Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
Suche Flüge Hotels Kleinanzeigen Kataloge
Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
Züge sollen zwischen EU-Staaten und Städten künftig schneller und öfter verkehren.

Züge sollen zwischen EU-Staaten und Städten künftig schneller und öfter verkehren. Foto: Marius Becker/dpa

Neues EU-Projekt Besser mit dem Zug von Berlin nach Kopenhagen

Wer mit seinem tierischen Liebling ins EU-Ausland reist, muss einen EU-Heimtierausweis mitführen.

Wer mit seinem tierischen Liebling ins EU-Ausland reist, muss einen EU-Heimtierausweis mitführen. Foto: Silvia Marks/dpa-tmn

Tierisch verreisen Bei Urlaub mit Haustier frühzeitig Regeln checken

Ein einsamer Reisender geht durch den Bahnhof Montparnasse. Die französische Bahngesellschaft rät ihren Fahrgästen, wegen des Streiks zu Hause zu bleiben.

Ein einsamer Reisender geht durch den Bahnhof Montparnasse. Die französische Bahngesellschaft rät ihren Fahrgästen, wegen des Streiks zu Hause zu bleiben. Foto: Michel Euler/AP/dpa

Arbeitsniederlegung Zugverkehr nach Frankreich wegen Großstreik gestört

Abbrechende Baumkronen und Äste, die der Schnee- und Eislast nicht mehr standhalten können, sind für Wintersportler ernstzunehmende Gefahren. Erste Loipen wurden bereits gesperrt.

Abbrechende Baumkronen und Äste, die der Schnee- und Eislast nicht mehr standhalten können, sind für Wintersportler ernstzunehmende Gefahren. Erste Loipen wurden bereits gesperrt. Foto: Wolfgang Thieme/dpa-Zentralbild/dpa

Winterwetter Warnung vor Eisbruch im Thüringer Wald

Auch Skihelme altern. Nach drei bis fünf Jahren sollten sie daher ausgetauscht werden.

Auch Skihelme altern. Nach drei bis fünf Jahren sollten sie daher ausgetauscht werden. Foto: Benjamin Nolte/dpa-tmn

Sicher auf der Piste So muss ein Skihelm sitzen

Der neue «WattnExpress» liegt im Hafen. Das Fährschiff ermöglicht den weitgehend tideunabhängigen Transport zwischen der Insel Spiekeroog und dem Hafen von Neuharlingersiel.

Der neue «WattnExpress» liegt im Hafen. Das Fährschiff ermöglicht den weitgehend tideunabhängigen Transport zwischen der Insel Spiekeroog und dem Hafen von Neuharlingersiel. Foto: Sina Schuldt/dpa

«WattnExpress» Neue Fähre: Spiekeroog unabhängig von Gezeiten erreichbar

Marco Wichert arbeitet in seinem «Zander Holzstudio» am liebsten mit den alten Feilen seines Großvaters. In der alten Werkstatt, in der schon sein Urgroßvater gearbeitet hat, stellt er Servier- und Schneidebretter in traditioneller Handarbeit her.

Marco Wichert arbeitet in seinem «Zander Holzstudio» am liebsten mit den alten Feilen seines Großvaters. In der alten Werkstatt, in der schon sein Urgroßvater gearbeitet hat, stellt er Servier- und Schneidebretter in traditioneller Handarbeit her. Foto: Oliver Gierens/dpa

Holz, Keramik und Posamente Altes Handwerk ist in Brandenburg beliebt

Jürgen Veith war früher Kriminalbeamter. Heute führt der Pensionär auf der «Krimi Tour» durch Hannover.

Jürgen Veith war früher Kriminalbeamter. Heute führt der Pensionär auf der «Krimi Tour» durch Hannover. Foto: Wolfgang Stelljes/dpa-tmn

Sightseeing mit Gruselfaktor Mörderische Stadttouren: Dem Verbrechen auf der Spur

Was für eine Konzertkulisse: Anfang März steigt in den Dolomiten zum 25. Mal das Musikfestival Dolomiti Ski Jazz.

Was für eine Konzertkulisse: Anfang März steigt in den Dolomiten zum 25. Mal das Musikfestival Dolomiti Ski Jazz. Foto: Gaia Panozzo/Visit Trentino/dpa-tmn

Neues aus der Reisewelt Jazz genießen in den Dolomiten und andere Tipps

Geduld: Wegen eines Warnstreiks kam es zu Verspätungen und Flugausfällen.

Geduld: Wegen eines Warnstreiks kam es zu Verspätungen und Flugausfällen. Foto: Roberto Pfeil/dpa

Flüge verspätet und gestrichen Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende

Die Deutschen bleiben in Reiselaune. Dabei buchen sie häufig früh, gehen gern auf Kreuzfahrten - und zahlen öfter auch für hochwertige Urlaube

Die Deutschen bleiben in Reiselaune. Dabei buchen sie häufig früh, gehen gern auf Kreuzfahrten - und zahlen öfter auch für hochwertige Urlaube

Foto: Andrea Warnecke

Urlaubstrends 2015 Kreuzfahrten und teure Reisen

Mehr Frühbucher, steigende Nachfrage bei Kreuzfahrten und eine Tendenz zu teureren Reisen: Das sind die aktuellen Urlaubstrends, die der Deutsche Reiseverband ausgemacht hat.

Die Deutschen sind weiter in Reiselaune. Das ist die wenig überraschende Nachricht. Doch ein genauer Blick zeigt einige deutliche Veränderungen im Reise- und Buchungsverhalten. Folgende Trends hat der Deutsche Reiseverband (DRV) ausgemacht:
 
Früh buchen: Die Zahl der Frühbucher wächst. Das größte Wachstum im Reisebüro gebe es bei Buchungen, die mehr als sechs Monate im Voraus getätigt werden, erklärte DRV-Präsident Norbert Fiebig auf der Jahrestagung des Verbandes in Abu Dhabi. Der Anteil der Frühbucher habe sich im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent erhöht. Die Frühbucher stünden für fast 30 Prozent der Gesamtumsätze.

 
Luxus: Die Kunden geben immer mehr Geld für ihren Urlaub aus. Besonders stark wurden qualitativ hochwertige Angebote nachgefragt. In der oberen Preisklasse mit Ausgaben in Höhe von mindestens 3000 Euro pro Kopf hat es einen Zuwachs von mehr als zehn Prozent gegeben.
 
Kreuzfahrten: Der Trend zu Kreuzfahrten hält an. Das Geschäft hat sich überproportional gut entwickelt. Das Wachstum liegt laut DRV im zweistelligen Prozentbereich und damit deutlich über den zwei Prozent, die der gesamte Reiseveranstaltermarkt verzeichnet. Auch in diesem Winter zeichne sich ab, dass Kreuzfahrten erneut überdurchschnittlich stark nachgefragt würden, sagte Fiebig.
 
Griechenland: Hellas ist zurück. »Kein anderes Land hatte höhere Zuwachsraten als Griechenland«, sagte Fiebig. Das Buchungsniveau habe mittlerweile Vorkrisenniveau erreicht und werde wahrscheinlich noch weiter wachsen. Insgesamt setzten die Deutschen vor allem auf die klassischen Badereiseziele. Spanien bleibt das beliebteste Auslandsziel.

 
Karibik: Die Karibik boomt. Kuba, die Dominikanische Republik und Mexiko haben dem DRV zufolge die höchsten Zuwachsraten auf der Fernstrecke verzeichnet. Der Umsatz mit den karibischen Zielen habe um mehr als 20 Prozent zugelegt. Leichte Steigerungen gab es für die Türkei und die Vereinigten Arabischen Emirate. Weniger Reisende zog es nach Ägypten und Thailand. Eine sehr deutliche Buchungszurückhaltung gebe es aufgrund der Ebola-Epidemie für alle afrikanischen Reiseziele, sagte Fiebig. Dabei lägen die Ebola-Gebiete viele tausend Kilometer von den beliebten afrikanischen Reiseländern entfernt.
 
Reisemarkt wächst trotz Krisen
 
Der deutsche Reisemarkt befindet sich trotz der weltweiten Krisen auf Wachstumskurs. Die Reiseveranstalter haben nach ersten Berechnungen im zurückliegenden Geschäftsjahr (Stichtag: 31.10.) mindestens zwei Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr erzielt, teilte der Deutsche Reiseverband mit. Dabei habe sich das Geschäft mit Kreuzfahrten überproportional gut entwickelt. Eine der größten Herausforderungen für die Zukunft sei die Digitalisierung der Branche.

 
(04.12.2014, dpa)
 



.
Der Flughafen Frankfurt will seine Luftsicherheitskontrollen mit modernen CT-Scannern verbessern.

Der Flughafen Frankfurt will seine Luftsicherheitskontrollen mit modernen CT-Scannern verbessern. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Gegen Abfertigungschaos Neuartige Scanner für Handgepäck am Frankfurter Flughafen

Die Passagierkontrollen an deutschen Flughäfen sind zu langsam. Der Frankfurter Betreiber Fraport geht neue Wege beim Personaleinsatz und bei der Beschaffung hilfreicher Technik.
Die teuerste und unbequemste Variante ist das klassische Park & Walk

Die teuerste und unbequemste Variante ist das klassische Park & Walk

Am Flughafen Welche Parkmöglichkeiten gibt es für Flugreisende?

Steigende Fluggastaufkommen und begrenzte Angebote an nahen Parkplätzen treiben die Kosten hoch. Wir haben uns für Sie Modelle zum Parken während des Urlaubs angesehen.

Ganz nach Lust und Laune kann ohne Zeitdruck gemütlich im Skihotel gefrühstückt oder eine Pause eingelegt werden

Ganz nach Lust und Laune kann ohne Zeitdruck gemütlich im Skihotel gefrühstückt oder eine Pause eingelegt werden

Skiurlaub Das passende Skihotel in Pistennähe finden

Die schönsten Skihotels liegen direkt an der Piste von werden von vielen Skiurlaubern stark nachgefragt.

Dieser längste Strand an der deutschen Nordseeküste in St. Peter Ording bietet unendlich viel Platz für allerlei Strandaktivitäten

Dieser längste Strand an der deutschen Nordseeküste in St. Peter Ording bietet unendlich viel Platz für allerlei Strandaktivitäten

Nordsee-Urlaub Warum Nordseeluft perfekt für die Gesundheit ist

Wer bereits einmal Urlaub an der Nordsee gemacht hat, weiß wie gut das dortige Klima Körper und Seele tut. Der hohe Salzgehalt in Luft und Wasser ist besonders bei Menschen mit Hautproblemen und Atemwegserkrankungen ein beliebtes Ziel. Das Wellenrauschen, der Wind und der Sand unter den Füßen sind auch für die Psyche wohltuend und heilsam. Gesunde Nordseeluft
Besonders beliebt sind aktuell an der Ostsee Ferienwohnungen oder Ferienhäuser

Besonders beliebt sind aktuell an der Ostsee Ferienwohnungen oder Ferienhäuser

Reise-Tipp Warum nicht mal an die Ostsee in Urlaub?

Im Folgenden erklären wir Ihnen, warum sich ein Urlaub an der Ostsee lohnt und was es dort zu entdecken gibt.
- Desktop