Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
Kleinanzeigen Kataloge
Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
 
Emirates

Emirates Skywards bietet noch bis zum 4. Februar 2023 einige Überraschungen für seine Mitglieder

Emirates Airline verlost eine Million Meilen

Emirates feiert 30 Millionen Skywards-Mitglieder und verlost eine Million Meilen.
Energiezuschläge für Hotels und Herbergen sind laut der Verbraucherzentrale Berlin rechtens, müssen aber schon bei der Buchung transparent gemacht werden.

Energiezuschläge für Hotels und Herbergen sind laut der Verbraucherzentrale Berlin rechtens, müssen aber schon bei der Buchung transparent gemacht werden. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Reiserecht Energiezuschläge von Hotels unter Bedingungen erlaubt

Nicht nur Privathaushalte, sondern auch die Tourismusbranche leidet unter den gestiegenen Energiekosten. Viele Hotels erheben deswegen Zuschläge. Wann sind diese zulässig?
Die Serra de Tramuntana auf Mallorca ist aktuell schneebedeckt.

Die Serra de Tramuntana auf Mallorca ist aktuell schneebedeckt. Foto: Isaac Buj/EUROPA PRESS/dpa

Serra de Tramuntana in Weiß Bis zu einem Meter Schnee auf Mallorca

Eigentlich ist Mallorca keine typische Destination für den Winterurlaub. Doch derzeit können Besucher durch verschneite Landschaften wandern. Wie lange bleibt das Winterwetter?
Am New Yorker Bahnhof Grand Central hat ein neues Verbindungsterminal eröffnet. Nun halten hier auch Züge aus dem Stadtteil Queens und von Long Island an.

Am New Yorker Bahnhof Grand Central hat ein neues Verbindungsterminal eröffnet. Nun halten hier auch Züge aus dem Stadtteil Queens und von Long Island an. Foto: Christina Horsten/dpa

Megaprojekt fertig Neuer Verbindungsbahnhof in New York eröffnet

Der New Yorker Bahnhof Grand Central ist nicht nur ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, sondern auch berühmt für seine Wandmosaiken. Nun bekam die Station ein neues Verbindungsterminal.
Wintersportler sind bei Saisonstart in Sachsens größtem alpinen Skigebiet am Fichtelberg unterwegs.

Wintersportler sind bei Saisonstart in Sachsens größtem alpinen Skigebiet am Fichtelberg unterwegs. Foto: Bernd März/dpa

Nach Pause Skilifte am Fichtelberg sind erneut gestartet

Die Skisaison am Fichtelberg währte im Dezember dank des Wetters nur kurz. Nun sind die Lifte in Sachsens größtem alpinen Skigebiet wieder in Betrieb.
Emirates

Bis Mitte des Jahres stockt Emirates sein Flugprogramm nach Australien auf

Emirates Australien-Frequenzen werden erhöht

Emirates reagiert auf die gestiegene Nachfrage nach Australien-Flügen und erhöht seine Frequenzen zu drei Zielen in Down Under.
Bezeichnungen hin oder her: Scheint die Sonne und ist der Schnee griffig, ist es ein guter Pistentag.

Bezeichnungen hin oder her: Scheint die Sonne und ist der Schnee griffig, ist es ein guter Pistentag. Foto: Benjamin Nolte/dpa-tmn

Pulvrig, sulzig oder vereist Pistenwissen kompakt: Neun Arten von Schnee

Nasser Schnee ist gleich Sulz? Nicht so ganz. Und was bedeutet eigentlich Bruchharsch? Eine kleine Schneekunde klärt auf.
Geschlossen: Am Mittwoch können sich Fluggäste den Weg zum BER sparen - alle Passagierflüge sollen warnstreikbedingt ausfallen.

Geschlossen: Am Mittwoch können sich Fluggäste den Weg zum BER sparen - alle Passagierflüge sollen warnstreikbedingt ausfallen. Foto: Paul Zinken/dpa/dpa-tmn

Tipps vom Reiserechtler Warnstreik am BER: Diese Rechte haben Reisende

Am Flughafen BER geht am Mittwoch nichts - wegen eines Warnstreiks sollen alle Passagierflüge ausfallen. Was bedeutet das für Betroffene?
Tui rechnet im Sommer mit höheren Preisen und verringerten Kapazitäten bei kurzfristigen Reisebuchungen.

Tui rechnet im Sommer mit höheren Preisen und verringerten Kapazitäten bei kurzfristigen Reisebuchungen. Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Tui-Schätzung Last Minute dürfte im Sommer knapper und teurer werden

Nach drei harten Corona-Jahren blickt die Reisebranche zuversichtlich auf die Sommersaison und rechnet mit einer starken Nachfrage. Wie reagieren die Preise - und welche Rolle spielt der Zeitpunkt der Buchung?
Cyprus Airways

Diese Flugverbindung wird zweimal wöchentlich, jeweils mittwochs und freitags, bedient

Cyprus Airways Neue Flugverbindung nach Larnaka (Zypern) ab Mai 2023

Ab dem 10. Mai 2023 startet Cyprus Airways regelmäßige Flugverbindungen zwischen den Flughäfen Basel-Mulhouse und Larnaka im Südosten Zyperns.

Um Geld zu sparen, sollte man sich vor der Reise über Kreditkartengebühren und Bestimmungen informieren

Um Geld zu sparen, sollte man sich vor der Reise über Kreditkartengebühren und Bestimmungen informieren

Kreditkarte oder BargeldWie zahle ich im Ausland am günstigsten?

Wer im Ausland nicht draufzahlen will, der sollte sich Gedanken über seine Reisekasse machen.

Nur Bares ist Wahres: Das gilt auf Reisen nicht. Außerhalb Deutschlands hat sich längst das Bezahlen mit der Karte durchgesetzt. Das ist sicherer und auch praktischer, als mit einem dicken Bündel Geldscheine zu verreisen. Und wenn doch Bargeld nötig ist, dann besorgt man sich auch das mit der Karte. Bezahlen und Geld abheben kann aber im Ausland teuer kommen, wenn man nicht auf die Gebühren achtet.

Wichtigster Spartipp: So oft wie möglich mit der Karte bezahlen. In den EU-Ländern zückt man dafür die Girocard, vielen noch als EC-Karte bekannt. Voraussetzung ist, dass sie mit dem Maestro-Symbol versehen ist. Ist das der Fall, kann man mit ihr in Geschäften, Restaurants und Hotels wie im Inland ohne Gebühren bezahlen. Das gilt, so die Auskunft der für die Girocard in Deutschland zuständigen Euro-Kartensysteme GmbH, auch für die EU-Staaten, die keinen Euro als Währung haben, also Bulgarien, Kroatien, Polen, Rumänien, Schweden, Tschechische Republik und Ungarn. Außerhalb der EU – die Karte mit dem Maestro-Symbol wird fast weltweit akzeptiert – werden dagegen Gebühren fällig. Sie liegen je nach Kartenausgeber zwischen ein und zwei Prozent, im Einzelfall auch höher. Ein Anruf bei der Hausbank schafft hier Klarheit.

Ähnliches gilt für Kreditkarten: Innerhalb der EU fallen keine Gebühren beim Bezahlen an. Das gilt übrigens seit Januar 2018 nach der 2. Zahlungsdiensterichtlinie (payment services directive 2) der Europäischen Union nicht nur für Geschäfte an der Ladentheke, sondern auch für Online-Zahlungen. Ausnahme: Die Extragebühr fällt nur für »besonders verbreitete Kreditkarten« weg. Wer hingegen mit American Express oder Diners Club zahlt, muss weiterhin mit Zusatzkosten rechnen. Außerhalb der EU kann das Bezahlen per Kreditkarte je nach ausgebender Bank mit Gebühren bis zu drei Prozent teurer als mit der Girocard sein.

Wenn es keine Vorteile bei der Kreditkarte gibt, reicht dann die Girocard aus als Urlaubsbegleiter? Innerhalb der EU ist das so – außer man will unterwegs ein Auto mieten. Fast alle Vermieter machen eine Kreditkarte zur Bedingung. Auch einige Hotels lehnen Gäste ohne Kreditkarten ab. Geht die Reise nach Übersee, sollte eine gängige Kreditkarte (Visa oder Master) immer dabei sein. Das gilt vor allem für Länder wie die USA, in denen Kreditkarten tägliches Zahlungsmittel sind, die EC-Karte dagegen eher misstrauisch beäugt wird. Auch rühren viele Ärzte und Krankenhäuser in Nordamerika ohne Vorkasse oder Kreditkarte keinen Finger. Und in Kuba zum Beispiel wird die Girocard gar nicht akzeptiert, sondern nur Visa- oder Master-Kreditkarten.

Und wenn man doch zusätzlich Bargeld braucht? Dann gilt grundsätzlich das Gleiche wie beim Bezahlen mit der Karte. Innerhalb der EU fallen keine zusätzlichen Gebühren beim Geldabheben am Automaten für den Auslandseinsatz an. Allerdings können die Automatenbetreiber – wie im Heimatland – Gebühren für die Nutzung der Automaten berechnen. Sie liegen zwischen 3,50 Euro und sechs Euro. Auskunft darüber gibt die Hausbank oder der Kreditkartengeber. Bei festen Gebühren sollte man möglichst seinen Verfügungsrahmen ausschöpfen, schließlich wird die Gebühr in gleicher Höhe bei jedem Gang zum Geldautomaten fällig. Da haben es die Kunden einiger international tätiger Banken besser. Mit der Deutsche Bank Card (Maestro/Girocard) erhalten sie weltweit in mehr als 60 Ländern bei den Niederlassungen und den Partnerbanken wie Barclays in Großbritannien oder Scotiabank in der Karibik kostenlos Bargeld, bei den Geldautomaten anderer Banken kostet das ein Prozent, mindestens aber 5,99 Euro. Die Kunden der Hypovereinsbank können innerhalb Europas an allen Geldautomaten der Unicredit Group kostenfrei Bargeld ziehen. Mit der Girocard der Targobank entfallen die Gebühren bei den Automaten der Crédit Mutuel und der CIC Bank in Frankreich und der Targobank in Spanien. Mit der Postbank Sparcard kommt man sogar weltweit an allen Automaten mit Visa-Zeichen kostenlos an Bargeld, allerdings nur vier Mal pro Jahr und bei genügend Guthaben.

Tipp: Viel Geld spart beim Bargeldholen, wer sich die richtige Kreditkarte zulegt. Dann gibt es weltweit kostenlos Bargeld am Automaten. Solche Master- oder Visakarten gibt z.B. von Commerzbank, Santander, Norisbank, DKB, Comdirect, Barclaycard, Payback Visa und Wüstenrot. Wo einer der rund zwei Millionen Geldautomaten steht, das sieht man auf www.visa.com/atmlocator oder auf www.mastercard.de (Geldautomaten-Suche unter Privatkunden).

Achtung Fallstricke! Anders als beim Bezahlen braucht man zum Geldabheben mit der Kreditkarte die Geheimnummer. Und Vorsicht, wenn ein Händler oder ein Geldautomat anbietet, den Betrag zu einem festen Kurs direkt in Euro umzurechnen! Angepriesen wird das zum Beispiel als Sofortumrechnung, Auszahlung mit Umrechnung oder garantierter Wechselkurs. Die sogenannte »Dynamic Currency Conversion« (DCC) sollte man immer ablehnen und dafür die Option »direkte Auszahlung« oder »ohne Währungsumrechnung« wählen, weil sonst ein Dienstleister die Währung umrechnet und nach Gusto eine meist happige zusätzliche Gebühr auf den Wechselkurs draufschlägt. Geldautomaten mit DCC-Gebührenfalle gibt es besonders häufig in Polen, Tschechien, der Türkei und Großbritannien.

Nicht vergessen: Wer nicht häufig oder in ein für ihn ungewöhnliches Land reist, der sollte seine Bank vor Abreise informieren. Sonst kann es passieren, dass die Karte wegen Missbrauchsverdachts automatisch gesperrt wird. Unangenehm kann es auch werden, wenn man nicht auf das Tageslimit und den Verfügungsrahmen achtet. Wer größere Summen unterwegs bezahlen will oder muss, der sollte das Limit hochsetzen lassen und bei Kreditkarten mit einer Zahlung auf das Kreditkartenkonto sein Verfügungslimit erhöhen. Sonst bleibt der Mietwagen auf dem Parkplatz des Verleihers stehen. Und im Fall eines Diebstahls sollte man die Kartennummern und die Telefonnummer der ausgebenden Banken oder des Sperr-Notrufs (0049/116116) parat haben.

(31.04.2018, srt)

Tui rechnet im Sommer mit höheren Preisen und verringerten Kapazitäten bei kurzfristigen Reisebuchungen.

Tui rechnet im Sommer mit höheren Preisen und verringerten Kapazitäten bei kurzfristigen Reisebuchungen. Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Tui-Schätzung Last Minute dürfte im Sommer knapper und teurer werden

Nach drei harten Corona-Jahren blickt die Reisebranche zuversichtlich auf die Sommersaison und rechnet mit einer starken Nachfrage. Wie reagieren die Preise - und welche Rolle spielt der Zeitpunkt der Buchung?
USA

Nach Europa sind die USA das beliebteste Urlaubsland der Deutschen

Reise-Tipps Grenzbestimmungen für internationale Reisen

Bei Reisen innerhalb von Europa ist man es gewohnt, sich keine großartigen Gedanken über Grenzkontrollen, Einreisebestimmungen und Formulare zu machen. Spätestens seit Einführung des Euro wird es Reisenden leicht gemacht, sich auf dem europäischen Kontinent fortzubewegen. Lediglich Großbritannien bildet da seit dem Brexit im Jahre 2020 eine Ausnahme. Seither gelten dort verschärfte Zoll- und Reisebedingungen.
An die Übernahme eventueller Rücktransportkosten sollte in jedem Fall gedacht werden

An die Übernahme eventueller Rücktransportkosten sollte in jedem Fall gedacht werden

Gut geschützt Diese Versicherungen sind wichtig für den Urlaub

Die Tage werden allmählich länger und die Sonnenstrahlen fühlen sich bereits um einiges wärmer an. Kein Wunder, wenn man jetzt am liebsten an den nächsten Urlaub denkt. Doch neben Hotel, Flügen und Extras sollten auch Versicherungen Beachtung finden.
Krakau

Die polnische Stadt Krakau begeistert ihre Urlauber mit ihrem guterhaltenen mittelalterlichen Stadtkern, ihren luxuriösen Hotels und ihrem traditionellen jüdischen Viertel

Das Krakau-Quiz Testen Sie Ihr Urlaubswissen!

Haben Sie selbst den Eindruck, ziemlich viel über die Stadt zu wissen? – Dann testen Sie ihr Wissen mit unserem Krakau-Quiz.

Gewinnspiel - Wintergenuss in Südtirol

Gewinnspiel - Wintergenuss in Südtirol Drei Nächte für zwei Personen mit HP im „Hotel Molaris Lodges“

In der Ski- und Almenregion Gitschberg Jochtal kann man romantische Wintertage ohne Hochleistungs-Skizirkus, aber mit viel traditionellem Flair erleben. Mit etwas Glück können Sie hier 3 Übernachtungen für zwei Personen mit Halbpension im „Hotel Molaris Lodges“ gewinnen.

Endlose Strände an der Nordseeküste laden auch bei schlechtem Wetter zum Spazierengehen ein

Endlose Strände an der Nordseeküste laden auch bei schlechtem Wetter zum Spazierengehen ein

Dänemark Sicherer Urlaub im dänischen Ferienhaus

Eine tolle Alternative zur geplanten Fernreise ist ein Urlaub im Ferienhaus in Dänemark.
Um sportlich aktiv zu werden, bietet sich gerade im Herbst der Wassersport an

Um sportlich aktiv zu werden, bietet sich gerade im Herbst der Wassersport an

Wassersport im Herbst Sportliche Reisen zum Windsurfen und mehr

Zur Abhärtung und Förderung der Fitness können Windsurfen oder SUP auf deutschen Seen und Meeren lohnen.

Ganz nach Lust und Laune kann ohne Zeitdruck gemütlich im Skihotel gefrühstückt oder eine Pause eingelegt werden

Ganz nach Lust und Laune kann ohne Zeitdruck gemütlich im Skihotel gefrühstückt oder eine Pause eingelegt werden

Skiurlaub Das passende Skihotel in Pistennähe finden

Die schönsten Skihotels liegen direkt an der Piste von werden von vielen Skiurlaubern stark nachgefragt.

Viele Ferienflieger haben aufgegeben, neue haben übernommen. Wir sagen Ihnen, was sie taugen

Viele Ferienflieger haben aufgegeben, neue haben übernommen. Wir sagen Ihnen, was sie taugen

 

Ferienflieger Die Leistungen der Charterflieger im Vergleich

Kennen Sie Sky Express, Holiday Europe oder Voyage Air? Nachdem fast alle großen deutschen Charterflieger vom Markt gedrängt wurden, finden sich Urlauber plötzlich an Bord von Airlines wieder, deren Namen sie noch nie gehört haben. REISE & PREISE hat die Leistungen der Nischencarrier mit denen der verbliebenen Traditions-Airlines verglichen.
Verglichen mit anderen Branchen, hat sich die Tourismuswirtschaft bereits früh mit dem Thema Digitalisierung auseinandergesetzt

Verglichen mit anderen Branchen, hat sich die Tourismuswirtschaft bereits früh mit dem Thema Digitalisierung auseinandergesetzt

Reisen Wie Tourismus­un­ter­neh­men vom Digi­ta­li­sie­rungs­schub profitieren

Reise- und Unternehmen der Tourismusbranche stellen sich die Frage, wie sie am besten auf die digiatlen Veränderungen reagieren können.
Ein Liter Liquid darf mit an Bord, ins Handgepäck genommen werden

Ein Liter Liquid darf mit an Bord, ins Handgepäck genommen werden

E-Zigarette im Urlaub Was geht und was geht nicht?

Zigaretten können auch in Urlaubsländern gekauft werden, doch wie ist das eigentlich mit der E-Zigarette?
- Desktop