Mein RP
Finde die besten Reiseangebote
Alle Veranstalter vergleichen
Fair buchen: Finde die besten Reiseangebote
1 Erwachsener
hin und zurück
oneway
Gabelflug
Wer Badeurlaub auf Mallorca macht, nimmt in der Regel das Flugzeug - ein Problem für das Klima

Wer Badeurlaub auf Mallorca macht, nimmt in der Regel das Flugzeug - ein Problem für das Klima

Flugscham statt Vielfliegerei? Wie Klimaschutz und Urlaub zusammenpassen

Reisen ist großartig, und das Flugzeug bringt uns an die schönsten Orte der Welt. Das aber ist extrem schädlich für das Klima - ein Dilemma, das für Touristen kaum zu lösen scheint. Experten fordern politische Maßnahmen, doch auch der einzelne Urlauber kann etwas tun.

Die progressiven Schweden haben sich das Wort «Flygskam» ausgedacht. Flugscham ist die Scham davor zu fliegen. Denn der Luftverkehr, der Urlauber an die faszinierendsten Orte der Welt bringt, schadet mit seinen Emissionen dem Klima auf der Erde.

Ein Dilemma, dem sich die Reisemesse ITB (6. bis 10. März) diesmal widmet: Wie passen das Reisen und der Schutz des Planeten zusammen? Und was kann der einzelne Tourist tun, um nachhaltiger zu reisen?

Massiver CO2-Ausstoß bei Flugreisen

Die globale Erwärmung soll in diesem Jahrhundert maximal 1,5 Grad betragen - nur dann seien die Folgen des Klimawandels noch halbwegs beherrschbar, warnt der Weltklimarat IPCC. Dafür sind jedoch massive Anstrengungen nötig, der CO2-Ausstoß pro Kopf müsste drastisch sinken. Flugreisen verursachen besonders viele Emissionen. Ein «Weiter wie bisher» führe in den Abgrund, stellt die Messe Berlin fest und fragt: Wie lange können wir noch so reisen wie bisher?

«Die Menschen sind umweltbewusst, trotzdem verzichtet kaum jemand auf das Fliegen», erklärt Michael Kopatz vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie. «Wenn alle um mich herum in den Urlaub fliegen, will ich das auch.» Das Klimaproblem bekomme man moralisch nicht in den Griff: «Niemand verändert sein Verhalten freiwillig - besonders, wenn man für 29 Euro nach Mallorca fliegen kann.»

Das Fliegen teurer machen

Kopatz plädiert dafür, die richtigen Rahmenbedingungen zu setzen. Der Forscher fordert zum Beispiel, dass Flughäfen nicht weiter ausgebaut und Starts und Landungen begrenzt werden. Seine Maxime: Verhältnisse ändern Verhalten. «Ich will den Leuten das Reisen nicht madig machen, aber wir müssen einen Rahmen setzen.» Der Luftverkehr wird subventioniert, es gibt keine Kerosinsteuer in Deutschland. Mehr Klimaschutz könnte das Fliegen letztlich teurer machen.

Den Flugverkehr zu beschränken oder das Fliegen zu verteuern, ist allerdings eine unbequeme Forderung. Wäre es nicht besser, wenn alle weniger fliegen? «Ein klares Jein», sagt der Leiter der ITB, David Ruetz. Denn das Reisen in ferne Länder hat ja auch viele positive Effekte. Für den Urlauber, der andere Kulturen kennenlernt und seinen Horizont erweitert. Und für die Menschen vor Ort, weil Tourismus Investitionen und Devisen ins Land bringt.

Wie kann man nachhaltiger reisen?

Trotzdem sind viele Klimaschützer der Meinung, dass der Planet ohne echten Verzicht nicht zu retten ist. «Flugreisen sind die klimaschädlichste Art sich fortzubewegen», urteilt Laura Jäger von der Arbeitsstelle Tourism Watch bei Brot für die Welt. «Wenn das Taxi zum Flughafen mehr kostet als das Flugticket, ist das bedenklich.»

Zwar fordert auch Jäger politische Maßnahmen wie die Besteuerung von Kerosin. Doch das ist nur die eine Seite der Medaille. Für Menschen, die nachhaltiger reisen wollen, hat Jäger mehrere Empfehlungen. Erstens: Reiseziele mit kürzerer Anreise wählen - also eher Italien als Indonesien. Zweitens: ein klimaschonendes Verkehrsmittel wie die Bahn nutzen. Drittens: auf Flugreisen generell möglichst verzichten. Viertens: wenn man fliegt, dann seltener - und dafür länger vor Ort bleiben. Und fünftens: für die Emissionen eine Kompensation leisten.

«Es geht auch darum, wieder langsamer unterwegs zu sein»

So funktioniert das Kompensieren eines Fluges: Urlauber zahlen Initiativen wie Atmosfair oder Klima-Kollekte einen Ausgleichsbetrag, der dann in Klimaschutzprojekte investiert wird. Dadurch sollen das CO2 und andere klimaschädliche Faktoren des Fliegens an anderen Orten wieder eingespart werden.

Jäger ist überzeugt, dass der Verzicht auf das Flugzeug dem Einzelnen ein besseres Reiseerlebnis bescheren kann: «Es geht auch darum, wieder langsamer unterwegs zu sein, den Weg als Ziel zu erschließen, das Überwinden von Distanzen und die Strecke zum Erlebnis zu machen anstatt schneller, weiter und kürzer zu reisen. Wer Reiseziele im Eilverfahren abklappert, verpasst viel. Wer sich vor Ort Zeit nimmt, wird mit neuen Eindrücken und Erinnerungen belohnt.»

Auf das Fliegen verzichten?

Die Realität des Massentourismus sieht freilich meist anders aus. Dabei haben viele Urlauber gute Absichten: Laut einer aktuellen Umfrage des Portals Travelzoo wäre fast die Hälfte der Menschen in Deutschland (46 Prozent) dazu bereit, für den Umweltschutz auf das Fliegen zu verzichten. Und sogar 70 Prozent wären bereit, kurze Flugreisen für sich zu streichen. Doch was Menschen in Umfragen behaupten und was sie letztlich tun, sind zwei verschiedene Dinge. Nur ein Bruchteil aller Flugreisen wird überhaupt kompensiert.

Reisen ist auch ein Lifestyle-Faktor. «Wir sind permanent von Bildern umgeben, die Menschen teilen Fotos auf Social Media», erklärt Jäger. «Das steigert den Wunsch und den Druck, selbst viel unterwegs zu sein.» Verzicht wirkt da schnell uncool - und passt auch nicht zu dem vorhergesagten starken weiteren Wachstum der Reisebranche. Zum Start der ITB forderte kein wichtiger Vertreter der Tourismuswirtschaft, dass zugunsten des Klimaschutzes weniger geflogen werden müsse. «Man weicht dem Thema aus», so sieht es Klimaforscher Kopatz. Und viele kleine Maßnahmen zum Klimaschutz seien lediglich «Öko-Lametta». Zumindest die ITB ist also kein Ort für «Flygskam».

Anteil der Flugreisen ist weiter gestiegen

Das Flugzeug hat als Verkehrsmittel für den Weg in den Urlaub weiter an Bedeutung gewonnen. Der Anteil der Flugreisen an allen Urlaubsreisen habe im Jahr 2018 bei 41 Prozent gelegen, 2010 waren es noch 37 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt die Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR), die auf der Reisemesse ITB in Berlin vorgestellt worden ist. Berücksichtigt wurden Urlaubsreisen ab fünf Tagen Dauer.

Das beliebteste Transportmittel für den Weg in den Urlaub war 2018 allerdings weiterhin das Auto mit einem Anteil von 45 Prozent. Der Wert ist im Lauf der Jahre gesunken: 2010 waren es noch 48 Prozent. Der Anteil der Bahn blieb unverändert bei 5 Prozent. Der Bus mit 6 Prozent in 2018 verlor zwei Prozentpunkte im Vergleich zu 2010.

Die Ergebnisse zeigen, dass das Flugzeug vor allem bei Auslandsreisen genutzt wird - hier lag der Anteil mit 56 Prozent deutlich über dem Autourlaub-Anteil, der 34 Prozent erreichte. Ebenfalls auffällig: Die Bahn wurde nur für 2 Prozent aller Auslandsreisen genutzt, bei den Zielen innerhalb Deutschlands erreicht der Wert dagegen 14 Prozent.

(07.03.2019, dpa)

Reisetipps
Fremdkörper in Treibstofftanks Boeing findet neues Problem bei 737-Max-Krisenjets (19.02.2020) Coronavirus Lufthansa verlängert Flugpause nach China bis Ende März (14.02.2020) Flugrouten geändert Airlines meiden Luftraum über Iran und Irak (09.01.2020) Urlaub mit Umsteigen Ein Stopover macht aus einer Reise zwei (02.01.2020) EuGH-Urteil Airlines haften bei Verletzungen durch Kaffee im Flugzeug (19.12.2019) Umweltschutz bei Buchung Verbraucher sind beim Reiseverhalten gespalten (02.12.2019) Urlaubsreisen mit Kleinkindern Mit der richtigen Organisation ein entspannendes Erlebnis (02.12.2019) Miles & More Lufthansa ändert Regeln für Vielflieger (22.11.2019) Lufthansa Der Nervenkrieg geht weiter, jetzt drohen erneute Streiks (21.11.2019) Klimaneutral fliegen Billigflieger Easyjet will den Kerosinverbrauch ausgleichen (19.11.2019) «Compensaid» Lufthansa-Kunden können CO2-Ausstoß nun direkt kompensieren (15.11.2019) Hunderte Flüge ausgefallen Die Flugbegleiter der Lufthansa streiken weiter (08.11.2019) Lufthansa-Streik Flugbegleiter wollen zwei volle Tage streiken (06.11.2019) Lufthansa Flugbegleiter wollen zwei volle Tage streiken (05.11.2019) Surfen im Flugzeug Das Surfen im Internet bleibt weiterhin schwierig (29.10.2019) Gerichtsurteil Airlines müssen betrunkene Passagiere nicht mitfliegen lassen (28.10.2019) Fliegen heute Massenabfertigung, Streiks, Verspätungen, Kostendruck (22.10.2019) Thomas Cook nach Insolvenz Kreditkarten-Rückbuchung von der Bank verlangen (18.10.2019) Generalstreik in Katalonien Flugausfälle und blockierte Straßen in Barcelona (18.10.2019) Airport Hamburg Fluggesellschaften wechseln wegen Bauarbeiten Terminal (16.10.2019) Reise nach Spanien Nach Protesten wurden Flüge in Barcelona gestrichen (15.10.2019) Deutsche Thomas-Cook-Tochter Überbrückungskredit für Condor wird genehmigt (14.10.2019) Kostenlose Flugärger-App Ansprüche einfordern mit neuer App (09.10.2019) Flugausfall Eine Entschädigung kann sich in einigen Fällen halbieren (09.10.2019) Mehr Klimaschutz Bundesregierung will Ticketsteuer erhöhen (07.10.2019) Zurich Versicherung Keine volle Erstattung für Thomas-Cook-Kunden (01.10.2019) Flugklasse im Check Lohnt sich die Premium Economy in den Flugzeugen? (24.09.2019) Günstig fliegen Wo Verbraucher preiswerte Flugtickets buchen können (17.09.2019) Familienurlaub Woran Ihr vor einer Flugreise mit Kindern denken solltet (10.09.2019) Reiserecht Streik bei British Airways - Tipps für betroffene Passagiere (09.09.2019) Lufthansa Geld für Reservierung in der Premium-Economy (06.09.2019) Reiserecht Muss Airline bei Annullierung den Champagner zahlen? (12.08.2019) BGH-Urteil Keine doppelte Entschädigung bei Flugverspätung (07.08.2019) Flughafen Schiphol Am Amsterdamer Flughafen macht Tank-Panne Probleme (25.07.2019) Im Flugzeug beachten Richtiges Verhalten im Flieger sorgt für Sicherheit (16.07.2019) Anschlussflug verpasst Mindestumsteigezeit für Flugreisende reicht oft nicht (15.07.2019) Europäischer Gerichtshof EuGH stärkt Passagierrechte bei Flugverspätungen (12.07.2019) PAUSCHALURLAUB Erstattung für Reisende nur vom Reiseveranstalter (10.07.2019) LUFTHANSA Bei der Airline gibt es Engpässe bei der Bordverpflegung (06.07.2019) Reise-Urteil Airline Entschädigung bei verzögerter Reparatur (26.06.2019) Erholt ankommen Tipps für entspanntes Fliegen auf dem Langstreckenflug (25.06.2019) Fluggastrechte nutzen Wenn die Airline keine Entschädigung zahlt (25.06.2019) Reiserecht Zeit für Gepäckabgabe bei Online-Check-In einplanen (18.06.2019) Sitzplatz im Flugzeug Konditionen für den Wunschsitz variieren je nach Airline (24.05.2019) Pauschalpreise entfallen Eurowings berechnet Übergepäck-Gebühren künftig pro Kilo (21.05.2019) Reiserecht Ryanair erkennt Streiks als Entschädigungsgrund an (14.05.2019) Flugsicherheit Drohnen legen Flugbetrieb in Frankfurt lahm (10.05.2019) Zoll und Naturschutz Viele Souvenirs verstoßen gegen Artenschutzbestimmungen (07.05.2019) Eurowings Handgepäck wird strenger geprüft, Strafgebühren angekündigt (02.05.2019) FLUGREISEN Weniger fliegen und reisen für den Klimaschutz? (18.04.2019) Sicherheitspersonal streikt Spanien-Touristen droht Flugchaos zu Ostern (16.04.2019) Spanien-Reise Das Sicherheitspersonal am Flughafen Madrid streikt (12.04.2019) Einfuhr verboten Neue Übersicht zu verbotenen Urlaubssouvenirs (11.04.2019) Härtetest für Luftverkehr Was Flugreisende in den Osterferien erwartet (08.04.2019) Zukunft der Luftfahrt Familienabteile und reservierter Gepäckraum im Flugzeug (03.04.2019) Billigflieger Isländische Airline Wow Air stellt Betrieb ein (29.03.2019) Sitzplätze im Flugzeug So kommt Ihr kostenlos zum Wunschsitzplatz im Flieger (26.03.2019) 2000 Passagiere betroffen Wegen Software-Panne streicht Lufthansa Flüge (25.03.2019) Mobile Bordkarten Die Bordkarte lieber immer zu Hause ausdrucken (20.03.2019) Flugreisen Übergewicht beim Fluggepäck kann teuer werden (19.03.2019) Boeing 737 Max Was die Flugverbote für Passagiere in Europa bedeuten (13.03.2019) Flugscham statt Vielfliegerei Wie Klimaschutz und Urlaub zusammenpassen (07.03.2019) Fliegen in Europa Der Brexit beschäftigt die Reisemesse ITB (07.03.2019) Indien-Pakistan-Konflikt Hinweise für Reisende - Asien-Füge gestrichen (28.02.2019) Flugtickets Flüge online richtig und günstig buchen (21.02.2019) Flüge gestrichen Britische Airline Flybmi geht in Insolvenz (18.02.2019) Gepäckregeln im Flugzeug Regeln für das Fliegen mit Sportgepäck (12.02.2019) Hinweis für Reisende Flugausfälle in Düsseldorf wegen Warnstreiks (07.02.2019) Germania meldet Insolvenz an Flugbetrieb eingestellt, was bedeutet das für Reisende? (05.02.2019) Sitzabstand Sollten Übergewichtige im Flieger zwei Plätze buchen? (01.02.2019) Probleme beim Flugverkehr Diese Folgen könnte ein Brexit für Reisende haben (23.01.2019) Shutdown in den USA Weiterhin Einschränkungen für USA-Reisende (23.01.2019) Verspätung am Flughafen Gibt es nach Systemausfall am Flugterminal Geld zurück? (16.01.2019) Günstig Fliegen Worauf es bei Flugreisen nur mit Handgepäck ankommt (15.01.2019) Frankfurter Flughafen Was Passagiere wegen der Warnstreiks wissen müssen (14.01.2019) Historische Flugpreise Urlauber dürfen sich auch 2019 über günstige Flüge freuen (09.01.2019) Gut gelandet, Koffer weg Mit neuem Chip gegen Verlust von Fluggepäck (02.01.2019) Flugreisen Diese Handgepäckregeln gelten bei den Billigfliegern (28.12.2018) Turkish Airlines Umzug zum Mega-Airport Istanbul wird verschoben (21.12.2018) Langstrecke Low-Cost Was bei Fernreisen mit Billigfluglinien zu beachten ist (06.12.2018) Nach Flug-Chaos Passagiere sollen einfacher an Entschädigung kommen (06.12.2018) Reiserecht Verspätung Umsteigen statt Nonstop-Flug - Geld zurück? (05.12.2018) Singapore Airlines Nonstop von Singapur nach New York (28.11.2018) Reiserecht Flugpreise nicht in beliebiger Währung (16.11.2018) Aufpreise für Rollkoffer Italiens Kartellbehörde stoppt Handgepäck-Regeln (02.11.2018) Flüge ab Hamburg Mit dem Airbus A380 täglich nach Dubai (30.10.2018) Stopover Attraktive Angebote mit günstigen Zwischenstopps (29.10.2018) Lange Flugzeiten Fünf Tipps für Langflugstrecken (25.10.2018) Flugreisen Was sind eigentlich Charterflüge? (18.10.2018) Test Fluggesellschaften Airline des Jahres 2018 (09.10.2018) Ölpreis im Steigflug Kommt der Kerosinzuschlag wieder? (02.10.2018) Ryanair Billigflieger zieht Flugzeuge aus Deutschland ab (02.10.2018) Fliegen ohne Ärger Tippfehler im Ticket können teuer werden (20.09.2018) Billigflieger Die Zusatzzahlungen bei Flügen nehmen zu (19.09.2018) Recht auf Reisen Flug verpasst mit Rail-and-fly (18.09.2018) Nach dem Streik Ryanair will den Flugbetrieb wieder aufnehmen (13.09.2018) Streik bei Ryanair Was Flugreisende jetzt wissen müssen (11.09.2018) Tricks der Flugportale Vor versteckten Bezahlgebühren schützen (10.09.2018) Längere Flugzeiten Fliegen Flugzeuge heute langsamer? (10.09.2018) Engpässe bei Fluglotsen Flugverspätungen und Ausfälle dauern bis Herbst (06.09.2018) Streik der Kontrolleure Welche Rechte haben Passagiere bei Flugausfall? (05.09.2018) Ryanair Regel für das Handgepäck soll verschärft werden (27.08.2018) Umsteigen an Airports Vorsicht, der Anschlussflug ist in Gefahr (22.08.2018) Flugsicherheit Drohnen sind eine Gefahr für Flugzeuge (20.08.2018) Flugreisen Wann darf ich zuerst ins Flugzeug? (16.08.2018) Billigflieger Wer bei Passagieren am meisten abkassiert (13.08.2018) Ryanair Fragen und Antworten zum Pilotenstreik (09.08.2018) Sparen im Flugzeug Toiletten in den Flugzeugen werden immer kleiner (07.08.2018) Ryanair sagt Europaflüge ab Deutsche Piloten bereiten Streik bei Billigflieger vor (03.08.2018) Ryanair-Streik In vier Ländern Hunderte Flüge gestrichen (26.07.2018) Streik im Luftverkehr Wie verhalte ich mich bei einem Arbeitskampf? (24.07.2018) Flugreisen WLAN im Flugzeug, Airlines bleiben skeptisch (20.07.2018) Flugreisen Zusatzkosten für Platzwahl und Gepäck nehmen zu (17.07.2018) Flug-Verspätungen Flugchaos am Himmel in den Sommerferien (11.07.2018) Ausfälle, Verspätungen Diese Rechte haben Flugpassagiere (10.07.2018) Sommerferien An den Flughäfen herrscht Hochbetrieb (02.07.2018) Airline-Insolvenzen Jetzt kommt der Pleiteschutz für Flugtickets (26.06.2018) Sitzplatzwechsel Sich spontan umsetzen - was ist erlaubt? (25.06.2018) SITZPLATZABSTÄNDE Soviel Beinfreiheit und Sitzplatzabstand bieten die Billigflieger (19.06.2018) Gesund fliegen So vermeiden Passagiere Erkältungen an Bord (13.06.2018) Reisen durch Europa Fliegen ohne Ausweis ist nicht zu empfehlen (07.06.2018) Verzögerter Anschlussflug Haben Urlauber Rechte außerhalb der EU? (04.06.2018) Gepäck im Flugzeug Die Regelungen der Airlines sind sehr unterschiedlich (30.05.2018) Gefahr im Luftraum Bis zu 2100 Vogelschläge jährlich in Deutschland (24.05.2018) Günstige Flugtickets Zehn Tipps für einen günstigen Flug (23.05.2018) Streit um Bußgeld Passagier ist für nötiges Visum verantwortlich (16.05.2018) Flughafentipps Schneller durch den Sicherheitscheck (09.05.2018) Unbekannte Airlines Viele neue Ferienflieger am Himmel (26.04.2018) Flugverspätungen Haben Babys Ansprüche auf Entschädigung? (24.04.2018) Fliegen ohne Eltern Kinder alleine im Flugzeug auf Reisen (11.04.2018) Chaos im Luftverkehr Was Fluggäste wegen des Warnstreiks wissen müssen (10.04.2018) Service in der Luft Gibt es auf Flügen noch kostenloses Essen? (10.04.2018) Recht auf Reisen Keine Entschädigung für Flugausfälle bei Streik (09.04.2018) ETFMS-Störung Defektes europäisches Flugverkehrssystem läuft wieder (04.04.2018) Flugreisen Kritik bei biometrischer Gesichtserkennung (19.03.2018) Transatlantik-Flüge Handgepäck-Passagiere fliegen günstiger nach USA (15.03.2018) Luxus im Flieger Doppelbetten im Flugzeug machen es kuschelig (27.02.2018) Fernflüge Fernreisen vorbereiten und entspannter fliegen (16.02.2018) Übernahme durch Gründer Insolvente Niki geht mit neuem Namen an den Start (24.01.2018) Neuordnung am Himmel Wer übernimmt welche Air-Berlin-Strecken? (16.01.2018) Miles & More und Co. Das Ende der Meilenprogramme (03.01.2018) Neue Flug-Verbindungen 2018 u.a. nach Kroatien und Griechenland (29.12.2017) Niki Air-Berlin-Tochter am Ende (14.12.2017) Im Flugzeug Wem gehört eigentlich die Armlehne? (06.12.2017) Im Flugzeug Wann darf ich am Notausgang sitzen? (19.10.2017) Flughafen-Wartezeit Das sind deine 4 besten Optionen (17.10.2017) Wichtige Infos für Passagiere Was aus den Air-Berlin-Tickets wird (13.10.2017) Air Berlin Wegen kranker Piloten gestrichene Flüge (12.09.2017) Kolumbien Rosinenbomber als Linienflug (22.08.2017) »Leichte Panik« Die Folgen der Air Berlin-Pleite (17.08.2017) Insolvente Airline Noch bei Air Berlin buchen? (16.08.2017) Air Berlin-Insolvenzantrag Was Reisende jetzt wissen müssen (16.08.2017) Balsam für Fluggäste Sicherheit in der Luftfahrt auf Rekordkurs (12.07.2017) Check-in Fliegen nur mit Handgepäck? (22.06.2017) Bordservice Gibt es frisches Essen an Bord? (12.05.2017) Mehr Billigflieger Was bedeutet das für Reisende? (13.02.2017) Billigflieger Bei Flug-Buchung drohen Fallstricke (24.01.2017) Volle Flugzeuge 400 Euro sind schnell verdient (06.12.2016) Streik geht weiter Tipps für Lufthansa-Passagiere (30.11.2016) Low-Cost-Flüge Billig-Airlines erobern Europa (23.11.2016) Flugausfall/Verspätung Ryanair will Entschädigungen erschweren (26.10.2016) Meilenjagd Wann sich Vielfliegerkarten lohnen (15.09.2016) Im Flugzeug Wo stören Turbulenzen weniger? (08.09.2016) Preisvergleiche Online-Portale tricksen Urlauber aus (05.09.2016) Portal oder Airline-Webseite Wo ist ein Flug günstiger? (09.06.2016)
Mehr zu Flüge