Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
Kleinanzeigen Kataloge
Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
 
Emirates

Emirates Skywards bietet noch bis zum 4. Februar 2023 einige Überraschungen für seine Mitglieder

Emirates Airline verlost eine Million Meilen

Emirates feiert 30 Millionen Skywards-Mitglieder und verlost eine Million Meilen.
Energiezuschläge für Hotels und Herbergen sind laut der Verbraucherzentrale Berlin rechtens, müssen aber schon bei der Buchung transparent gemacht werden.

Energiezuschläge für Hotels und Herbergen sind laut der Verbraucherzentrale Berlin rechtens, müssen aber schon bei der Buchung transparent gemacht werden. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Reiserecht Energiezuschläge von Hotels unter Bedingungen erlaubt

Nicht nur Privathaushalte, sondern auch die Tourismusbranche leidet unter den gestiegenen Energiekosten. Viele Hotels erheben deswegen Zuschläge. Wann sind diese zulässig?
Die Serra de Tramuntana auf Mallorca ist aktuell schneebedeckt.

Die Serra de Tramuntana auf Mallorca ist aktuell schneebedeckt. Foto: Isaac Buj/EUROPA PRESS/dpa

Serra de Tramuntana in Weiß Bis zu einem Meter Schnee auf Mallorca

Eigentlich ist Mallorca keine typische Destination für den Winterurlaub. Doch derzeit können Besucher durch verschneite Landschaften wandern. Wie lange bleibt das Winterwetter?
Am New Yorker Bahnhof Grand Central hat ein neues Verbindungsterminal eröffnet. Nun halten hier auch Züge aus dem Stadtteil Queens und von Long Island an.

Am New Yorker Bahnhof Grand Central hat ein neues Verbindungsterminal eröffnet. Nun halten hier auch Züge aus dem Stadtteil Queens und von Long Island an. Foto: Christina Horsten/dpa

Megaprojekt fertig Neuer Verbindungsbahnhof in New York eröffnet

Der New Yorker Bahnhof Grand Central ist nicht nur ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, sondern auch berühmt für seine Wandmosaiken. Nun bekam die Station ein neues Verbindungsterminal.
Wintersportler sind bei Saisonstart in Sachsens größtem alpinen Skigebiet am Fichtelberg unterwegs.

Wintersportler sind bei Saisonstart in Sachsens größtem alpinen Skigebiet am Fichtelberg unterwegs. Foto: Bernd März/dpa

Nach Pause Skilifte am Fichtelberg sind erneut gestartet

Die Skisaison am Fichtelberg währte im Dezember dank des Wetters nur kurz. Nun sind die Lifte in Sachsens größtem alpinen Skigebiet wieder in Betrieb.
Emirates

Bis Mitte des Jahres stockt Emirates sein Flugprogramm nach Australien auf

Emirates Australien-Frequenzen werden erhöht

Emirates reagiert auf die gestiegene Nachfrage nach Australien-Flügen und erhöht seine Frequenzen zu drei Zielen in Down Under.
Bezeichnungen hin oder her: Scheint die Sonne und ist der Schnee griffig, ist es ein guter Pistentag.

Bezeichnungen hin oder her: Scheint die Sonne und ist der Schnee griffig, ist es ein guter Pistentag. Foto: Benjamin Nolte/dpa-tmn

Pulvrig, sulzig oder vereist Pistenwissen kompakt: Neun Arten von Schnee

Nasser Schnee ist gleich Sulz? Nicht so ganz. Und was bedeutet eigentlich Bruchharsch? Eine kleine Schneekunde klärt auf.
Geschlossen: Am Mittwoch können sich Fluggäste den Weg zum BER sparen - alle Passagierflüge sollen warnstreikbedingt ausfallen.

Geschlossen: Am Mittwoch können sich Fluggäste den Weg zum BER sparen - alle Passagierflüge sollen warnstreikbedingt ausfallen. Foto: Paul Zinken/dpa/dpa-tmn

Tipps vom Reiserechtler Warnstreik am BER: Diese Rechte haben Reisende

Am Flughafen BER geht am Mittwoch nichts - wegen eines Warnstreiks sollen alle Passagierflüge ausfallen. Was bedeutet das für Betroffene?
Tui rechnet im Sommer mit höheren Preisen und verringerten Kapazitäten bei kurzfristigen Reisebuchungen.

Tui rechnet im Sommer mit höheren Preisen und verringerten Kapazitäten bei kurzfristigen Reisebuchungen. Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Tui-Schätzung Last Minute dürfte im Sommer knapper und teurer werden

Nach drei harten Corona-Jahren blickt die Reisebranche zuversichtlich auf die Sommersaison und rechnet mit einer starken Nachfrage. Wie reagieren die Preise - und welche Rolle spielt der Zeitpunkt der Buchung?
Cyprus Airways

Diese Flugverbindung wird zweimal wöchentlich, jeweils mittwochs und freitags, bedient

Cyprus Airways Neue Flugverbindung nach Larnaka (Zypern) ab Mai 2023

Ab dem 10. Mai 2023 startet Cyprus Airways regelmäßige Flugverbindungen zwischen den Flughäfen Basel-Mulhouse und Larnaka im Südosten Zyperns.

Mit Hepatitis E kann man sich auch in Europa anstecken. Wichtig ist die Lebensmittelhygiene. Wildfleisch muss gut durchgebraten werden

Mit Hepatitis E kann man sich auch in Europa anstecken. Wichtig ist die Lebensmittelhygiene. Wildfleisch muss gut durchgebraten werden

Foto: Hilke Segbers

Hepatitis E Das sollten Reisende wissen

Infektionskrankheiten verbinden Reisende vor allem mit fernen Ländern in Asien und Europa. Hepatitis E allerdings kommt auch in Europa vor - es wird hier durch Wildfleisch übertragen. Gefährlich wird das Virus aber nur in Ausnahmefällen.

Hepatitis A und B kennen viele Reisende. Beim Tropenmediziner gibt es eine Doppelimpfung gegen die zwei Viren. Aber Hepatitis E? In Deutschland werden zunehmend mehr Erkrankungen diagnostiziert. Gefährlich wird das Virus zwar selten, auf ein paar Dinge sollte man trotzdem achten.

Was Urlauber über das Virus wissen müssen, erklärt Prof. Christoph Sarrazin von der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS).

 
In welchen Ländern kommt Hepatitis E überhaupt vor?
 
Hepatitis E galt lange als Infektionskrankheit, die Reisende aus Asien oder Afrika einschleppen. Doch das Virus kommt auch in Europa vor. Allerdings handelt es sich um einen anderen Genotyp, erklärt Sarrazin. Urlauber können sich also sowohl auf Fernreisen als auch in heimischen Gefilden mit dem Erreger anstecken.
 
Wie kann ich mich auf Reisen mit Hepatitis E anstecken?
 
»In Asien und Afrika hat Hepatitis E einen ähnlichen Übertragungsweg wie Hepatitis A«, erläutert Sarrazin. Das Virus wird dort also vor allem durch verunreinigtes Wasser übertragen. Die Europa-Variante lebt dagegen vornehmlich in Tieren und wird zum Beispiel durch den Verzehr von Wildfleisch übertragen. »Das kann zum Beispiel die Wildschweinpastete im Frankreich-Urlaub sein«, sagt Sarrazin.
 
Wie kann ich mich auf Reisen vor Hepatitis E schützen?
 
In fernen Ländern kommt es vor allem auf Lebensmittelhygiene an. Damit schützt sich der Reisende auch vor Hepatitis A. Konkret heißt das: Lebensmittel sollten geschält, gebraten oder gekocht werden. Vorsicht gelte vor allem bei Salat, Früchten sowie Schalen- und Krustentieren, mahnt Sarrazin. »In einem Fünf-Sterne-Ressort auf den Malediven ist das Risiko einer Ansteckung natürlich geringer als auf einem einfachen Markt in Indien«, sagt der Mediziner. In Europa und Nordamerika verhindert man eine Infektion, wenn jedes Fleisch gut durchgebraten wird. Eine Impfung gibt es bei uns nicht.
 
Was passiert, wenn ich mich infiziert habe?
 
»Die allermeisten Infizierten merken nichts«, sagt Sarrazin. Typisch seien Müdigkeit und leichte Grippe-Symptome. »Es tritt fast nie eine Gelbsucht auf«, sagt Sarrazin. Die Ausheilungsrate liege auch ohne Therapie annähernd bei 100 Prozent. Der Reisende wird also von selbst wieder gesund, ohne dass er zum Arzt gehen muss. Es gibt aber Ausnahmen: Wenn das Immunsystem wegen anderer Erkrankungen nicht richtig arbeitet, kann es zu einer chronischen Lebererkrankung kommen. »Aber das ist eine totale Rarität.« Das Risiko für Schwangere ist ebenfalls deutlich erhöht.
 
(29.07.2015, dpa)

Der Lamai Beach am südlichen Ende. Wofrüher spartanische Strandhütten standen, dominieren heute edle Beachresorts

Der Lamai Beach am südlichen Ende. Wo früher spartanische Strandhütten standen, dominieren heute edle Beachresorts

INSIDER-Reisebericht Koh Samui Die schönsten Urlaubsplätze auf Thailands Trauminsel

Auch wenn sich in den letzten Jahrzehnten viel getan hat, mit ihren traumhaften Palmenstränden und schönen Hotelanlagen zählt Koh Samui nach wie vor zu den beliebtesten Fernzielen - und ist eines der wenigen Tropenziele, die auch während der Sommermonate und Großen Ferien bereist werden können.
- Desktop