Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
Kleinanzeigen Kataloge
Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
 
Emirates

Emirates Skywards bietet noch bis zum 4. Februar 2023 einige Überraschungen für seine Mitglieder

Emirates Airline verlost eine Million Meilen

Emirates feiert 30 Millionen Skywards-Mitglieder und verlost eine Million Meilen.
Energiezuschläge für Hotels und Herbergen sind laut der Verbraucherzentrale Berlin rechtens, müssen aber schon bei der Buchung transparent gemacht werden.

Energiezuschläge für Hotels und Herbergen sind laut der Verbraucherzentrale Berlin rechtens, müssen aber schon bei der Buchung transparent gemacht werden. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Reiserecht Energiezuschläge von Hotels unter Bedingungen erlaubt

Nicht nur Privathaushalte, sondern auch die Tourismusbranche leidet unter den gestiegenen Energiekosten. Viele Hotels erheben deswegen Zuschläge. Wann sind diese zulässig?
Die Serra de Tramuntana auf Mallorca ist aktuell schneebedeckt.

Die Serra de Tramuntana auf Mallorca ist aktuell schneebedeckt. Foto: Isaac Buj/EUROPA PRESS/dpa

Serra de Tramuntana in Weiß Bis zu einem Meter Schnee auf Mallorca

Eigentlich ist Mallorca keine typische Destination für den Winterurlaub. Doch derzeit können Besucher durch verschneite Landschaften wandern. Wie lange bleibt das Winterwetter?
Am New Yorker Bahnhof Grand Central hat ein neues Verbindungsterminal eröffnet. Nun halten hier auch Züge aus dem Stadtteil Queens und von Long Island an.

Am New Yorker Bahnhof Grand Central hat ein neues Verbindungsterminal eröffnet. Nun halten hier auch Züge aus dem Stadtteil Queens und von Long Island an. Foto: Christina Horsten/dpa

Megaprojekt fertig Neuer Verbindungsbahnhof in New York eröffnet

Der New Yorker Bahnhof Grand Central ist nicht nur ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, sondern auch berühmt für seine Wandmosaiken. Nun bekam die Station ein neues Verbindungsterminal.
Wintersportler sind bei Saisonstart in Sachsens größtem alpinen Skigebiet am Fichtelberg unterwegs.

Wintersportler sind bei Saisonstart in Sachsens größtem alpinen Skigebiet am Fichtelberg unterwegs. Foto: Bernd März/dpa

Nach Pause Skilifte am Fichtelberg sind erneut gestartet

Die Skisaison am Fichtelberg währte im Dezember dank des Wetters nur kurz. Nun sind die Lifte in Sachsens größtem alpinen Skigebiet wieder in Betrieb.
Emirates

Bis Mitte des Jahres stockt Emirates sein Flugprogramm nach Australien auf

Emirates Australien-Frequenzen werden erhöht

Emirates reagiert auf die gestiegene Nachfrage nach Australien-Flügen und erhöht seine Frequenzen zu drei Zielen in Down Under.
Bezeichnungen hin oder her: Scheint die Sonne und ist der Schnee griffig, ist es ein guter Pistentag.

Bezeichnungen hin oder her: Scheint die Sonne und ist der Schnee griffig, ist es ein guter Pistentag. Foto: Benjamin Nolte/dpa-tmn

Pulvrig, sulzig oder vereist Pistenwissen kompakt: Neun Arten von Schnee

Nasser Schnee ist gleich Sulz? Nicht so ganz. Und was bedeutet eigentlich Bruchharsch? Eine kleine Schneekunde klärt auf.
Geschlossen: Am Mittwoch können sich Fluggäste den Weg zum BER sparen - alle Passagierflüge sollen warnstreikbedingt ausfallen.

Geschlossen: Am Mittwoch können sich Fluggäste den Weg zum BER sparen - alle Passagierflüge sollen warnstreikbedingt ausfallen. Foto: Paul Zinken/dpa/dpa-tmn

Tipps vom Reiserechtler Warnstreik am BER: Diese Rechte haben Reisende

Am Flughafen BER geht am Mittwoch nichts - wegen eines Warnstreiks sollen alle Passagierflüge ausfallen. Was bedeutet das für Betroffene?
Tui rechnet im Sommer mit höheren Preisen und verringerten Kapazitäten bei kurzfristigen Reisebuchungen.

Tui rechnet im Sommer mit höheren Preisen und verringerten Kapazitäten bei kurzfristigen Reisebuchungen. Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Tui-Schätzung Last Minute dürfte im Sommer knapper und teurer werden

Nach drei harten Corona-Jahren blickt die Reisebranche zuversichtlich auf die Sommersaison und rechnet mit einer starken Nachfrage. Wie reagieren die Preise - und welche Rolle spielt der Zeitpunkt der Buchung?
Cyprus Airways

Diese Flugverbindung wird zweimal wöchentlich, jeweils mittwochs und freitags, bedient

Cyprus Airways Neue Flugverbindung nach Larnaka (Zypern) ab Mai 2023

Ab dem 10. Mai 2023 startet Cyprus Airways regelmäßige Flugverbindungen zwischen den Flughäfen Basel-Mulhouse und Larnaka im Südosten Zyperns.

Vom Smog sind besonders die Metropolen in Asien betroffen

Vom Smog sind besonders die Metropolen in Asien betroffen

Gesundheitsrisiko Smog - in diesen Städten sollte man nur kurz bleiben

In einigen Metropolen sollte niemand zu lange bleiben, weil der Smog nicht nur die Bronchien reizt.

Jeder Einwohner von Peking besitzt ihn: einen rechteckigen Mund- und Nasenschutz. Es gibt ihn in Weiß oder auch mit lustigen Mustern bedruckt. Doch der Zweck ist immer der gleiche. Er soll den Träger vor der schmutzigen Stadtluft schützen. Chinas Hauptstadt kennt schon lange keinen blauen Himmel mehr. Stattdessen übersteigt die Stadt mit 85 μg/m3 (Mikrogramm pro Kubikmeter) Feinstaub im Jahresmittel die europäische Norm von 25 μg/m3 um mehr als das Dreifache.

Vor allem die ultrafeinen Partikel dringen bis in die Bronchien ein, mit allen dazugehörigen Folgen. Tränende Augen, Husten und Schnupfen sind nur die sichtbarsten Auswirkungen. Entzündungen und erhöhtes Thromboserisiko gefährden dabei die Gesundheit auf Dauer. Dabei herrscht in Peking noch nicht einmal die dickste Luft. In Indien geht es noch heftiger zu. Wer in Delhi im Stau zusammen mit den 17 Millionen Einwohnern steht, der darf schon am ersten Abend die Kleidung waschen. So schmutzig ist die Atmosphäre. Die Feinstaubwerte erreichen im Jahresmittel erschreckende 122 μg/m3. Schätzungsweise die Hälfte des Staubs stammt von stinkenden und knatternden Dreirädern.

Auch das ehrgeizige Doha, das 2022 die Fußball-WM ausrichtet und derzeit um Touristen buhlt, liegt in Sachen Smog ganz weit vorn. Zwar besitzt es mit einer halben Million Einwohner nur einen Bruchteil von Pekings Bevölkerung von 22 Millionen, aber mit 93 μg/m3 im Jahresmittel spielt Doha zumindest in Sachen Smog schon in der allerersten Liga mit.

Selbst das als dreckig verschriene Kairo kann da mit 76 μg/m3 im Jahresmittel nicht mithalten. Die 20-Millionen-Metropole hat neben den üblichen Verursachern wie Verkehr ein spezifisches Problem: Die Bauern um die Stadt brennen regelmäßig ihre Felder ab, um das Reisstroh zu entsorgen. Kairo wird also regelmäßig eingeräuchert.

Abu Dhabi schneidet schlecht ab

Abu Dhabi, das derzeit wegen der Eröffnung der ersten Louvre-Dependance weltweit in aller Munde ist, schneidet mit 56 μg/m3 im Jahresmittel ebenfalls schlecht ab. Ölraffinerien und Petrochemie sowie der Verkehr gehören zu den Hauptverursachern. Auf einen ähnlich hohen Wert kommt Shanghai, allerdings mit bedeutend mehr Einwohnern und Industrie.

Richtig gute Luft haben auch die Hauptstädte von Nepal und Peru nicht. Kathmandu erreicht 49, Lima 48 μg/m3 Feinstaub im Jahresmittel. Die geografische Lage, der Verkehr, aber auch das Verbrennen von Biomasse sind Gründe für den Smog. In Südafrika weist Johannisburg mit 41 μg/m3 im Jahresmittel für Urlauber einen ungesunden Wert auf. Zu den anderen südafrikanischen Giftschleudern verirren sich in der Regel keine Touristen.

Natürlich gibt es noch weit dreckigere Orte auf der Welt. Doch in die kommen Urlauber nur selten, weil es sich dabei meist um boomende Industriestädte in Schwellenländern handelt. Die höchsten Feinstaubwerte von 217 μg/m3 weist beispielsweise eine iranische Stadt mit 130.000 Einwohnern an der Grenze zu Afghanistan auf. Verantwortlich für die hohe Smogbelastung sind dort hauptsächlich Sandstürme, die aufgrund des Klimawandels das halbe Jahr lang über den Ort hinwegwehen und den Bewohnern das Atmen erschweren.

Gute Nachrichten kommen dagegen aus Australien, Neuseeland, Nordamerika und Europa. Die dortigen Metropolen haben allesamt Smogwerte, über die sich Delhi, Peking und Co. nur freuen würden. Auch sie liegen allerdings nicht alle unter der europäischen Feinstaubnorm.

(13.04.2018, rp)

Der Flughafen Frankfurt will seine Luftsicherheitskontrollen mit modernen CT-Scannern verbessern.

Der Flughafen Frankfurt will seine Luftsicherheitskontrollen mit modernen CT-Scannern verbessern. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Gegen Abfertigungschaos Neuartige Scanner für Handgepäck am Frankfurter Flughafen

Die Passagierkontrollen an deutschen Flughäfen sind zu langsam. Der Frankfurter Betreiber Fraport geht neue Wege beim Personaleinsatz und bei der Beschaffung hilfreicher Technik.
Krakau

Die polnische Stadt Krakau begeistert ihre Urlauber mit ihrem guterhaltenen mittelalterlichen Stadtkern, ihren luxuriösen Hotels und ihrem traditionellen jüdischen Viertel

Das Krakau-Quiz Testen Sie Ihr Urlaubswissen!

Haben Sie selbst den Eindruck, ziemlich viel über die Stadt zu wissen? – Dann testen Sie ihr Wissen mit unserem Krakau-Quiz.
Die teuerste und unbequemste Variante ist das klassische Park & Walk

Die teuerste und unbequemste Variante ist das klassische Park & Walk

Am Flughafen Welche Parkmöglichkeiten gibt es für Flugreisende?

Steigende Fluggastaufkommen und begrenzte Angebote an nahen Parkplätzen treiben die Kosten hoch. Wir haben uns für Sie Modelle zum Parken während des Urlaubs angesehen.
Beim Rucksacktourismus geht es in der Regel um das Budget, die Flexibilität und die Bequemlichkeit

Beim Rucksacktourismus geht es in der Regel um das Budget, die Flexibilität und die Bequemlichkeit

Rucksackurlaub Vier Must-Haves für Rucksacktouristen

Haben Sie beschlossen, einen Rucksackurlaub zu machen? Das ist seit vielen Jahrzehnten eine beliebte Art, die Welt zu entdecken.
Endlose Strände an der Nordseeküste laden auch bei schlechtem Wetter zum Spazierengehen ein

Endlose Strände an der Nordseeküste laden auch bei schlechtem Wetter zum Spazierengehen ein

Dänemark Sicherer Urlaub im dänischen Ferienhaus

Eine tolle Alternative zur geplanten Fernreise ist ein Urlaub im Ferienhaus in Dänemark.
Reise-Gepäck

Während einige am liebsten mit fünf Koffern anreisen, gibt es auch das andere Extrem. Die Backpacker begeben sich nur mit einem Rucksack auf dem Rücken auf die Reise

Tipps für den Urlaub Das muss mit auf die Reise

Wer ein paar Tage oder gar Wochen in der Fremde verbringt, benötigt einige wichtige Dinge, die unbedingt in den Koffer oder in die Reisetasche müssen.

Air Mauritius

Air Mauritius wurde unter die 10 am stärksten verbesserten Fluggesellschaften der Welt eingestuft

Passport to Paradise Auszeichnungen für Air Mauritius

Bei den World Travel Awards 2021 in UK wurde Air Mauritius mit zwei besonderen Auszeichnungen geehrt.

Übersetzungen

In der heutigen Zeit werden viele Texte auf Englisch oder Französisch gefordert

Service Übersetzungen par excellence!

Wenn Texte in Fremdsprachen übersetzt werden müssen, kommt es darauf an, dass der Inhalt die gleiche Bedeutung behält.

Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Sicher unterwegs Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Packen ist eine Kunst, die jeder beherrschen sollte. Denn nichts ist ärgerlicher, als im Urlaub festzustellen, dass man etwas Wichtiges vergessen hat. Mit diesen Tipps gelingt das Packen garantiert.

Gewinnspiel - Wintergenuss in Südtirol

Gewinnspiel - Wintergenuss in Südtirol Drei Nächte für zwei Personen mit HP im „Hotel Molaris Lodges“

In der Ski- und Almenregion Gitschberg Jochtal kann man romantische Wintertage ohne Hochleistungs-Skizirkus, aber mit viel traditionellem Flair erleben. Mit etwas Glück können Sie hier 3 Übernachtungen für zwei Personen mit Halbpension im „Hotel Molaris Lodges“ gewinnen.

Der 39 Meter hohe Leuchtturm Blavandshuk Fyr ist ein beliebtes Ausflugziel am Strand von Blavand

Der 39 Meter hohe Leuchtturm Blavandshuk Fyr ist ein beliebtes Ausflugziel am Strand von Blavand

Reiseziel Dänemark Wie familienfreundlich ist das skandinavische Land?

Mit der Familie in Urlaub zu fahren erfordert eine gründliche Planung. Neben den Reisevorbereitungen hat auch die Wahl des Urlaubsziels einen wesentlichen Einfluss darauf, ob die Ferien für alle Mitreisenden ein erholsames Erlebnis werden.
- Desktop