Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
Suche Flüge Hotels Kleinanzeigen Kataloge
Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
Züge sollen zwischen EU-Staaten und Städten künftig schneller und öfter verkehren.

Züge sollen zwischen EU-Staaten und Städten künftig schneller und öfter verkehren. Foto: Marius Becker/dpa

Neues EU-Projekt Besser mit dem Zug von Berlin nach Kopenhagen

Wer mit seinem tierischen Liebling ins EU-Ausland reist, muss einen EU-Heimtierausweis mitführen.

Wer mit seinem tierischen Liebling ins EU-Ausland reist, muss einen EU-Heimtierausweis mitführen. Foto: Silvia Marks/dpa-tmn

Tierisch verreisen Bei Urlaub mit Haustier frühzeitig Regeln checken

Ein einsamer Reisender geht durch den Bahnhof Montparnasse. Die französische Bahngesellschaft rät ihren Fahrgästen, wegen des Streiks zu Hause zu bleiben.

Ein einsamer Reisender geht durch den Bahnhof Montparnasse. Die französische Bahngesellschaft rät ihren Fahrgästen, wegen des Streiks zu Hause zu bleiben. Foto: Michel Euler/AP/dpa

Arbeitsniederlegung Zugverkehr nach Frankreich wegen Großstreik gestört

Abbrechende Baumkronen und Äste, die der Schnee- und Eislast nicht mehr standhalten können, sind für Wintersportler ernstzunehmende Gefahren. Erste Loipen wurden bereits gesperrt.

Abbrechende Baumkronen und Äste, die der Schnee- und Eislast nicht mehr standhalten können, sind für Wintersportler ernstzunehmende Gefahren. Erste Loipen wurden bereits gesperrt. Foto: Wolfgang Thieme/dpa-Zentralbild/dpa

Winterwetter Warnung vor Eisbruch im Thüringer Wald

Auch Skihelme altern. Nach drei bis fünf Jahren sollten sie daher ausgetauscht werden.

Auch Skihelme altern. Nach drei bis fünf Jahren sollten sie daher ausgetauscht werden. Foto: Benjamin Nolte/dpa-tmn

Sicher auf der Piste So muss ein Skihelm sitzen

Der neue «WattnExpress» liegt im Hafen. Das Fährschiff ermöglicht den weitgehend tideunabhängigen Transport zwischen der Insel Spiekeroog und dem Hafen von Neuharlingersiel.

Der neue «WattnExpress» liegt im Hafen. Das Fährschiff ermöglicht den weitgehend tideunabhängigen Transport zwischen der Insel Spiekeroog und dem Hafen von Neuharlingersiel. Foto: Sina Schuldt/dpa

«WattnExpress» Neue Fähre: Spiekeroog unabhängig von Gezeiten erreichbar

Marco Wichert arbeitet in seinem «Zander Holzstudio» am liebsten mit den alten Feilen seines Großvaters. In der alten Werkstatt, in der schon sein Urgroßvater gearbeitet hat, stellt er Servier- und Schneidebretter in traditioneller Handarbeit her.

Marco Wichert arbeitet in seinem «Zander Holzstudio» am liebsten mit den alten Feilen seines Großvaters. In der alten Werkstatt, in der schon sein Urgroßvater gearbeitet hat, stellt er Servier- und Schneidebretter in traditioneller Handarbeit her. Foto: Oliver Gierens/dpa

Holz, Keramik und Posamente Altes Handwerk ist in Brandenburg beliebt

Jürgen Veith war früher Kriminalbeamter. Heute führt der Pensionär auf der «Krimi Tour» durch Hannover.

Jürgen Veith war früher Kriminalbeamter. Heute führt der Pensionär auf der «Krimi Tour» durch Hannover. Foto: Wolfgang Stelljes/dpa-tmn

Sightseeing mit Gruselfaktor Mörderische Stadttouren: Dem Verbrechen auf der Spur

Was für eine Konzertkulisse: Anfang März steigt in den Dolomiten zum 25. Mal das Musikfestival Dolomiti Ski Jazz.

Was für eine Konzertkulisse: Anfang März steigt in den Dolomiten zum 25. Mal das Musikfestival Dolomiti Ski Jazz. Foto: Gaia Panozzo/Visit Trentino/dpa-tmn

Neues aus der Reisewelt Jazz genießen in den Dolomiten und andere Tipps

Geduld: Wegen eines Warnstreiks kam es zu Verspätungen und Flugausfällen.

Geduld: Wegen eines Warnstreiks kam es zu Verspätungen und Flugausfällen. Foto: Roberto Pfeil/dpa

Flüge verspätet und gestrichen Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende

Gesund im Urlaub: Checkliste für die Reiseapotheke

Gesund im Urlaub: Checkliste für die Reiseapotheke

Foto: pixabay.com

Gesund im Urlaub Checkliste für die Reiseapotheke

Pflaster, Desinfektionsmittel, Verbände und Durchfallmedikamente im Gepäck ersparen Stress am Ferienziel. REISE & PREISE sagt, was weiterhin in die erweiterte Reiseapotheke gehört.

Wer verreist, sollte beim Kofferpacken auch an die Gesundheit denken. Besonders wichtig ist das für den Familienurlaub und noch wichtiger auf Fernreisen. Im Notfall in exotischen Ländern Medikamente auftreiben zu müssen, kann sich zum Abenteuer auswachsen. Umso wichtiger ist eine gut sortierte Reiseapotheke. Folgendes sollte darin enthalten sein:

- Antiseptische Salbe (z.B. Braunovidon), damit sich Verletzungen nicht entzünden.

- Wunddesinfektionsmittel (Sprays), die in heißen Ländern bereits bei kleineren Hautverletzungen verwendet werden sollten.

- Kompressen, um größere Wunden abzudecken und Mullbinden, um sie zu fixieren. Mit elastischen Binden und Pflastern lassen sich Verstauchungen stabilisieren.

- Normale Pflaster und spezielle Blasenpflaster für die Füße

- Durchfallmittel (z.B Immodium für Erwachsene, Tannacomp für Kinder ab fünf Jahren, Perenterol Junior ab zwei Jahren)

- Elektrolyt-Pulver bei länger anhaltenden Durchfällen zum Ausgleichen der Elektrolyte (z.B. Oralpädon 240)

- Schmerzmittel wie Paracetamol-Saft, zusätzlich, um wechseln zu können: Nurofen Junior Fieber- und Schmerzsaft (enthält Ibuprofen); Acetylsalicyl-Säure (Aspirin) empfiehlt sich nicht, da sie blutverdünnend wirkt. Bei einer Variante des vor allem in Asien vorkommenden Dengue-Fiebers verstärkt es die ohnehin schon gestörte Blutgerinnung.

- Eventuell ein Pflasterspray, um gut gereinigte und desinfizierte oberflächliche Wunden abzudecken - Insekten- und Sonnenschutz, Hüte und Mützen

- Erkältungsmedikamente, auch in den Tropen - Fieberthermometer - Pinzette (für Stachel oder Splitter)

- Eine grobe Erste-Hilfe-Anleitung, wie sie meist dem Autoverbandskasten beiliegt

- Ein Moskitonetz schützt die Kinder nachts vor Mücken - und schafft eine gewisse Behaglichkeit. Vor allem abends lange, helle Kleidung verwenden. - Rechtzeitig vor der Abreise darum kümmern, dass die ständig einzunehmenden Medikamente in ausreichender Menge mit dabei sind.

- Fenistil-Gel für Sonnenbrand und Mückenstiche.

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ist ohne Gewähr und muss individuell den Bedürfnissen der Reiseteilnehmer sowie dem Reiseziel angepasst werden.

Fünf zusätzliche Tipps:

- Ein Drittel der Dauermedikamente ins Handgepäck geben. Sollte das Gepäck verspätet oder gar verloren gehen, ist zumindest für die ersten Tage gesorgt.

- Ein Schmusetier und den vertrauten Kopfkissenbezug mitnehmen. Nichts gibt Kindern mehr Geborgenheit, als wenn sie sich zum Schlafen in etwas Vertrautes legen können.

- Zum Vermeiden von Hakenwürmern und anderen Parasiten außerhalb des Strandes nicht Barfuß laufen.

- Unbedingt eine Auslandskrankenversicherung abschließen.

- Dafür sorgen, dass zumindest die Medikamente im Koffer kühl gelagert werden.

(21.12.2017, srt)

Vom Tafelberg aus eröffnet sich ein fantastischer Panoramablick auf die Bucht von Kapstadt

Vom Tafelberg aus eröffnet sich ein fantastischer Panoramablick auf die Bucht von Kapstadt

REISEBERICHT Südafrika Insidertipps in Kapstadt und Umgebung

Geheimnisvolle Höhlen, Felsmassive und versteckte Badepools: Im Umfeld von Kapstadt gibt es ebenso urlaubsfüllende wie abenteuerliche Highlights, weinselige Touren und interessante Menschen. Wer auf die Safari nicht verzichten möchte, findet in der Kleinen Karoo sogar die Big Five.
- Desktop