Mein RP
Finde die besten Reiseangebote
Alle Veranstalter vergleichen
Fair buchen: Finde die besten Reiseangebote
1 Erwachsener
hin und zurück
oneway
Gabelflug
Recherche ist alles: Das gilt auch für die Suche nach dem Feriendomizil

Recherche ist alles: Das gilt auch für die Suche nach dem Feriendomizil

Foto: Jens Kalaene

Hotelbewertungen So entlarvt man falsche Bewertungen

Der langersehnte Urlaub steht vor der Tür, und natürlich soll die Reise perfekt werden. Damit es bei der Unterkunft keine bösen Überraschungen gibt, ziehen viele Reisende Online-Bewertungsportale zurate. Aber nicht jede Bewertung ist echt.

Fälschungen und Werbetexte auf Bewertungsportalen für Hotels & Co. sind für Kunden schwer zu entlarven. »Gefälschte Bewertungen werden nicht von Idioten geschrieben«, sagt Tobias Arns, Social-Media-Experte beim IT-Verband Bitkom.
 
Grundsätzlich sollten Reisende bei allzu geschliffenen Formulierungen oder auffälliger Lobhudelei skeptisch werden. Manchmal bauen Fälscher aber auch gezielt Rechtschreibfehler ein, um den Text authentischer wirken zu lassen, warnt Arns.

 
Ein Hinweis auf echte Bewertungen können angehängte Fotos sein. Für die meisten professionellen Fälscher sei es nämlich zu aufwendig, jeden Eintrag zu bebildern, erklärt Arns. Wer bei der Urlaubsplanung Bewertungsportale nutzt, sollte daher am besten verschiedene Quellen zurate ziehen und Urteilen nicht blind vertrauen. »Je teurer die Reise, desto mehr Rechercheaufwand sollte man betreiben«, sagt Arns.
 
Generell bemühen sich Bewertungsportale wie Tripadvisor, Booking.com oder Holidaycheck darum, Fälschungen zu erkennen und zu löschen. Neben solchen Portalen sollte man aber auch die Webseite des betreffenden Hotels besuchen, um sich ein besseres Bild machen zu können. Das gilt vor allem für kleinere Unterkünfte, die auf den großen Portalen gar nicht vertreten sind.
 
Wichtig ist generell die Anzahl der Bewertungen: Mindestens ein Dutzend Einträge sollten es laut Arns schon sein, um einen realistischen Eindruck zu bekommen. Denn je mehr Bewertungen es gibt, desto eher werden Extreme relativiert. Deshalb lohnt es sich auch, Schilderungen anderer Gäste genau zu lesen. Manche Urlauber reagieren nun einmal empfindlicher als andere und kritisieren vielleicht Dinge, die für andere gar kein Problem sind. Statt nur die Bewertung in Zahlen oder Sternchen anzusehen, sollten Urlauber daher immer auch den zugehörigen Eintrag lesen, rät Arns.
 
(14.04.2015, dpa)
 


.
Reisetipps
Reisen trotz Corona Offene Urlaubsregionen - Malle jubelt, viele Spanier meckern (15.03.2021) Gerichtsurteil Google muss Sterne-Hinweise für Hotels nachbessern (21.07.2020) Hotels Mit der korrekten Sternekategorisierung buchen (29.05.2020) Demos und Streiks Spaniens Zimmermädchen wehren sich mit Protesten (19.08.2019) Wertsachen im Hotel Wie man es den Dieben in Hotels schwermacht (01.08.2019) Spanien Mietenwahn auf den Balearen durch Ferienvermietung? (18.07.2019) Reiserecht Buchungsportal darf Hotels niedrigere Preise untersagen (05.06.2019) Hotelsterne Sterne-Chaos auf vielen Online-Plattformen verunsichert (04.06.2019) Traumhotels Die schönsten bezahlbaren Infinity-Pool-Hotels der Welt (25.04.2019) KARIBIK-REISE INDIVIDUELL PLANEN Günstige Hoteltipps für die Karibik-Traumreise (01.03.2019) Grandhotels Europa Prachtvolle Luxushotels zu erschwinglichen Preisen (18.02.2019) Wunschzimmer im Urlaub Wie erhält man im Hotel sein Wunschzimmer? (29.01.2019) Digitales Reisen Smartphones dienen als Zimmerschlüssel (13.12.2018) Sterne und Bewertungen Die Tricks der Hotelportale erkennen (06.09.2018) Reisekataloge Wann es bei Mängeln im Hotel Entschädigungen gibt (21.08.2018) Besondere Hotels Urlaub machen in den Hotels der Stars (17.08.2018) Ein Bungalow unter Palmen Traumurlaub wie vor dreißig Jahren in Asien (17.07.2018) Reise-Tipps So schützen Sie sich vor Diebstahl im Hotel (11.07.2018) Luxus-Hotels Was zeichnet ein Spitzenhotel heute aus? (26.04.2018) MALLORCA-URLAUB Neue, günstige Hotels auf der Insel Mallorca (06.04.2018) Badewanne und Minibar sind out In Hotelzimmern haben sich Ansprüche verändert (22.03.2018) Versteckte Kosten Hotel über Portal oder direkt buchen? (15.05.2017) Hotel-Bewertung Wenn die Sterne schnuppe sind (06.04.2017) Im Hotelzimmer Ist der Empfang von Gästen erlaubt? (02.03.2017) Hotelessen schmeckt nicht Wann es Geld zurück gibt (07.04.2016) Hotels Es muss nicht immer teuer sein (09.02.2016) Hotel buchen Stornobedingungen der Veranstalter (18.11.2015) Hotelbewertungen So kann man falsche Bewertungen entlarven (14.04.2015) Für Familien oder Singles Konzepthotels für den Urlaub (12.03.2015) Der Kampf um die Liege Territorialverhalten am Pool (05.08.2014) Top oder Flop Falsche Hotelbewertungen erkennen (05.03.2014) Hotels Was Hotelsterne wirklich aussagen (15.06.2012) London Tickets und mehr für Olympia 2012 (28.12.2011) Hotelbindungsprogramme Treue halten lohnt sich (08.09.2011) Hotels für Erwachsene Ferien ohne Kinder (11.08.2011) Rekordandrang auf Mallorca Erste Hotels überbucht (15.07.2011) Bed & Breakfast Übernachten mit Familienanschluss (20.12.2010) Swimmingpools Baden mit Aussicht (09.11.2010)
Mehr zu Service-Test: Hotels