Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
Kleinanzeigen Kataloge
Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
 
Emirates

Emirates Skywards bietet noch bis zum 4. Februar 2023 einige Überraschungen für seine Mitglieder

Emirates Airline verlost eine Million Meilen

Emirates feiert 30 Millionen Skywards-Mitglieder und verlost eine Million Meilen.
Energiezuschläge für Hotels und Herbergen sind laut der Verbraucherzentrale Berlin rechtens, müssen aber schon bei der Buchung transparent gemacht werden.

Energiezuschläge für Hotels und Herbergen sind laut der Verbraucherzentrale Berlin rechtens, müssen aber schon bei der Buchung transparent gemacht werden. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Reiserecht Energiezuschläge von Hotels unter Bedingungen erlaubt

Nicht nur Privathaushalte, sondern auch die Tourismusbranche leidet unter den gestiegenen Energiekosten. Viele Hotels erheben deswegen Zuschläge. Wann sind diese zulässig?
Die Serra de Tramuntana auf Mallorca ist aktuell schneebedeckt.

Die Serra de Tramuntana auf Mallorca ist aktuell schneebedeckt. Foto: Isaac Buj/EUROPA PRESS/dpa

Serra de Tramuntana in Weiß Bis zu einem Meter Schnee auf Mallorca

Eigentlich ist Mallorca keine typische Destination für den Winterurlaub. Doch derzeit können Besucher durch verschneite Landschaften wandern. Wie lange bleibt das Winterwetter?
Am New Yorker Bahnhof Grand Central hat ein neues Verbindungsterminal eröffnet. Nun halten hier auch Züge aus dem Stadtteil Queens und von Long Island an.

Am New Yorker Bahnhof Grand Central hat ein neues Verbindungsterminal eröffnet. Nun halten hier auch Züge aus dem Stadtteil Queens und von Long Island an. Foto: Christina Horsten/dpa

Megaprojekt fertig Neuer Verbindungsbahnhof in New York eröffnet

Der New Yorker Bahnhof Grand Central ist nicht nur ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, sondern auch berühmt für seine Wandmosaiken. Nun bekam die Station ein neues Verbindungsterminal.
Wintersportler sind bei Saisonstart in Sachsens größtem alpinen Skigebiet am Fichtelberg unterwegs.

Wintersportler sind bei Saisonstart in Sachsens größtem alpinen Skigebiet am Fichtelberg unterwegs. Foto: Bernd März/dpa

Nach Pause Skilifte am Fichtelberg sind erneut gestartet

Die Skisaison am Fichtelberg währte im Dezember dank des Wetters nur kurz. Nun sind die Lifte in Sachsens größtem alpinen Skigebiet wieder in Betrieb.
Emirates

Bis Mitte des Jahres stockt Emirates sein Flugprogramm nach Australien auf

Emirates Australien-Frequenzen werden erhöht

Emirates reagiert auf die gestiegene Nachfrage nach Australien-Flügen und erhöht seine Frequenzen zu drei Zielen in Down Under.
Bezeichnungen hin oder her: Scheint die Sonne und ist der Schnee griffig, ist es ein guter Pistentag.

Bezeichnungen hin oder her: Scheint die Sonne und ist der Schnee griffig, ist es ein guter Pistentag. Foto: Benjamin Nolte/dpa-tmn

Pulvrig, sulzig oder vereist Pistenwissen kompakt: Neun Arten von Schnee

Nasser Schnee ist gleich Sulz? Nicht so ganz. Und was bedeutet eigentlich Bruchharsch? Eine kleine Schneekunde klärt auf.
Geschlossen: Am Mittwoch können sich Fluggäste den Weg zum BER sparen - alle Passagierflüge sollen warnstreikbedingt ausfallen.

Geschlossen: Am Mittwoch können sich Fluggäste den Weg zum BER sparen - alle Passagierflüge sollen warnstreikbedingt ausfallen. Foto: Paul Zinken/dpa/dpa-tmn

Tipps vom Reiserechtler Warnstreik am BER: Diese Rechte haben Reisende

Am Flughafen BER geht am Mittwoch nichts - wegen eines Warnstreiks sollen alle Passagierflüge ausfallen. Was bedeutet das für Betroffene?
Tui rechnet im Sommer mit höheren Preisen und verringerten Kapazitäten bei kurzfristigen Reisebuchungen.

Tui rechnet im Sommer mit höheren Preisen und verringerten Kapazitäten bei kurzfristigen Reisebuchungen. Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Tui-Schätzung Last Minute dürfte im Sommer knapper und teurer werden

Nach drei harten Corona-Jahren blickt die Reisebranche zuversichtlich auf die Sommersaison und rechnet mit einer starken Nachfrage. Wie reagieren die Preise - und welche Rolle spielt der Zeitpunkt der Buchung?
Cyprus Airways

Diese Flugverbindung wird zweimal wöchentlich, jeweils mittwochs und freitags, bedient

Cyprus Airways Neue Flugverbindung nach Larnaka (Zypern) ab Mai 2023

Ab dem 10. Mai 2023 startet Cyprus Airways regelmäßige Flugverbindungen zwischen den Flughäfen Basel-Mulhouse und Larnaka im Südosten Zyperns.

Wer mit der ganzen Familie Fernreisen unternehmen will, der muss ganz anders planen als bei normalen Urlauben

Wer mit der ganzen Familie Fernreisen unternehmen will, der muss ganz anders planen als bei normalen Urlauben

Foto: ...

Exotische Familienziele Was bei Fernreisen zu beachten ist

Manchmal wecken schon die Namen von fernen Ländern Sehnsüchte. Vor allem einstige Rucksackreisende, die heute mit Familie unterwegs sind, träumen mitunter von Zeiten, als sie noch ohne Kinder die Welt bereisten. 

Unter welchen Voraussetzungen ist es generell möglich, mit kleinen Kindern exotische Ziele anzusteuern – und was ist bei der Vorbereitung zu beachten?Das Planen beginnt mit dem Reiseziel. Manche Tropenärzte raten mitunter, Indien, wo die Dichte der Keime und Krankheitserreger größer ist als anderswo, allenfalls mit Säuglingen zu bereisen – oder mit Kindern, die ausschließlich mit aus Deutschland mitgebrachter Nahrung wie Brei oder Gläschen versorgt werden können. Zumindest die Gefahr einer Erkrankung durch die ungewohnte Nahrung könne somit ausgeschlossen werden.

Wer in Ländern wie Indien bereits ohne Kinder unterwegs war, wird diesem Rat dennoch mit Skepsis begegnen – selbst wenn nur die extremen Temperaturen als Argument zählen. Es dürfte aber auch schwierig sein, Kinder zwischen vier und zwölf Jahren spontan an die authentische indische Küche zu gewöhnen. Sie unterscheidet sich schon in ihrer enormen Schärfe ganz erheblich von dem, was in indischen Restaurants in Deutschland aufgetischt wird. Völlig anders stellt sich die Situation dagegen in Mittelamerika oder Thailand dar. Vor allem das einstige Siam ist auch aufgrund seiner vielseitigen Küche für Kinder ein kleines kulinarisches Paradies.

Erfahrene Reisende, die mit kleinen Kindern in Fernzielen unterwegs waren, wissen, dass sie sich auch auf die Zeitumstellung einrichten müssen. Die ist für die Kinder meist problemloser als für die Erwachsenen. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass zuhause eine erneute Umstellung nötig ist. Bei Babys dagegen kann der Schlafrhythmus komplett durcheinander kommen. Ob sich junge Eltern das antun wollen, müssen sie selbst entscheiden.
 
Im Idealfall, so die Erfahrung vieler Urlauber, ist eine Fernreise erst dann sinnvoll, wenn sich die Kinder artikulieren können. Wenn sie sagen können, ob der Hals kratzt, das Ohr schmerzt oder der Bauch zwickt. Vor allem die Mütter können dann meist sehr gut einschätzen, ob der Infekt harmlos ist oder nicht.
 
Ob ein Land, dessen hygienische Verhältnisse aus westlicher Sicht eher problematisch sind, unbedingt mit Kindern bereist werden muss, können nur die Eltern selbst beantworten. Das gleiche gilt für Regionen, in denen Malaria vorkommt. Die Prophylaxe ist zwar heute sicherlich gesundheitlich unbedenklicher als vor Jahren, als während des Einnehmens der Medikamente mitunter Herzprobleme auftraten. Die Mitnahme von Notfallmedikamenten wäre eine Variante. Zumal es sehr wohl Regionen gibt, in denen Malaria nur in der Regenzeit vorkommt. Die Frage ist aber, ob Eltern ihren Kindern tatsächlich zumuten wollen, im Ernstfall Chemiekeulen zu schlucken?
 
Ein wichtiger Punkt, der oft vergessen wird: Falls Kinder Medikamente gegen ADHS oder Antidepressiva nehmen müssen, sollte zur Sicherheit eine Bescheinigung des Arztes mitgeführt werden, dass das Kind die Mittel braucht. Schließlich fallen solche Medikamente teilweise unter das Betäubungsmittelgesetz.
 
Die Basisapotheke einer Fernreise mit Kindern ist umfangreicher als die für ein Mittelmeerziel. Es ist daher absolut notwendig, sich schon vor dem Buchen der Fernreise vom Kinderarzt beraten zu lassen. Sehr hilfreich sind auch die verständlich formulierten Informationen der Tropeninstitute zu den einzelnen Reiseländern, etwa von www.tropeninstitut.de. 
 
(05.12.2017, srt)
Der Flughafen Frankfurt will seine Luftsicherheitskontrollen mit modernen CT-Scannern verbessern.

Der Flughafen Frankfurt will seine Luftsicherheitskontrollen mit modernen CT-Scannern verbessern. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Gegen Abfertigungschaos Neuartige Scanner für Handgepäck am Frankfurter Flughafen

Die Passagierkontrollen an deutschen Flughäfen sind zu langsam. Der Frankfurter Betreiber Fraport geht neue Wege beim Personaleinsatz und bei der Beschaffung hilfreicher Technik.
Der 39 Meter hohe Leuchtturm Blavandshuk Fyr ist ein beliebtes Ausflugziel am Strand von Blavand

Der 39 Meter hohe Leuchtturm Blavandshuk Fyr ist ein beliebtes Ausflugziel am Strand von Blavand

Reiseziel Dänemark Wie familienfreundlich ist das skandinavische Land?

Mit der Familie in Urlaub zu fahren erfordert eine gründliche Planung. Neben den Reisevorbereitungen hat auch die Wahl des Urlaubsziels einen wesentlichen Einfluss darauf, ob die Ferien für alle Mitreisenden ein erholsames Erlebnis werden.
Surf-Urlaub mit Freunden

Surf-Urlaub mit Freunden sollte gut geplant werden

Themen-Urlaub planen 3 Inspirationen für die nächste Urlaubsreise!

Die Menschen in Deutschland lieben es zu reisen. Fast jeder zweite Bundesbürger macht mindestens einmal im Jahr eine längere Urlaubsreise. Die Reiselust hierzulande ist demnach ungebremst.
Krakau

Die polnische Stadt Krakau begeistert ihre Urlauber mit ihrem guterhaltenen mittelalterlichen Stadtkern, ihren luxuriösen Hotels und ihrem traditionellen jüdischen Viertel

Das Krakau-Quiz Testen Sie Ihr Urlaubswissen!

Haben Sie selbst den Eindruck, ziemlich viel über die Stadt zu wissen? – Dann testen Sie ihr Wissen mit unserem Krakau-Quiz.
Ein Liter Liquid darf mit an Bord, ins Handgepäck genommen werden

Ein Liter Liquid darf mit an Bord, ins Handgepäck genommen werden

E-Zigarette im Urlaub Was geht und was geht nicht?

Zigaretten können auch in Urlaubsländern gekauft werden, doch wie ist das eigentlich mit der E-Zigarette?
Beim Rucksacktourismus geht es in der Regel um das Budget, die Flexibilität und die Bequemlichkeit

Beim Rucksacktourismus geht es in der Regel um das Budget, die Flexibilität und die Bequemlichkeit

Rucksackurlaub Vier Must-Haves für Rucksacktouristen

Haben Sie beschlossen, einen Rucksackurlaub zu machen? Das ist seit vielen Jahrzehnten eine beliebte Art, die Welt zu entdecken.
Besonders beliebt sind aktuell an der Ostsee Ferienwohnungen oder Ferienhäuser

Besonders beliebt sind aktuell an der Ostsee Ferienwohnungen oder Ferienhäuser

Reise-Tipp Warum nicht mal an die Ostsee in Urlaub?

Im Folgenden erklären wir Ihnen, warum sich ein Urlaub an der Ostsee lohnt und was es dort zu entdecken gibt.
USA

Nach Europa sind die USA das beliebteste Urlaubsland der Deutschen

Reise-Tipps Grenzbestimmungen für internationale Reisen

Bei Reisen innerhalb von Europa ist man es gewohnt, sich keine großartigen Gedanken über Grenzkontrollen, Einreisebestimmungen und Formulare zu machen. Spätestens seit Einführung des Euro wird es Reisenden leicht gemacht, sich auf dem europäischen Kontinent fortzubewegen. Lediglich Großbritannien bildet da seit dem Brexit im Jahre 2020 eine Ausnahme. Seither gelten dort verschärfte Zoll- und Reisebedingungen.

Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Sicher unterwegs Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Packen ist eine Kunst, die jeder beherrschen sollte. Denn nichts ist ärgerlicher, als im Urlaub festzustellen, dass man etwas Wichtiges vergessen hat. Mit diesen Tipps gelingt das Packen garantiert.

Ein Schreibtisch ist der Mittelpunkt der Produktivität

Ein höhenverstellbar Schreibtisch von Liftor

Schreibtisch im Mittelpunkt Die richtige Höhe eines Arbeitstisches

Ein Schreibtisch ist der Mittelpunkt der Produktivität und das unabhängig von dem, ob im Büro oder zu Hause im Home Office. Deshalb ist es wichtig, dass der Tisch die Bedürfnisse des einzelnen Meschen individuell erfüllt und in den Raum perfekt passt.

An die Übernahme eventueller Rücktransportkosten sollte in jedem Fall gedacht werden

An die Übernahme eventueller Rücktransportkosten sollte in jedem Fall gedacht werden

Gut geschützt Diese Versicherungen sind wichtig für den Urlaub

Die Tage werden allmählich länger und die Sonnenstrahlen fühlen sich bereits um einiges wärmer an. Kein Wunder, wenn man jetzt am liebsten an den nächsten Urlaub denkt. Doch neben Hotel, Flügen und Extras sollten auch Versicherungen Beachtung finden.
- Desktop