Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
Suche Flüge Hotels Kleinanzeigen Kataloge
Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
Züge sollen zwischen EU-Staaten und Städten künftig schneller und öfter verkehren.

Züge sollen zwischen EU-Staaten und Städten künftig schneller und öfter verkehren. Foto: Marius Becker/dpa

Neues EU-Projekt Besser mit dem Zug von Berlin nach Kopenhagen

Wer mit seinem tierischen Liebling ins EU-Ausland reist, muss einen EU-Heimtierausweis mitführen.

Wer mit seinem tierischen Liebling ins EU-Ausland reist, muss einen EU-Heimtierausweis mitführen. Foto: Silvia Marks/dpa-tmn

Tierisch verreisen Bei Urlaub mit Haustier frühzeitig Regeln checken

Ein einsamer Reisender geht durch den Bahnhof Montparnasse. Die französische Bahngesellschaft rät ihren Fahrgästen, wegen des Streiks zu Hause zu bleiben.

Ein einsamer Reisender geht durch den Bahnhof Montparnasse. Die französische Bahngesellschaft rät ihren Fahrgästen, wegen des Streiks zu Hause zu bleiben. Foto: Michel Euler/AP/dpa

Arbeitsniederlegung Zugverkehr nach Frankreich wegen Großstreik gestört

Abbrechende Baumkronen und Äste, die der Schnee- und Eislast nicht mehr standhalten können, sind für Wintersportler ernstzunehmende Gefahren. Erste Loipen wurden bereits gesperrt.

Abbrechende Baumkronen und Äste, die der Schnee- und Eislast nicht mehr standhalten können, sind für Wintersportler ernstzunehmende Gefahren. Erste Loipen wurden bereits gesperrt. Foto: Wolfgang Thieme/dpa-Zentralbild/dpa

Winterwetter Warnung vor Eisbruch im Thüringer Wald

Auch Skihelme altern. Nach drei bis fünf Jahren sollten sie daher ausgetauscht werden.

Auch Skihelme altern. Nach drei bis fünf Jahren sollten sie daher ausgetauscht werden. Foto: Benjamin Nolte/dpa-tmn

Sicher auf der Piste So muss ein Skihelm sitzen

Der neue «WattnExpress» liegt im Hafen. Das Fährschiff ermöglicht den weitgehend tideunabhängigen Transport zwischen der Insel Spiekeroog und dem Hafen von Neuharlingersiel.

Der neue «WattnExpress» liegt im Hafen. Das Fährschiff ermöglicht den weitgehend tideunabhängigen Transport zwischen der Insel Spiekeroog und dem Hafen von Neuharlingersiel. Foto: Sina Schuldt/dpa

«WattnExpress» Neue Fähre: Spiekeroog unabhängig von Gezeiten erreichbar

Marco Wichert arbeitet in seinem «Zander Holzstudio» am liebsten mit den alten Feilen seines Großvaters. In der alten Werkstatt, in der schon sein Urgroßvater gearbeitet hat, stellt er Servier- und Schneidebretter in traditioneller Handarbeit her.

Marco Wichert arbeitet in seinem «Zander Holzstudio» am liebsten mit den alten Feilen seines Großvaters. In der alten Werkstatt, in der schon sein Urgroßvater gearbeitet hat, stellt er Servier- und Schneidebretter in traditioneller Handarbeit her. Foto: Oliver Gierens/dpa

Holz, Keramik und Posamente Altes Handwerk ist in Brandenburg beliebt

Jürgen Veith war früher Kriminalbeamter. Heute führt der Pensionär auf der «Krimi Tour» durch Hannover.

Jürgen Veith war früher Kriminalbeamter. Heute führt der Pensionär auf der «Krimi Tour» durch Hannover. Foto: Wolfgang Stelljes/dpa-tmn

Sightseeing mit Gruselfaktor Mörderische Stadttouren: Dem Verbrechen auf der Spur

Was für eine Konzertkulisse: Anfang März steigt in den Dolomiten zum 25. Mal das Musikfestival Dolomiti Ski Jazz.

Was für eine Konzertkulisse: Anfang März steigt in den Dolomiten zum 25. Mal das Musikfestival Dolomiti Ski Jazz. Foto: Gaia Panozzo/Visit Trentino/dpa-tmn

Neues aus der Reisewelt Jazz genießen in den Dolomiten und andere Tipps

Geduld: Wegen eines Warnstreiks kam es zu Verspätungen und Flugausfällen.

Geduld: Wegen eines Warnstreiks kam es zu Verspätungen und Flugausfällen. Foto: Roberto Pfeil/dpa

Flüge verspätet und gestrichen Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende

Die Reiseapotheke sollte bei der Fernreise nicht fehlen.

Die Reiseapotheke sollte bei der Fernreise nicht fehlen.

Foto: ...

REISEAPOTHEKE Das sollte mit auf die Fernreise

Der Urlauber wird krank, fern der Heimat und weit weg vom Hausarzt: Daran mag vor Freude auf Sonne, Strand und Palmen niemand denken, aber leider passiert es doch immer wieder. Deshalb sorgen Reiseprofis vor und packen außer Sonnencreme auch eine gut sortierte Reiseapotheke in den Koffer. REISE und PREISE sagt Ihnen, was Sie mit auf die Fernreise nehmen sollten.
 
Grundsätzlich bestimmt das Reiseziel den Inhalt der Reiseapotheke. Auf einer Tropen-Insel oder bei einer Trekkingtour durchs Gebirge benötigt man in der Regel mehr und andere Medikamente als beim Badeurlaub auf den Kanarischen Inseln. Am besten lässt man sich bei der Zusammenstellung vom Hausarzt oder Apotheker beraten.

Mehr zum Thema

Eine kleine, aber effektive Grundausstattung könnte so aussehen: ein Präparat gegen Durchfall und andere Magen- und Darmbeschwerden, Pflaster, Mullbinden, Schere und Sicherheitsnadeln, Mittel gegen die Reisekrankheit, Schmerz-, Fieber- und Einschlafmittel, Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor und kühlende Salben gegen Sonnenbrand, Insektenstiche und kleine Wunden sowie ein Mückenschutzmittel. Bei einer Fernreise sind Wasserentkeimungstabletten und Insektenschutzmittel sinnvolle Ergänzungen. Wer mit Kindern reist, muss berücksichtigen, dass die Kleinen eigene Medikamente benötigen, weil ihr Organismus auf Arzneien für Erwachsene wesentlich stärker reagiert. Ein Fieberthermometer sollte ebenso wenig fehlen wie Fieberzäpfchen und Nasentropfen. Ein Mittel zum Elektrolytersatz bei Durchfall und Erbrechen hilft besonders Kleinkindern rascher wieder auf die Beine.

Die Reiseapotheke selbst verstauen vorausschauende Urlauber nicht im Koffer, sondern im Handgepäck. Dann sind die Medikamente im Notfall sofort griffbereit, selbst wenn das Gepäck (was manchmal vorkommt) erst ein paar Tage später am Urlaubsort ankommt. Am besten eignet sich dazu ein kleiner, gut verschließbarer Behälter.

Viel Platz spart, wer auf die Tablettenschachteln verzichtet. Ein Gummiband hält die folienverschweißten Pillen genauso gut zusammen. Auf keinen Fall vergessen werden sollte jedoch der Beipackzettel; so kann der Apotheker das Medikament leichter beschaffen, wenn es im Urlaubsland unter einem anderen Namen bekannt ist. Grundsätzlich sollten chronisch Kranke jedoch Tabletten oder Tropfen, die regelmäßig eingenommen werden müssen, in ausreichender Menge mitnehmen. Denn viele Präparate sind im Ausland nur schwer zu bekommen, und eine Nachsendung aus Deutschland kostet Zeit und ist meist teuer.

(Januar 2010, Rudi Stallein)

Madagaskars Strände sind eine Klasse für sich

Madagaskars Strände sind eine Klasse für sich

EntdeckerREISE Madagaskar Ein spannender Reisebericht jenseits von Afrika

Unsere Ur-Ur-Verwandten hüpfen im Dschungel und im Garten. Ein Lobster-Dinner unter Palmen kostet nur sieben Euro. Das weiß nur fast keiner.
- Desktop