Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Hepatitis A wird vor allem über verunreinigtes Wasser übertragen. Eine Impfung schützt vor der Krankheit.

Hepatitis A wird vor allem über verunreinigtes Wasser übertragen. Eine Impfung schützt vor der Krankheit.

Foto: Boris Roessler

Reisen nach Ost- und Südeuropa Vor der Reise gegen Hepatitis impfen

Wer im Sommer eine Urlaubsreise nach Ost- und Südeuropa plant, sollte sich über mögliche Infektionsgefahren am Urlaubsziel informieren. In etlichen Ländern droht beispielsweise Hepatitis. 

Eine aktuelle Studie habe ergeben, dass vor allem die infektiöse Lebererkrankung Hepatitis A in einigen Ländern weit verbreitet ist, berichtet der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI). »In Rumänien ist die Ansteckungsgefahr am höchsten«, erklärt Prof. Thomas Löscher von der Ludwig-Maximilians-Universität in München und Infektionsexperte des BDI.


Doch auch in anderen Ländern sei eine Impfung zu empfehlen. Wer etwa zu den EM-Spielen der Fußball-Nationalmannschaft in der Ukraine fährt, sollte sich ebenfalls schützen. Hepatitis A wird vor allem über verunreinigtes Wasser übertragen. Grundsätzlich gilt die Regel: Je älter die erkrankte Person ist, desto gefährlicher ist der Verlauf der Krankheit.

(8.5.12, dpa)
 
Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987