flugreisen schämt. Aber das Fliegen taugt auch nicht mehr bedingungslos zum Angeben. Immer häufiger muss man sich dafür rechtfertigen.

Tahiti: Tegel-Feeling im Paradies

Wer die Südsee sehen will, kommt nicht dorthin, ohne sehr lange im Flugzeug zu sitzen. Die Inseln lassen sich gut per Schiff verbinden. Doch zurück nach Deutschland geht es wieder mit dem Flieger.

Der Flug in die Heimat startet auf dieser Reise in Papeete auf Tahiti, einem legendären Eiland, das zu Französisch-Polynesien gehört. Air France bringt die Passagiere laut Bordkarte direkt nach Paris. Allerdings ist ein Zwischenstopp in Los Angeles nötig.

Der Flughafen von Tahiti ist schmucklos. Ventilatoren, eine offene Halle, Sonnenlicht fällt herein. Die wenigen Airline-Mitarbeiter an den Schaltern sind langsam. Die schwitzende Menschenschlange wächst. Hier, am anderen Ende der Welt und zugleich an einem ihrer schönsten Orte, fühlt sich der Reisende auf einmal wieder wie in Berlin-Tegel.

Die Stunden über dem Pazifik vergehen im Halbschlaf auf einem schmalen Economy-Sitz, ohne jeden Glamour oder den Reiz unterwegs zu sein, der doch eigentlich zum Reisen gehören sollte. Sie werden nichts hinterlassen in der Erinnerung. Anstrengend, das alles.

Los Angeles: Festung Amerika

Landeanflug auf Los Angeles bei Nacht, Tankstopp. Wir müssen einmal durch die Passkontrolle, das Gepäck bleibt im Flugzeug. Endlos erscheint die Warteschlange vor der Immigration. Jeder Passagier steht hier mindestens eine Stunde. «Sir, please move, Sir.» Manche Urlauber staunen ungläubig, andere nehmen es mit Routine hin. Und dann: ein strenger Blick, eine kurze Frage, Fingerabdrücke abgeben.

Die Anschläge vom 11. September 2001 haben das Fliegen verändert. Aus einem Symbol der Freiheit, dem Flugzeug, wurde ein Mordwerkzeug. Die Sicherheit wurde hochgefahren, mancher musste bei der Kontrolle gar seine Zahnpasta aus der Tube drücken. Die Unschuld war dahin, der Fluggast zum Verdächtigen geworden. Die Schriftstellerin Sibylle Berg schrieb über «Wunderbare Jahre: Als wir die Welt noch bereisten» - vor dem Terror, vor den Schreckensnachrichten 24/7.

Von Los Angeles nach Paris sind es knapp zwölf Stunden. Ein halber Tag im Wartemodus. Hölle. Umsteigen am Charles de Gaulle Airport. Das Stück Quiche kostet hier 6,80 Euro - eine Frechheit, denke ich, aber ich muss etwas essen. Warten im Terminal, Warten vor dem Gate, im Flieger nach Berlin, in Tegel schließlich aufs Gepäck. Das schönste am Fliegen? Es ist das Ankommen. Heimkommen. Vielleicht mehr denn je.

(22.10.2019, dpa)

 
Reisetipps
Fremdkörper in Treibstofftanks Boeing findet neues Problem bei 737-Max-Krisenjets (19.02.2020) Coronavirus Lufthansa verlängert Flugpause nach China bis Ende März (14.02.2020) Flugrouten geändert Airlines meiden Luftraum über Iran und Irak (09.01.2020) Urlaub mit Umsteigen Ein Stopover macht aus einer Reise zwei (02.01.2020) EuGH-Urteil Airlines haften bei Verletzungen durch Kaffee im Flugzeug (19.12.2019) Umweltschutz bei Buchung Verbraucher sind beim Reiseverhalten gespalten (02.12.2019) Urlaubsreisen mit Kleinkindern Mit der richtigen Organisation ein entspannendes Erlebnis (02.12.2019) Miles & More Lufthansa ändert Regeln für Vielflieger (22.11.2019) Lufthansa Der Nervenkrieg geht weiter, jetzt drohen erneute Streiks (21.11.2019) Klimaneutral fliegen Billigflieger Easyjet will den Kerosinverbrauch ausgleichen (19.11.2019) «Compensaid» Lufthansa-Kunden können CO2-Ausstoß nun direkt kompensieren (15.11.2019) Hunderte Flüge ausgefallen Die Flugbegleiter der Lufthansa streiken weiter (08.11.2019) Lufthansa-Streik Flugbegleiter wollen zwei volle Tage streiken (06.11.2019) Lufthansa Flugbegleiter wollen zwei volle Tage streiken (05.11.2019) Surfen im Flugzeug Das Surfen im Internet bleibt weiterhin schwierig (29.10.2019) Gerichtsurteil Airlines müssen betrunkene Passagiere nicht mitfliegen lassen (28.10.2019) Fliegen heute Massenabfertigung, Streiks, Verspätungen, Kostendruck (22.10.2019) Thomas Cook nach Insolvenz Kreditkarten-Rückbuchung von der Bank verlangen (18.10.2019) Generalstreik in Katalonien Flugausfälle und blockierte Straßen in Barcelona (18.10.2019) Airport Hamburg Fluggesellschaften wechseln wegen Bauarbeiten Terminal (16.10.2019) Reise nach Spanien Nach Protesten wurden Flüge in Barcelona gestrichen (15.10.2019) Deutsche Thomas-Cook-Tochter Überbrückungskredit für Condor wird genehmigt (14.10.2019) Kostenlose Flugärger-App Ansprüche einfordern mit neuer App (09.10.2019) Flugausfall Eine Entschädigung kann sich in einigen Fällen halbieren (09.10.2019) Mehr Klimaschutz Bundesregierung will Ticketsteuer erhöhen (07.10.2019) Zurich Versicherung Keine volle Erstattung für Thomas-Cook-Kunden (01.10.2019) Flugklasse im Check Lohnt sich die Premium Economy in den Flugzeugen? (24.09.2019) Günstig fliegen Wo Verbraucher preiswerte Flugtickets buchen können (17.09.2019) Familienurlaub Woran Ihr vor einer Flugreise mit Kindern denken solltet (10.09.2019) Reiserecht Streik bei British Airways - Tipps für betroffene Passagiere (09.09.2019) Lufthansa Geld für Reservierung in der Premium-Economy (06.09.2019) Reiserecht Muss Airline bei Annullierung den Champagner zahlen? (12.08.2019) BGH-Urteil Keine doppelte Entschädigung bei Flugverspätung (07.08.2019) Flughafen Schiphol Am Amsterdamer Flughafen macht Tank-Panne Probleme (25.07.2019) Im Flugzeug beachten Richtiges Verhalten im Flieger sorgt für Sicherheit (16.07.2019) Anschlussflug verpasst Mindestumsteigezeit für Flugreisende reicht oft nicht (15.07.2019) Europäischer Gerichtshof EuGH stärkt Passagierrechte bei Flugverspätungen (12.07.2019) PAUSCHALURLAUB Erstattung für Reisende nur vom Reiseveranstalter (10.07.2019) LUFTHANSA Bei der Airline gibt es Engpässe bei der Bordverpflegung (06.07.2019) Reise-Urteil Airline Entschädigung bei verzögerter Reparatur (26.06.2019) Erholt ankommen Tipps für entspanntes Fliegen auf dem Langstreckenflug (25.06.2019) Fluggastrechte nutzen Wenn die Airline keine Entschädigung zahlt (25.06.2019) Reiserecht Zeit für Gepäckabgabe bei Online-Check-In einplanen (18.06.2019) Sitzplatz im Flugzeug Konditionen für den Wunschsitz variieren je nach Airline (24.05.2019) Pauschalpreise entfallen Eurowings berechnet Übergepäck-Gebühren künftig pro Kilo (21.05.2019) Reiserecht Ryanair erkennt Streiks als Entschädigungsgrund an (14.05.2019) Flugsicherheit Drohnen legen Flugbetrieb in Frankfurt lahm (10.05.2019) Zoll und Naturschutz Viele Souvenirs verstoßen gegen Artenschutzbestimmungen (07.05.2019) Eurowings Handgepäck wird strenger geprüft, Strafgebühren angekündigt (02.05.2019) FLUGREISEN Weniger fliegen und reisen für den Klimaschutz? (18.04.2019) Sicherheitspersonal streikt Spanien-Touristen droht Flugchaos zu Ostern (16.04.2019) Spanien-Reise Das Sicherheitspersonal am Flughafen Madrid streikt (12.04.2019) Einfuhr verboten Neue Übersicht zu verbotenen Urlaubssouvenirs (11.04.2019) Härtetest für Luftverkehr Was Flugreisende in den Osterferien erwartet (08.04.2019) Zukunft der Luftfahrt Familienabteile und reservierter Gepäckraum im Flugzeug (03.04.2019) Billigflieger Isländische Airline Wow Air stellt Betrieb ein (29.03.2019) Sitzplätze im Flugzeug So kommt Ihr kostenlos zum Wunschsitzplatz im Flieger (26.03.2019) 2000 Passagiere betroffen Wegen Software-Panne streicht Lufthansa Flüge (25.03.2019) Mobile Bordkarten Die Bordkarte lieber immer zu Hause ausdrucken (20.03.2019) Flugreisen Übergewicht beim Fluggepäck kann teuer werden (19.03.2019) Boeing 737 Max Was die Flugverbote für Passagiere in Europa bedeuten (13.03.2019) Flugscham statt Vielfliegerei Wie Klimaschutz und Urlaub zusammenpassen (07.03.2019) Fliegen in Europa Der Brexit beschäftigt die Reisemesse ITB (07.03.2019) Indien-Pakistan-Konflikt Hinweise für Reisende - Asien-Füge gestrichen (28.02.2019) Flugtickets Flüge online richtig und günstig buchen (21.02.2019) Flüge gestrichen Britische Airline Flybmi geht in Insolvenz (18.02.2019) Gepäckregeln im Flugzeug Regeln für das Fliegen mit Sportgepäck (12.02.2019) Hinweis für Reisende Flugausfälle in Düsseldorf wegen Warnstreiks (07.02.2019) Germania meldet Insolvenz an Flugbetrieb eingestellt, was bedeutet das für Reisende? (05.02.2019) Sitzabstand Sollten Übergewichtige im Flieger zwei Plätze buchen? (01.02.2019) Probleme beim Flugverkehr Diese Folgen könnte ein Brexit für Reisende haben (23.01.2019) Shutdown in den USA Weiterhin Einschränkungen für USA-Reisende (23.01.2019) Verspätung am Flughafen Gibt es nach Systemausfall am Flugterminal Geld zurück? (16.01.2019) Günstig Fliegen Worauf es bei Flugreisen nur mit Handgepäck ankommt (15.01.2019) Frankfurter Flughafen Was Passagiere wegen der Warnstreiks wissen müssen (14.01.2019) Historische Flugpreise Urlauber dürfen sich auch 2019 über günstige Flüge freuen (09.01.2019) Gut gelandet, Koffer weg Mit neuem Chip gegen Verlust von Fluggepäck (02.01.2019) Flugreisen Diese Handgepäckregeln gelten bei den Billigfliegern (28.12.2018) Turkish Airlines Umzug zum Mega-Airport Istanbul wird verschoben (21.12.2018) Langstrecke Low-Cost Was bei Fernreisen mit Billigfluglinien zu beachten ist (06.12.2018) Nach Flug-Chaos Passagiere sollen einfacher an Entschädigung kommen (06.12.2018) Reiserecht Verspätung Umsteigen statt Nonstop-Flug - Geld zurück? (05.12.2018) Singapore Airlines Nonstop von Singapur nach New York (28.11.2018) Reiserecht Flugpreise nicht in beliebiger Währung (16.11.2018) Aufpreise für Rollkoffer Italiens Kartellbehörde stoppt Handgepäck-Regeln (02.11.2018) Flüge ab Hamburg Mit dem Airbus A380 täglich nach Dubai (30.10.2018) Stopover Attraktive Angebote mit günstigen Zwischenstopps (29.10.2018) Lange Flugzeiten Fünf Tipps für Langflugstrecken (25.10.2018) Flugreisen Was sind eigentlich Charterflüge? (18.10.2018) Test Fluggesellschaften Airline des Jahres 2018 (09.10.2018) Ölpreis im Steigflug Kommt der Kerosinzuschlag wieder? (02.10.2018) Ryanair Billigflieger zieht Flugzeuge aus Deutschland ab (02.10.2018) Fliegen ohne Ärger Tippfehler im Ticket können teuer werden (20.09.2018) Billigflieger Die Zusatzzahlungen bei Flügen nehmen zu (19.09.2018) Recht auf Reisen Flug verpasst mit Rail-and-fly (18.09.2018) Nach dem Streik Ryanair will den Flugbetrieb wieder aufnehmen (13.09.2018) Streik bei Ryanair Was Flugreisende jetzt wissen müssen (11.09.2018) Tricks der Flugportale Vor versteckten Bezahlgebühren schützen (10.09.2018) Längere Flugzeiten Fliegen Flugzeuge heute langsamer? (10.09.2018) Engpässe bei Fluglotsen Flugverspätungen und Ausfälle dauern bis Herbst (06.09.2018) Streik der Kontrolleure Welche Rechte haben Passagiere bei Flugausfall? (05.09.2018) Ryanair Regel für das Handgepäck soll verschärft werden (27.08.2018) Umsteigen an Airports Vorsicht, der Anschlussflug ist in Gefahr (22.08.2018) Flugsicherheit Drohnen sind eine Gefahr für Flugzeuge (20.08.2018) Flugreisen Wann darf ich zuerst ins Flugzeug? (16.08.2018) Billigflieger Wer bei Passagieren am meisten abkassiert (13.08.2018) Ryanair Fragen und Antworten zum Pilotenstreik (09.08.2018) Sparen im Flugzeug Toiletten in den Flugzeugen werden immer kleiner (07.08.2018) Ryanair sagt Europaflüge ab Deutsche Piloten bereiten Streik bei Billigflieger vor (03.08.2018) Ryanair-Streik In vier Ländern Hunderte Flüge gestrichen (26.07.2018) Streik im Luftverkehr Wie verhalte ich mich bei einem Arbeitskampf? (24.07.2018) Flugreisen WLAN im Flugzeug, Airlines bleiben skeptisch (20.07.2018) Flugreisen Zusatzkosten für Platzwahl und Gepäck nehmen zu (17.07.2018) Flug-Verspätungen Flugchaos am Himmel in den Sommerferien (11.07.2018) Ausfälle, Verspätungen Diese Rechte haben Flugpassagiere (10.07.2018) Sommerferien An den Flughäfen herrscht Hochbetrieb (02.07.2018) Airline-Insolvenzen Jetzt kommt der Pleiteschutz für Flugtickets (26.06.2018) Sitzplatzwechsel Sich spontan umsetzen - was ist erlaubt? (25.06.2018) SITZPLATZABSTÄNDE Soviel Beinfreiheit und Sitzplatzabstand bieten die Billigflieger (19.06.2018) Gesund fliegen So vermeiden Passagiere Erkältungen an Bord (13.06.2018) Reisen durch Europa Fliegen ohne Ausweis ist nicht zu empfehlen (07.06.2018) Verzögerter Anschlussflug Haben Urlauber Rechte außerhalb der EU? (04.06.2018) Gepäck im Flugzeug Die Regelungen der Airlines sind sehr unterschiedlich (30.05.2018) Gefahr im Luftraum Bis zu 2100 Vogelschläge jährlich in Deutschland (24.05.2018) Günstige Flugtickets Zehn Tipps für einen günstigen Flug (23.05.2018) Streit um Bußgeld Passagier ist für nötiges Visum verantwortlich (16.05.2018) Flughafentipps Schneller durch den Sicherheitscheck (09.05.2018) Unbekannte Airlines Viele neue Ferienflieger am Himmel (26.04.2018) Flugverspätungen Haben Babys Ansprüche auf Entschädigung? (24.04.2018) Fliegen ohne Eltern Kinder alleine im Flugzeug auf Reisen (11.04.2018) Chaos im Luftverkehr Was Fluggäste wegen des Warnstreiks wissen müssen (10.04.2018) Service in der Luft Gibt es auf Flügen noch kostenloses Essen? (10.04.2018) Recht auf Reisen Keine Entschädigung für Flugausfälle bei Streik (09.04.2018) ETFMS-Störung Defektes europäisches Flugverkehrssystem läuft wieder (04.04.2018) Flugreisen Kritik bei biometrischer Gesichtserkennung (19.03.2018) Transatlantik-Flüge Handgepäck-Passagiere fliegen günstiger nach USA (15.03.2018) Luxus im Flieger Doppelbetten im Flugzeug machen es kuschelig (27.02.2018) Fernflüge Fernreisen vorbereiten und entspannter fliegen (16.02.2018) Übernahme durch Gründer Insolvente Niki geht mit neuem Namen an den Start (24.01.2018) Neuordnung am Himmel Wer übernimmt welche Air-Berlin-Strecken? (16.01.2018) Miles & More und Co. Das Ende der Meilenprogramme (03.01.2018) Neue Flug-Verbindungen 2018 u.a. nach Kroatien und Griechenland (29.12.2017) Niki Air-Berlin-Tochter am Ende (14.12.2017) Im Flugzeug Wem gehört eigentlich die Armlehne? (06.12.2017) Im Flugzeug Wann darf ich am Notausgang sitzen? (19.10.2017) Flughafen-Wartezeit Das sind deine 4 besten Optionen (17.10.2017) Wichtige Infos für Passagiere Was aus den Air-Berlin-Tickets wird (13.10.2017) Air Berlin Wegen kranker Piloten gestrichene Flüge (12.09.2017) Kolumbien Rosinenbomber als Linienflug (22.08.2017) »Leichte Panik« Die Folgen der Air Berlin-Pleite (17.08.2017) Insolvente Airline Noch bei Air Berlin buchen? (16.08.2017) Air Berlin-Insolvenzantrag Was Reisende jetzt wissen müssen (16.08.2017) Balsam für Fluggäste Sicherheit in der Luftfahrt auf Rekordkurs (12.07.2017) Check-in Fliegen nur mit Handgepäck? (22.06.2017) Bordservice Gibt es frisches Essen an Bord? (12.05.2017) Mehr Billigflieger Was bedeutet das für Reisende? (13.02.2017) Billigflieger Bei Flug-Buchung drohen Fallstricke (24.01.2017) Volle Flugzeuge 400 Euro sind schnell verdient (06.12.2016) Streik geht weiter Tipps für Lufthansa-Passagiere (30.11.2016) Low-Cost-Flüge Billig-Airlines erobern Europa (23.11.2016) Flugausfall/Verspätung Ryanair will Entschädigungen erschweren (26.10.2016) Meilenjagd Wann sich Vielfliegerkarten lohnen (15.09.2016) Im Flugzeug Wo stören Turbulenzen weniger? (08.09.2016) Preisvergleiche Online-Portale tricksen Urlauber aus (05.09.2016) Portal oder Airline-Webseite Wo ist ein Flug günstiger? (09.06.2016)
Mehr zu Flüge