Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
Kleinanzeigen Kataloge
Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
 
Emirates

Emirates Skywards bietet noch bis zum 4. Februar 2023 einige Überraschungen für seine Mitglieder

Emirates Airline verlost eine Million Meilen

Emirates feiert 30 Millionen Skywards-Mitglieder und verlost eine Million Meilen.
Energiezuschläge für Hotels und Herbergen sind laut der Verbraucherzentrale Berlin rechtens, müssen aber schon bei der Buchung transparent gemacht werden.

Energiezuschläge für Hotels und Herbergen sind laut der Verbraucherzentrale Berlin rechtens, müssen aber schon bei der Buchung transparent gemacht werden. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Reiserecht Energiezuschläge von Hotels unter Bedingungen erlaubt

Nicht nur Privathaushalte, sondern auch die Tourismusbranche leidet unter den gestiegenen Energiekosten. Viele Hotels erheben deswegen Zuschläge. Wann sind diese zulässig?
Die Serra de Tramuntana auf Mallorca ist aktuell schneebedeckt.

Die Serra de Tramuntana auf Mallorca ist aktuell schneebedeckt. Foto: Isaac Buj/EUROPA PRESS/dpa

Serra de Tramuntana in Weiß Bis zu einem Meter Schnee auf Mallorca

Eigentlich ist Mallorca keine typische Destination für den Winterurlaub. Doch derzeit können Besucher durch verschneite Landschaften wandern. Wie lange bleibt das Winterwetter?
Am New Yorker Bahnhof Grand Central hat ein neues Verbindungsterminal eröffnet. Nun halten hier auch Züge aus dem Stadtteil Queens und von Long Island an.

Am New Yorker Bahnhof Grand Central hat ein neues Verbindungsterminal eröffnet. Nun halten hier auch Züge aus dem Stadtteil Queens und von Long Island an. Foto: Christina Horsten/dpa

Megaprojekt fertig Neuer Verbindungsbahnhof in New York eröffnet

Der New Yorker Bahnhof Grand Central ist nicht nur ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, sondern auch berühmt für seine Wandmosaiken. Nun bekam die Station ein neues Verbindungsterminal.
Wintersportler sind bei Saisonstart in Sachsens größtem alpinen Skigebiet am Fichtelberg unterwegs.

Wintersportler sind bei Saisonstart in Sachsens größtem alpinen Skigebiet am Fichtelberg unterwegs. Foto: Bernd März/dpa

Nach Pause Skilifte am Fichtelberg sind erneut gestartet

Die Skisaison am Fichtelberg währte im Dezember dank des Wetters nur kurz. Nun sind die Lifte in Sachsens größtem alpinen Skigebiet wieder in Betrieb.
Emirates

Bis Mitte des Jahres stockt Emirates sein Flugprogramm nach Australien auf

Emirates Australien-Frequenzen werden erhöht

Emirates reagiert auf die gestiegene Nachfrage nach Australien-Flügen und erhöht seine Frequenzen zu drei Zielen in Down Under.
Bezeichnungen hin oder her: Scheint die Sonne und ist der Schnee griffig, ist es ein guter Pistentag.

Bezeichnungen hin oder her: Scheint die Sonne und ist der Schnee griffig, ist es ein guter Pistentag. Foto: Benjamin Nolte/dpa-tmn

Pulvrig, sulzig oder vereist Pistenwissen kompakt: Neun Arten von Schnee

Nasser Schnee ist gleich Sulz? Nicht so ganz. Und was bedeutet eigentlich Bruchharsch? Eine kleine Schneekunde klärt auf.
Geschlossen: Am Mittwoch können sich Fluggäste den Weg zum BER sparen - alle Passagierflüge sollen warnstreikbedingt ausfallen.

Geschlossen: Am Mittwoch können sich Fluggäste den Weg zum BER sparen - alle Passagierflüge sollen warnstreikbedingt ausfallen. Foto: Paul Zinken/dpa/dpa-tmn

Tipps vom Reiserechtler Warnstreik am BER: Diese Rechte haben Reisende

Am Flughafen BER geht am Mittwoch nichts - wegen eines Warnstreiks sollen alle Passagierflüge ausfallen. Was bedeutet das für Betroffene?
Tui rechnet im Sommer mit höheren Preisen und verringerten Kapazitäten bei kurzfristigen Reisebuchungen.

Tui rechnet im Sommer mit höheren Preisen und verringerten Kapazitäten bei kurzfristigen Reisebuchungen. Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Tui-Schätzung Last Minute dürfte im Sommer knapper und teurer werden

Nach drei harten Corona-Jahren blickt die Reisebranche zuversichtlich auf die Sommersaison und rechnet mit einer starken Nachfrage. Wie reagieren die Preise - und welche Rolle spielt der Zeitpunkt der Buchung?
Cyprus Airways

Diese Flugverbindung wird zweimal wöchentlich, jeweils mittwochs und freitags, bedient

Cyprus Airways Neue Flugverbindung nach Larnaka (Zypern) ab Mai 2023

Ab dem 10. Mai 2023 startet Cyprus Airways regelmäßige Flugverbindungen zwischen den Flughäfen Basel-Mulhouse und Larnaka im Südosten Zyperns.

Der 116-jährige Mönch Luang Pu Supha bei einem Tempelempfang.

Der 116-jährige Mönch Luang Pu Supha bei einem Tempelempfang.

Foto: Manfred Sobottka

MÖNCH WIRD 116 JAHRE Ältester Mensch der Welt lebt auf Phuket

Zwar wurde Luang Pu Supha bislang vom Guiness-Buch der Rekorde nicht als ältester Mensch der Welt anerkannt. Doch das soll sich jetzt ändern.

 Tausende Inselbewohner besuchen jedes Jahr am 16. September einen Mönch, einen Abt, der in seinem Tempel Geburtstag feiert. Eigentlich nichts Ungewöhnliches auf der Insel Phuket in Thailand. Doch der Mönch Luang Pu Supha, so sein Name, wird in diesem Jahr 116 Jahre alt.

Wird er nach dem Grund seiner Langlebigkeit gefragt, bekommt man immer die gleiche Antwort: »Wenig Essen, höchstens 9 Bissen, wenig sprechen und immer die Wahrheit sagen«. Supha, wie er von den Phuketanern genannt wird, vermeidet Gewürze und Salze in seiner Diät. Sein Lieblings-Dessert ist Klebe- Reis mit Zucker.

Doch der Mönch wird bislang vom Guinness-Buch der Rekorde als ältester lebender Mensch der Welt nicht anerkannt. Hier war bislang der im letzten Jahr verstorbene Amerikaner Walter Brüning Rekordhalter. Jetzt soll zur endgültigen Klärung ein Redakteur von »Guinness« nach Phuket kommen. »Wenn sein Alter stimmt, wäre es eine Sensation, so ein Vertreter von Guinness.

Supha, der gerade mit seinen Helfern von einer fünftägigen Wallfahrt aus Medan, der Hauptstadt von Sumatra (Indonesien) zurückgekehrt ist, freut sich schon sehr auf die mehrtägige Geburtstagsfeier in seinem Chalong-Tempel. Diese Tempelanlage ist einer der schönsten Buddhatempel auf Thailands größter und reichster Insel.

Er wird zu seinem Ehrentag feierlich hergerichtet. Gleich am Eingang fällt ein rundes vergoldetes Kuppeldach auf. Innen wird mit vielen Schrifttafeln und großen Fotos das Leben von Supha gezeigt werden. Gleich nebenan gibt der älteste Mönch (und Mensch) auf Erden jeden Vormittag eine Audienz. Erhöht auf einem Podium sitzend, liest er Briefe und antwortet sehr leise auf Fragen der Gläubigen. Über Kopfhörer ist der Abt mit einem Rundfunkgerät verbunden. Und immer steht ein großer Teddybär aufrecht neben Supha, eine Art Maskottchen

Luang Pu Supha wird an seinem Geburtstag der Ehrendoktortitel der Theologie überreicht. An der Zeremonie nehmen Vertreter des buddhistischen Klerus teil, genauso wie Politiker und hochrangige Beamte der Region.



(11.09.12, Manfred Sobottka)

Thailand Schwerer Regen und Sturm ander Westküste

Das Meteorologische Amt an der Westküste von Thailand gab bekannt, dass bis nächsten Dienstag mit schweren Regenfällen und starken Windböen zu rechnen ist.

In der Andamanensee in Thailand wurde nun die gefährliche portugiesische Galeere entdeckt.

In der Andamanensee in Thailand wurde nun die gefährliche portugiesische Galeere entdeckt.

Foto: flickr.com/Andreas Schwind

Thailand Gefährliche Quallen vor Phuket

Urlauber auf Phuket in Thailand sollten derzeit vor dem Baden Ausschau nach angespülten Quallententakeln halten. Liegen Teile von Tentakeln am Strand, verzichte man besser aufs Schwimmen.

Thailand Es gab schon Tote und Verletzte in Bangkok

Die Lage in Bangkok spitzt sich zu. Wie im Bürgerkrieg sieht es stellenweise aus. Demonstranten feuern Wurfgeschosse auf Polizisten, Sicherheitskräfte reagieren mit Tränengas und Wasserwerfern. Auch für Urlauber gibt es immer mehr Beschränkungen.

Angesichts der Krawalle in Bangkok müssen Touristen sich auf immer mehr Einschränkungen einstellen. Urlauber sollten jegliche Demonstrationen und Menschenansammlungen meiden, so der »dringende« Rat des Auswärtigen Amtes in Berlin . Das gelte auch für touristische Sehenswürdigkeiten oder die Zufahrt dorthin. Die Proteste konzentrieren sich auf das Regierungsviertel. Der Regierungssitz von Premierministerin Yingluck Shinawatra liegt in der Nähe beliebter Touristenattraktionen wie dem Königspalast, Wat Po mit dem liegenden Buddha und Wat Phra Kaeo mit dem Smaragdbuddha.
Eine weitere Eskalation der Lage könne nicht ausgeschlossen werden, warnt das Auswärtige Amt. Reisende sollten die Medienberichterstattung verfolgen und dem Rat von Sicherheitsorganen und Reiseveranstaltern Folge leisten. Am Wochenende waren einige beliebte Einkaufszentren in Bangkok vorsichtshalber geschlossen, dazu gehörten das Siam Center und der Central World Shopping Complex.
In den meisten anderen Teilen von Thailand ist die Lage ruhig, wenngleich es auch in den Touristengebieten im Süden wie Phuket oder Krabi Demonstrationen gibt. Der Flugverkehr über den Flughafen Suvarnabhumi in Bangkok läuft derzeit nach Angaben der Tourism Authority normal. Lediglich bei der Fahrt dorthin und der Abfahrt von dort müssten sich Urlauber auf Verzögerungen einstellen.
Der Proteststurm gegen die thailändische Regierung war am Wochenende eskaliert. Was bisher friedlich abgelaufen ist, ist jetzt in Gewalt umgeschlagen. Vier Menschen kamen bei den Krawallen bereits ums Leben.

(02.12.13, dpa/tmn)

Thailand Amerikanischer Flugzeugträger nimmt Kurs auf Phuket

Der amerikanische Flugzeugträger »USS Nimitz« nimmt Kurs auf Phuket.

Thailand - Phuket

Die guten Seiten der alten Diva

Massentourismus, Bausünden, Inselmafia – wohl kein anderes asiatisches Urlaubsziel war in den vergangenen Jahren so sehr in den Schlagzeilen wie Phuket. Doch Thailands Ferieninsel Nr. 1 ist mit schönen Stränden und einer ansprechenden Hotelerie gesegnet. Wir sagen Ihnen, wo Phuket sich lohnt.

Statt dicht gedrängt nur spärlich besucht: Rotlicht-Meile Bangla Road in Patong auf Phuket

Statt dicht gedrängt nur spärlich besucht: Rotlicht-Meile Bangla Road in Patong auf Phuket

Reisen nach Thailand Phuket Sandbox – So sieht es aus in Thailands Süden

Thailand hat die Einreisebestimmungen weiter gelockert. Geimpfte können sich jetzt nach 7 Tagen Hotelaufenthalt auf Phuket oder auf den Inseln um Koh Samui frei im Land bewegen.
Die Zwillingsbucht Pórto Timóni auf Korfu ist nur per Boot oder zu Fuß vom kleinen Dorf Afióni aus zu erreichen

Die Zwillingsbucht Pórto Timóni auf Korfu ist nur per Boot oder zu Fuß vom kleinen Dorf Afióni aus zu erreichen


GRIECHENLAND Santorin, Korfu, Rhodos - Inseln für die Sinne

REISE & PREISE führt Sie zu den schönsten Urlaubsplätzen auf Santorin, Korfu, und Rhodos, die wieder direkt angeflogen werden.

- Desktop