
Das Konzepthotel Sensimar in Punta Cana ist auf kinderlose Paare ausgerichtet
Foto: TUIFür Familien oder Singles Konzepthotels für den Urlaub
Die großen Veranstalter auf dem deutschen Reisemarkt investieren seit Jahren in eigene Konzepthotels. Die Marken sollen Urlauber mit Einzigartigkeit überzeugen und gezielt die Bedürfnisse von Familien, Paaren oder Singles befriedigen.
Es geht um Kundenbindung in einem hart umkämpften Markt, erklärt Prof. Volker Böttcher von der Hochschule Harz in Wernigerode. »Jeder behauptet, er kann das Gleiche wie der andere, nur noch ein bisschen besser«, sagt der Tourismusexperte. Hier erklären die wichtigsten Veranstalter, was Konzepthotels den Urlaubern ihrer Meinung nach bringen:
Sensimar etwa ist auf Paare ohne Kinder ausgerichtet. Lärmenden Nachwuchs gibt es in diesen Hotels nicht, das Unterhaltungsprogramm ist dezent. »Der Fokus auf eine Gästegruppe heißt auch, ganz bestimmte Dinge wegzulassen«, erklärt die Marketingexpertin. »Früher dachten Hoteliers oft: Viel hilft viel. Das ist ein Trugschluss. So hat man von allem ein bisschen, aber nichts richtig.« Die honorieren die Bemühungen offenbar: In den Konzepthotels des Veranstalters liegt die Zahl der Wiederholer deutlich über dem Tui-Schnitt.
»Wir bauen die Marken auf, damit der Kunde sie einmal kennenlernt und im nächsten Jahr wieder bucht«, erklärt Andre Mühlemann, der bei Thomas Cook den Bereich Hotels & Resorts verantwortet. Dem Urlauber soll durch die Marken garantiert werden, dass er übergreifende Qualitätsstandards bekommt.
Daneben gibt es noch die Marke Alltoura , die sich an junge Familien und «junggebliebene Gäste» richtet, sowie die Marke Holiday für Familien. Neu in diesem Sommer ist die Linie Sunline. »Mit diesem Konzept wollen wir höchsten Komfort zu günstigsten Preisen anbieten«, verspricht Daldrup. »Mit einer Marke geben wir ein Qualitätsversprechen, das der Kunde einfordern kann, egal, ob er auf Mallorca oder Teneriffa Urlaub macht.« Der Markenname soll dem Urlauber - wie bei den anderen Veranstaltern auch - eine klare Orientierung geben: Schau her, hier weißt du, was du bekommst!
Die Marke Lti bietet Gästen »Häuser mit gehobenem Standard«, Primasol klassischen All-Inclusive-Urlaub für Familien, und Club Calimera typischen Cluburlaub. Sunshine Kids von ITS hat Familien Cluburlaub speziell für Kinder im Angebot.
(12.03.2015, dpa)
.
Mehr zum Thema