Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
Kleinanzeigen Kataloge
Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
 
Emirates

Emirates Skywards bietet noch bis zum 4. Februar 2023 einige Überraschungen für seine Mitglieder

Emirates Airline verlost eine Million Meilen

Emirates feiert 30 Millionen Skywards-Mitglieder und verlost eine Million Meilen.
Energiezuschläge für Hotels und Herbergen sind laut der Verbraucherzentrale Berlin rechtens, müssen aber schon bei der Buchung transparent gemacht werden.

Energiezuschläge für Hotels und Herbergen sind laut der Verbraucherzentrale Berlin rechtens, müssen aber schon bei der Buchung transparent gemacht werden. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Reiserecht Energiezuschläge von Hotels unter Bedingungen erlaubt

Nicht nur Privathaushalte, sondern auch die Tourismusbranche leidet unter den gestiegenen Energiekosten. Viele Hotels erheben deswegen Zuschläge. Wann sind diese zulässig?
Die Serra de Tramuntana auf Mallorca ist aktuell schneebedeckt.

Die Serra de Tramuntana auf Mallorca ist aktuell schneebedeckt. Foto: Isaac Buj/EUROPA PRESS/dpa

Serra de Tramuntana in Weiß Bis zu einem Meter Schnee auf Mallorca

Eigentlich ist Mallorca keine typische Destination für den Winterurlaub. Doch derzeit können Besucher durch verschneite Landschaften wandern. Wie lange bleibt das Winterwetter?
Am New Yorker Bahnhof Grand Central hat ein neues Verbindungsterminal eröffnet. Nun halten hier auch Züge aus dem Stadtteil Queens und von Long Island an.

Am New Yorker Bahnhof Grand Central hat ein neues Verbindungsterminal eröffnet. Nun halten hier auch Züge aus dem Stadtteil Queens und von Long Island an. Foto: Christina Horsten/dpa

Megaprojekt fertig Neuer Verbindungsbahnhof in New York eröffnet

Der New Yorker Bahnhof Grand Central ist nicht nur ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, sondern auch berühmt für seine Wandmosaiken. Nun bekam die Station ein neues Verbindungsterminal.
Wintersportler sind bei Saisonstart in Sachsens größtem alpinen Skigebiet am Fichtelberg unterwegs.

Wintersportler sind bei Saisonstart in Sachsens größtem alpinen Skigebiet am Fichtelberg unterwegs. Foto: Bernd März/dpa

Nach Pause Skilifte am Fichtelberg sind erneut gestartet

Die Skisaison am Fichtelberg währte im Dezember dank des Wetters nur kurz. Nun sind die Lifte in Sachsens größtem alpinen Skigebiet wieder in Betrieb.
Emirates

Bis Mitte des Jahres stockt Emirates sein Flugprogramm nach Australien auf

Emirates Australien-Frequenzen werden erhöht

Emirates reagiert auf die gestiegene Nachfrage nach Australien-Flügen und erhöht seine Frequenzen zu drei Zielen in Down Under.
Bezeichnungen hin oder her: Scheint die Sonne und ist der Schnee griffig, ist es ein guter Pistentag.

Bezeichnungen hin oder her: Scheint die Sonne und ist der Schnee griffig, ist es ein guter Pistentag. Foto: Benjamin Nolte/dpa-tmn

Pulvrig, sulzig oder vereist Pistenwissen kompakt: Neun Arten von Schnee

Nasser Schnee ist gleich Sulz? Nicht so ganz. Und was bedeutet eigentlich Bruchharsch? Eine kleine Schneekunde klärt auf.
Geschlossen: Am Mittwoch können sich Fluggäste den Weg zum BER sparen - alle Passagierflüge sollen warnstreikbedingt ausfallen.

Geschlossen: Am Mittwoch können sich Fluggäste den Weg zum BER sparen - alle Passagierflüge sollen warnstreikbedingt ausfallen. Foto: Paul Zinken/dpa/dpa-tmn

Tipps vom Reiserechtler Warnstreik am BER: Diese Rechte haben Reisende

Am Flughafen BER geht am Mittwoch nichts - wegen eines Warnstreiks sollen alle Passagierflüge ausfallen. Was bedeutet das für Betroffene?
Tui rechnet im Sommer mit höheren Preisen und verringerten Kapazitäten bei kurzfristigen Reisebuchungen.

Tui rechnet im Sommer mit höheren Preisen und verringerten Kapazitäten bei kurzfristigen Reisebuchungen. Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Tui-Schätzung Last Minute dürfte im Sommer knapper und teurer werden

Nach drei harten Corona-Jahren blickt die Reisebranche zuversichtlich auf die Sommersaison und rechnet mit einer starken Nachfrage. Wie reagieren die Preise - und welche Rolle spielt der Zeitpunkt der Buchung?
Cyprus Airways

Diese Flugverbindung wird zweimal wöchentlich, jeweils mittwochs und freitags, bedient

Cyprus Airways Neue Flugverbindung nach Larnaka (Zypern) ab Mai 2023

Ab dem 10. Mai 2023 startet Cyprus Airways regelmäßige Flugverbindungen zwischen den Flughäfen Basel-Mulhouse und Larnaka im Südosten Zyperns.

Welche Möglichkeiten gibt es, die klingenden Schätze sinnvoll loszuwerden?

Welche Möglichkeiten gibt es, die klingenden Schätze sinnvoll loszuwerden?

Geldmünzen aus dem UrlaubWir verraten, was Sie damit tun können

Nach einer Reise bleiben oft Münzen der Fremdwährung im Geldbeutel zurück. Reguläre Banken wechseln diese nicht in Euro.

Egal ob die letzte Reise nach Großbritannien, Kuba oder nach Namibia ging, oft bleiben nach dem Urlaub nicht nur schöne Erinnerungen, sondern auch fremde Münzen im Geldbeutel zurück und landen auf Nimmerwiedersehen in Schubladen und Sparschweinchen. Denn fast alle Banken wechseln nur Scheine, aber keine Münzen in Euro zurück.

Ausländische Münzen umtauschen

»Die Geschäftsstellen der ReiseBank gehören zu den wenigen Anlaufstellen in Deutschland, wo man ausländisches Kleingeld noch loswerden kann«, sagt der ReiseBank-Vertriebsdirektor Thomas Schmidt. Sie nehmen zwar nicht mehrere Kilo alter Münzen an, aber das Kleingeld der Staaten, in die die Deutschen hauptsächlich außerhalb der Eurozone reisen. Die gängigsten Münzen dieser neun Länder werden aufgekauft: Schweizer Franken, tschechische Kronen, polnische Zloty, die Kronenwährungen aus Dänemark, Schweden und Norwegen, der US-Dollar, das britische Pfund und der kanadische Dollar. Die Kunden müssen zwar einen deutlichen Abschlag zahlen, aber das nehmen offenbar viele Münzwechsler in Kauf. »Viele Münzen bieten wir natürlich anderen Kunden auch wieder an«, sagt Schmidt. Reisende haben so bei der nächsten Reise am Zielort ein bisschen Kleingeld parat, um Automaten und Gepäckwagen zu füttern. Die ReiseBank hat Filialen in 50 deutschen Städten und ist an allen großen Flughäfen und Bahnhöfen zu Hause.

Münzen spenden und Gutes tun

Wer für die klingenden Souvenirs aus fernen Ländern keine Abnehmer findet, kann mit den kleinen Schätzen dennoch Gutes bewirken. Denn verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen nehmen gern die alten Restdevisen an und unterstützen damit Hilfsorganisationen.

Jährlich rund 30.000 Euro landen allein bei der Welthungerhilfe. »Jeden Tag mehrere Pakete Münzen« nimmt Iris Aulenbach in der Bonner Zentrale an und ergänzt: »Geld wirft man ja nicht einfach so weg.« Die Welthungerhilfe tauscht Devisen aus allen Ländern in Euro um. Ist ein Umtausch nicht mehr möglich, gibt sie die Münzen zum Kilopreis ab. Sie nimmt auch alte Münzen und Banknoten aus den Euroländern an. Unterstützt werden mit dem Geld Projektarbeiten der Welthungerhilfe von Äthiopien bis zur Zentralafrikanischen Republik. Wer also die Münzen spenden möchte, der steckt sie in einen Briefumschlag und gibt sie zur Post.

Noch einfacher werden Flugreisende ihre Münzen am Flughafen in München los. Dort stehen in allen Abflugterminals sowie im Zentralbereich Spendenboxen des Vereins München für Harare. Die Initiative einiger Münchner Stadtratsmitglieder unterstützt seit vielen Jahren Kinder und Jugendliche in Simbabwe. Wer in Baden-Württemberg seine ausländischen oder alten Münzen loswerden möchte, der findet im Ländle Spendenboxen des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Die Boxen stehen in Kirchen und Banken, aber auch in Bäckereien und vielen Geschäften. Ob alte D-Mark, übrig gebliebene Dollar, Yen oder Pfund, alle Münzen dürfen dort eingeworfen werden. Mit der Aktion »Kleine Münze – große Hilfe« kamen allein im Jahr 2015 rund 12.000 Euro für Hilfsprojekte zusammen, wie Eva-Maria Bolay von der Pressestelle des Caritasverbandes berichtet.

Alte Währungen – wohin damit?

Wer tief in seinen Schubladen kramt, findet oft auch noch alte österreichische Schillinge, niederländische Gulden, spanische Peseten und andere ehemalige europäische Währungen. Diese Schätze können seit etwa 2012 bei Euromoney24, einem IT-Dienstleister in Wien, gegen eine Gebühr gewechselt werden. Diesen Dienst haben seither rund 1.000 Kunden genutzt. Folgende ehemalige europäische Währungen wechselt Euromoney24: Scheine und Münzen der deutschen Mark, des österreichischen Schillings, der estnischen Krone, des lettischen Lats, des litauischen Litas, des irischen Pfunds und der spanischen Peseta sowie Scheine des luxemburgischen Francs, der niederländischen Gulden, des slowenischen Tolars, der slowakischen Krone, des portugiesischen Escudos und des belgischen Francs. Wie geht das? Über den Postweg oder mit einem kostenlosen Rücksende-Kuvert mit ausgedrucktem Formular, das man bei Euromoney24 anfordern kann, schicken Kunden ihre Münzen und Scheine nach Wien. Die anfallenden Gebühren können vorab im Internet im Währungsrechner eingesehen werden.

Wer mit seinen alten Währungen Gutes tun möchte, der kann über Euromoney24 auch spenden. Als offizieller Partner von Unicef Österreich und der Tierrechtsorganisation Peta bietet das Unternehmen die komplette Spenden-Abwicklung an und verspricht, dass 100 Prozent der Einnahmen an die Organisationen gehen.

Mit Münzen kreativ werden

Onkel Willi träumt von einer Reise nach New York, die Tochter will nach dem Abitur nach Neuseeland – glücklich ist, wer nun ein Sammelsurium an fremden Münzen in seinen Schubladen hortet. Denn damit lassen sich kreative Geschenke für Reiselustige basteln. So können beispielsweise Landkarten der Traumreiseländer, aber auch Glückwunschkarten mit aufgeklebten Münzen aufgepeppt werden. In einem schönen Bilderrahmen kommen exotische Münzen zu neuen Ehren, oder man werkelt aus ihnen aufgeklebt auf festem Papier und eingeschweißt in Folie Lesezeichen für die nächste Reiselektüre.

Weitere Informationen:

ReiseBank, Eschborner Landstr. 42-50, 60489 Frankfurt am Main,www.reisebank.de
Deutsche Welthungerhilfe, Friedrich-Ebert-Str. 1, 53173 Bonn, Tel. 0228-2288-0, www.welthungerhilfe.de. Restdevisen adressieren an Iris Aulenbach.
Verein München für Harare: Ansprechpartnerinnen Renate Hechenberger und Jacklina Kostic, Landeshauptstadt München, RAW–FB I–SG 2, Herzog-Wilhelm-Str. 15, 80331 München, Tel. 089-233 92776, www.muenchen-fuer-harare.de
Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Strombergstr. 11, 70188 Stuttgart, Tel. 0711-2633-0, www.caritas-rottenburg-stuttgart.de
Euromoney24, Felsgasse 9/22, AT-1110 Wien, Tel. 0043-650-6123889, www.euromoney24.com, Währungsrechner: euromoney24.com/de/exchange

(09.10.2018, srt)

Während des Abendessens geht über dem Meer die Sonne unter.

Während des Abendessens geht über dem Meer die Sonne unter. Foto: Manuel Meyer/dpa-tmn

Costa Verde Express Im Schlemmerzug durch Spaniens grünen Norden

Die Renfe-Königszüge sind Spaniens Antwort auf den Orientexpress. Unser Autor ist im Costa Verde Express von Santiago de Compostela nach Bilbao gefahren. Eine entschleunigte Reise mit Gourmetfaktor.
Traumhafte Sonnenuntergänge genießt man an der Nordseeküste am Hennestrand

Traumhafte Sonnenuntergänge genießt man an der Nordseeküste am Hennestrand

Dänemark Warum sollten Sie Ihren Urlaub in Dänemark verbringen?

Im Norden gelegen, als Mittelsmann zwischen Mitteleuropäern und den skandinavischen Nordmännern, ist Dänemark das beste Urlaubsziel, um beide Welten zu erleben. Bereits seit einiger Zeit haben die Deutschen Dänemark, das nur durch einen recht kleinen Landstrich mit dem europäischen Festland verbunden ist, für sich entdeckt. Eine endlose Küstenlinie und ewig lange Sandstrände locken viele internationale Urlauber an.
Beim Rucksacktourismus geht es in der Regel um das Budget, die Flexibilität und die Bequemlichkeit

Beim Rucksacktourismus geht es in der Regel um das Budget, die Flexibilität und die Bequemlichkeit

Rucksackurlaub Vier Must-Haves für Rucksacktouristen

Haben Sie beschlossen, einen Rucksackurlaub zu machen? Das ist seit vielen Jahrzehnten eine beliebte Art, die Welt zu entdecken.

Nicht nur sommerlich denken – für den kühleren Abend

Nicht nur sommerlich denken – für den kühleren Abend

Koffer packen für den Sommerurlaub Welche Bekleidung darf nicht fehlen?

Von wegen einfach! Wer seinen Koffer für den Sommerurlaub packt, stößt dabei schnell auf Probleme.

Krakau

Die polnische Stadt Krakau begeistert ihre Urlauber mit ihrem guterhaltenen mittelalterlichen Stadtkern, ihren luxuriösen Hotels und ihrem traditionellen jüdischen Viertel

Das Krakau-Quiz Testen Sie Ihr Urlaubswissen!

Haben Sie selbst den Eindruck, ziemlich viel über die Stadt zu wissen? – Dann testen Sie ihr Wissen mit unserem Krakau-Quiz.

Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Sicher unterwegs Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Packen ist eine Kunst, die jeder beherrschen sollte. Denn nichts ist ärgerlicher, als im Urlaub festzustellen, dass man etwas Wichtiges vergessen hat. Mit diesen Tipps gelingt das Packen garantiert.

Übersetzungen

In der heutigen Zeit werden viele Texte auf Englisch oder Französisch gefordert

Service Übersetzungen par excellence!

Wenn Texte in Fremdsprachen übersetzt werden müssen, kommt es darauf an, dass der Inhalt die gleiche Bedeutung behält.
Reise-Gepäck

Während einige am liebsten mit fünf Koffern anreisen, gibt es auch das andere Extrem. Die Backpacker begeben sich nur mit einem Rucksack auf dem Rücken auf die Reise

Tipps für den Urlaub Das muss mit auf die Reise

Wer ein paar Tage oder gar Wochen in der Fremde verbringt, benötigt einige wichtige Dinge, die unbedingt in den Koffer oder in die Reisetasche müssen.
Besonders in den Sommermonaten ist ein Urlaub am Wasser sehr angenehm

Besonders in den Sommermonaten ist ein Urlaub am Wasser sehr angenehm

Urlaub am Meer Ein geeigneter Urlaubsort weltweit

Urlaub ist die schönste Zeit im ganzen Jahr. Ob in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder viel weiter weg. Die Welt hat viele tolle Orte zu bieten, die jedes Jahr Urlauber anlocken.
Ein Liter Liquid darf mit an Bord, ins Handgepäck genommen werden

Ein Liter Liquid darf mit an Bord, ins Handgepäck genommen werden

E-Zigarette im Urlaub Was geht und was geht nicht?

Zigaretten können auch in Urlaubsländern gekauft werden, doch wie ist das eigentlich mit der E-Zigarette?
Dieser längste Strand an der deutschen Nordseeküste in St. Peter Ording bietet unendlich viel Platz für allerlei Strandaktivitäten

Dieser längste Strand an der deutschen Nordseeküste in St. Peter Ording bietet unendlich viel Platz für allerlei Strandaktivitäten

Nordsee-Urlaub Warum Nordseeluft perfekt für die Gesundheit ist

Wer bereits einmal Urlaub an der Nordsee gemacht hat, weiß wie gut das dortige Klima Körper und Seele tut. Der hohe Salzgehalt in Luft und Wasser ist besonders bei Menschen mit Hautproblemen und Atemwegserkrankungen ein beliebtes Ziel. Das Wellenrauschen, der Wind und der Sand unter den Füßen sind auch für die Psyche wohltuend und heilsam. Gesunde Nordseeluft
- Desktop