Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
Kleinanzeigen Kataloge
Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
 
Emirates

Emirates Skywards bietet noch bis zum 4. Februar 2023 einige Überraschungen für seine Mitglieder

Emirates Airline verlost eine Million Meilen

Emirates feiert 30 Millionen Skywards-Mitglieder und verlost eine Million Meilen.
Energiezuschläge für Hotels und Herbergen sind laut der Verbraucherzentrale Berlin rechtens, müssen aber schon bei der Buchung transparent gemacht werden.

Energiezuschläge für Hotels und Herbergen sind laut der Verbraucherzentrale Berlin rechtens, müssen aber schon bei der Buchung transparent gemacht werden. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Reiserecht Energiezuschläge von Hotels unter Bedingungen erlaubt

Nicht nur Privathaushalte, sondern auch die Tourismusbranche leidet unter den gestiegenen Energiekosten. Viele Hotels erheben deswegen Zuschläge. Wann sind diese zulässig?
Die Serra de Tramuntana auf Mallorca ist aktuell schneebedeckt.

Die Serra de Tramuntana auf Mallorca ist aktuell schneebedeckt. Foto: Isaac Buj/EUROPA PRESS/dpa

Serra de Tramuntana in Weiß Bis zu einem Meter Schnee auf Mallorca

Eigentlich ist Mallorca keine typische Destination für den Winterurlaub. Doch derzeit können Besucher durch verschneite Landschaften wandern. Wie lange bleibt das Winterwetter?
Am New Yorker Bahnhof Grand Central hat ein neues Verbindungsterminal eröffnet. Nun halten hier auch Züge aus dem Stadtteil Queens und von Long Island an.

Am New Yorker Bahnhof Grand Central hat ein neues Verbindungsterminal eröffnet. Nun halten hier auch Züge aus dem Stadtteil Queens und von Long Island an. Foto: Christina Horsten/dpa

Megaprojekt fertig Neuer Verbindungsbahnhof in New York eröffnet

Der New Yorker Bahnhof Grand Central ist nicht nur ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, sondern auch berühmt für seine Wandmosaiken. Nun bekam die Station ein neues Verbindungsterminal.
Wintersportler sind bei Saisonstart in Sachsens größtem alpinen Skigebiet am Fichtelberg unterwegs.

Wintersportler sind bei Saisonstart in Sachsens größtem alpinen Skigebiet am Fichtelberg unterwegs. Foto: Bernd März/dpa

Nach Pause Skilifte am Fichtelberg sind erneut gestartet

Die Skisaison am Fichtelberg währte im Dezember dank des Wetters nur kurz. Nun sind die Lifte in Sachsens größtem alpinen Skigebiet wieder in Betrieb.
Emirates

Bis Mitte des Jahres stockt Emirates sein Flugprogramm nach Australien auf

Emirates Australien-Frequenzen werden erhöht

Emirates reagiert auf die gestiegene Nachfrage nach Australien-Flügen und erhöht seine Frequenzen zu drei Zielen in Down Under.
Bezeichnungen hin oder her: Scheint die Sonne und ist der Schnee griffig, ist es ein guter Pistentag.

Bezeichnungen hin oder her: Scheint die Sonne und ist der Schnee griffig, ist es ein guter Pistentag. Foto: Benjamin Nolte/dpa-tmn

Pulvrig, sulzig oder vereist Pistenwissen kompakt: Neun Arten von Schnee

Nasser Schnee ist gleich Sulz? Nicht so ganz. Und was bedeutet eigentlich Bruchharsch? Eine kleine Schneekunde klärt auf.
Geschlossen: Am Mittwoch können sich Fluggäste den Weg zum BER sparen - alle Passagierflüge sollen warnstreikbedingt ausfallen.

Geschlossen: Am Mittwoch können sich Fluggäste den Weg zum BER sparen - alle Passagierflüge sollen warnstreikbedingt ausfallen. Foto: Paul Zinken/dpa/dpa-tmn

Tipps vom Reiserechtler Warnstreik am BER: Diese Rechte haben Reisende

Am Flughafen BER geht am Mittwoch nichts - wegen eines Warnstreiks sollen alle Passagierflüge ausfallen. Was bedeutet das für Betroffene?
Tui rechnet im Sommer mit höheren Preisen und verringerten Kapazitäten bei kurzfristigen Reisebuchungen.

Tui rechnet im Sommer mit höheren Preisen und verringerten Kapazitäten bei kurzfristigen Reisebuchungen. Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Tui-Schätzung Last Minute dürfte im Sommer knapper und teurer werden

Nach drei harten Corona-Jahren blickt die Reisebranche zuversichtlich auf die Sommersaison und rechnet mit einer starken Nachfrage. Wie reagieren die Preise - und welche Rolle spielt der Zeitpunkt der Buchung?
Cyprus Airways

Diese Flugverbindung wird zweimal wöchentlich, jeweils mittwochs und freitags, bedient

Cyprus Airways Neue Flugverbindung nach Larnaka (Zypern) ab Mai 2023

Ab dem 10. Mai 2023 startet Cyprus Airways regelmäßige Flugverbindungen zwischen den Flughäfen Basel-Mulhouse und Larnaka im Südosten Zyperns.

Smog in Peking: Die Luftverschmutzung gilt als einer der Gründe für den Einbruch im Tourismus

Smog in Peking: Die Luftverschmutzung gilt als einer der Gründe für den Einbruch im Tourismus

Foto: Rolex Dela Pena

Reise nach Peking Smog vertreibt die Touristen

Über Peking liegt dicker Smog. Touristen sollten eine Atemmaske tragen oder im Hotel bleiben. Viele Urlauber meiden die Stadt gleich ganz.

Über Peking hängt derzeit einmal wieder dicker Smog. Für Reisen nach Peking empfiehlt sich deshalb ein Mundschutz, wie er in Baumärkten leicht erhältlich ist. Touristen sollten darauf achten, dass die Atemmaske auch den besonders gefährlichen Feinstaub kleiner als 2,5 Mikrometer (PM2,5) herausfiltert.
 
Die Schadstoffwerte liegen häufig zwischen 100 und 200 Mikrogramm, können aber leicht auf 300 oder mehr klettern. Am Donnerstag (16. Januar) erreichte der Luftindex mit «gefährlichen» 671 den höchsten Stand dieses Winters. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt einen Grenzwert von lediglich 25. Im vergangenen Winter kletterten die Schadstoffe sogar einmal auf Rekordwerte von mehr als 800.

 
Wenn solche Spitzenbelastungen erreicht werden, sollten Touristen eigentlich nicht vor die Tür ihres Hotels gehen und auf jeden Fall größere Aktivitäten im Freien vermeiden. Die Luft riecht dann rauchig und nach Schwefel. Empfindliche Besucher klagen über Kratzen im Hals und brennende Augen. Ältere Menschen und Kinder sollten besonders aufpassen. Ärzte warnen, dass hohe Schadstoffbelastungen das Immunsystem schwächen und den Ausbruch von Atemwegsproblemen oder Herz- und Kreislauferkrankungen erleichtern.
 
Grundsätzlich müssen sich Touristen derzeit darauf einstellen, dass der Kaiserpalast oder der Himmelstempel im Dunst ein eher verschwommenes Fotomotiv hergeben. Glück hat nur, wer die chinesische Hauptstadt an windigen Tagen besucht, wenn der Smog weggeweht ist - oder nach einem Regenguss.
 
Die starke Luftverschmutzung gilt als einer der Gründe für den drastischen Rückgang der Touristen in Peking im vergangenen Jahr. Zwischen Januar und November kamen mit 4,2 Millionen 10,3 Prozent weniger Besucher in die Hauptstadt, wie Tourismusbehörden diese Woche berichteten. Als weitere Gründe werden auch die schwache Weltwirtschaft sowie die Aufwertung der chinesischen Währung 2013 um drei Prozent genannt, die China als Reiseland teurer macht.
 
Die politischen Spannungen mit Japan um eine Inselgruppe im Ostchinesischen Meer dürften eine weitere Ursache für den Einbruch sein. Die Zahl der Touristen aus Japan ist im vergangenen Jahr mit 44 Prozent am stärksten zurückgegangen. Zum Vergleich: Aus Deutschland kamen 5,5 Prozent weniger Touristen. Bei den Amerikanern war es nur ein Minus von 1,1 Prozent.
 


(20.01.2014, dpa)
lhp

Reisen in China Weitere Abschnitte der Großen Mauer wurden geöffnet

Wegen steigender Besucherzahlen werden zwei weitere Abschnitte der Chinesischen Mauer in der Nähe von Peking geöffnet.

lhp
lhp

Reisen nach Tibet Einreise wird für Touristen noch schwieriger

Erst im Mai hatte China die Einreise für Einzelpersonen nach Tibet verboten. Nun werden noch höhere Anforderungen an Touristengruppen gestellt, um die in ihrer Zugehörigkeit zu China umstrittene Region zu besuchen.

lhp
lhp

Peking Rassistisches Schild am Restaurant sorgt für Ärger

Der Wirt eines Restaurants in Peking musste heftige Kritik einstecken, nachdem er ein rassistisches Schlid an seiner Wand befestigte.

lhp
lhp Traumhotels

Traumhotels

Foto: pixabay.com

TRAUMHOTELS Die schönsten bezahlbaren Hotels der Welt

Wo kriegt man heute noch ein bezahlbares Zimmer in einem Hotel mit Flair und dem gewissen Extra – und das auch noch in erster Reihe am Strand oder mitten in der Stadt? REISE & PREISE empfiehlt Ihnen handverlesene Adressen. Ob Sie ein Strand hotel in Europa oder für die nächste Fernreise suchen, ein schickes City-Hotel oder ein stilvolles Wellnessresort. Auch diejenigen, die etwas Besonderes suchen, etwa für eine Safari oder einen Wüstentrip, werden auf den nächsten Seiten garantiert fündig! lhp
lhp

Cathay Pacific Asien - Special für die neue Business Class

Wer jetzt eine Reise nach Asien plant und sich dabei einen entspannten Flug gönnen möchte, liegt beim Cathay Pacific - Business-Special richtig.

lhp
lhp

China Peking

Stadt im Olympiafieber

Im August beginnen die Spiele. Peking putzt sich heraus, renoviert und modernisiert. Die Olympiabauten sind allesamt bereits fertig und architektonisch zumeist sensationell. Wer gleich nach den Spielen kommt, kann sich auf ein besonders angenehmes Klima und günstige Preise freuen.

Ausgabe: 2-2008
Seite/n: 46-49
Suchbegriffe: Asien, China, Peking, Städtereise, Städte, Städtereisen, Citytrips




zurück zur Übersicht

lhp
Stubentisch statt Reisebüro: Viele Menschen buchen ihren Urlaub online von zu Hause aus.

Stubentisch statt Reisebüro: Viele Menschen buchen ihren Urlaub online von zu Hause aus. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Sicherer mit Pauschalreise Buchungsportale: Die Reise sollte ein Gesamtpaket sein

Nur ein paar Klicks bis zur Buchung: Portale im Internet machen die Urlaubsplanung leicht. Nur, wer führt die Reise am Ende durch? Meist ist man mit einem einzelnen Gesamtanbieter besser dran.
Viele Ferienflieger haben aufgegeben, neue haben übernommen. Wir sagen Ihnen, was sie taugen

Viele Ferienflieger haben aufgegeben, neue haben übernommen. Wir sagen Ihnen, was sie taugen

 

Ferienflieger Die Leistungen der Charterflieger im Vergleich

Kennen Sie Sky Express, Holiday Europe oder Voyage Air? Nachdem fast alle großen deutschen Charterflieger vom Markt gedrängt wurden, finden sich Urlauber plötzlich an Bord von Airlines wieder, deren Namen sie noch nie gehört haben. REISE & PREISE hat die Leistungen der Nischencarrier mit denen der verbliebenen Traditions-Airlines verglichen.
Ein Liter Liquid darf mit an Bord, ins Handgepäck genommen werden

Ein Liter Liquid darf mit an Bord, ins Handgepäck genommen werden

E-Zigarette im Urlaub Was geht und was geht nicht?

Zigaretten können auch in Urlaubsländern gekauft werden, doch wie ist das eigentlich mit der E-Zigarette?
Krakau

Die polnische Stadt Krakau begeistert ihre Urlauber mit ihrem guterhaltenen mittelalterlichen Stadtkern, ihren luxuriösen Hotels und ihrem traditionellen jüdischen Viertel

Das Krakau-Quiz Testen Sie Ihr Urlaubswissen!

Haben Sie selbst den Eindruck, ziemlich viel über die Stadt zu wissen? – Dann testen Sie ihr Wissen mit unserem Krakau-Quiz.
Surf-Urlaub mit Freunden

Surf-Urlaub mit Freunden sollte gut geplant werden

Themen-Urlaub planen 3 Inspirationen für die nächste Urlaubsreise!

Die Menschen in Deutschland lieben es zu reisen. Fast jeder zweite Bundesbürger macht mindestens einmal im Jahr eine längere Urlaubsreise. Die Reiselust hierzulande ist demnach ungebremst.
Reise-Gepäck

Während einige am liebsten mit fünf Koffern anreisen, gibt es auch das andere Extrem. Die Backpacker begeben sich nur mit einem Rucksack auf dem Rücken auf die Reise

Tipps für den Urlaub Das muss mit auf die Reise

Wer ein paar Tage oder gar Wochen in der Fremde verbringt, benötigt einige wichtige Dinge, die unbedingt in den Koffer oder in die Reisetasche müssen.
Traumhafte Sonnenuntergänge genießt man an der Nordseeküste am Hennestrand

Traumhafte Sonnenuntergänge genießt man an der Nordseeküste am Hennestrand

Dänemark Warum sollten Sie Ihren Urlaub in Dänemark verbringen?

Im Norden gelegen, als Mittelsmann zwischen Mitteleuropäern und den skandinavischen Nordmännern, ist Dänemark das beste Urlaubsziel, um beide Welten zu erleben. Bereits seit einiger Zeit haben die Deutschen Dänemark, das nur durch einen recht kleinen Landstrich mit dem europäischen Festland verbunden ist, für sich entdeckt. Eine endlose Küstenlinie und ewig lange Sandstrände locken viele internationale Urlauber an.
Endlose Strände an der Nordseeküste laden auch bei schlechtem Wetter zum Spazierengehen ein

Endlose Strände an der Nordseeküste laden auch bei schlechtem Wetter zum Spazierengehen ein

Dänemark Sicherer Urlaub im dänischen Ferienhaus

Eine tolle Alternative zur geplanten Fernreise ist ein Urlaub im Ferienhaus in Dänemark.
Reisen fördert das Verständnis für andere – mit Sprachübersetzer um so mehr

Reisen fördert das Verständnis für andere – mit Sprachübersetzer um so mehr

Urlaubstipps 8 gute Gründe, warum Sie öfter reisen sollten

Wir nennen Ihnen 8 gute Gründe, warum Sie jetzt Ihren nächsten Trip planen sollten und erklären, wie ein Sprachcomputer Ihre Reise versüßt.
Die teuerste und unbequemste Variante ist das klassische Park & Walk

Die teuerste und unbequemste Variante ist das klassische Park & Walk

Am Flughafen Welche Parkmöglichkeiten gibt es für Flugreisende?

Steigende Fluggastaufkommen und begrenzte Angebote an nahen Parkplätzen treiben die Kosten hoch. Wir haben uns für Sie Modelle zum Parken während des Urlaubs angesehen.
Der 39 Meter hohe Leuchtturm Blavandshuk Fyr ist ein beliebtes Ausflugziel am Strand von Blavand

Der 39 Meter hohe Leuchtturm Blavandshuk Fyr ist ein beliebtes Ausflugziel am Strand von Blavand

Reiseziel Dänemark Wie familienfreundlich ist das skandinavische Land?

Mit der Familie in Urlaub zu fahren erfordert eine gründliche Planung. Neben den Reisevorbereitungen hat auch die Wahl des Urlaubsziels einen wesentlichen Einfluss darauf, ob die Ferien für alle Mitreisenden ein erholsames Erlebnis werden.
- Desktop