Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
Kleinanzeigen Kataloge
Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
 
Emirates

Emirates Skywards bietet noch bis zum 4. Februar 2023 einige Überraschungen für seine Mitglieder

Emirates Airline verlost eine Million Meilen

Emirates feiert 30 Millionen Skywards-Mitglieder und verlost eine Million Meilen.
Energiezuschläge für Hotels und Herbergen sind laut der Verbraucherzentrale Berlin rechtens, müssen aber schon bei der Buchung transparent gemacht werden.

Energiezuschläge für Hotels und Herbergen sind laut der Verbraucherzentrale Berlin rechtens, müssen aber schon bei der Buchung transparent gemacht werden. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Reiserecht Energiezuschläge von Hotels unter Bedingungen erlaubt

Nicht nur Privathaushalte, sondern auch die Tourismusbranche leidet unter den gestiegenen Energiekosten. Viele Hotels erheben deswegen Zuschläge. Wann sind diese zulässig?
Die Serra de Tramuntana auf Mallorca ist aktuell schneebedeckt.

Die Serra de Tramuntana auf Mallorca ist aktuell schneebedeckt. Foto: Isaac Buj/EUROPA PRESS/dpa

Serra de Tramuntana in Weiß Bis zu einem Meter Schnee auf Mallorca

Eigentlich ist Mallorca keine typische Destination für den Winterurlaub. Doch derzeit können Besucher durch verschneite Landschaften wandern. Wie lange bleibt das Winterwetter?
Am New Yorker Bahnhof Grand Central hat ein neues Verbindungsterminal eröffnet. Nun halten hier auch Züge aus dem Stadtteil Queens und von Long Island an.

Am New Yorker Bahnhof Grand Central hat ein neues Verbindungsterminal eröffnet. Nun halten hier auch Züge aus dem Stadtteil Queens und von Long Island an. Foto: Christina Horsten/dpa

Megaprojekt fertig Neuer Verbindungsbahnhof in New York eröffnet

Der New Yorker Bahnhof Grand Central ist nicht nur ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, sondern auch berühmt für seine Wandmosaiken. Nun bekam die Station ein neues Verbindungsterminal.
Wintersportler sind bei Saisonstart in Sachsens größtem alpinen Skigebiet am Fichtelberg unterwegs.

Wintersportler sind bei Saisonstart in Sachsens größtem alpinen Skigebiet am Fichtelberg unterwegs. Foto: Bernd März/dpa

Nach Pause Skilifte am Fichtelberg sind erneut gestartet

Die Skisaison am Fichtelberg währte im Dezember dank des Wetters nur kurz. Nun sind die Lifte in Sachsens größtem alpinen Skigebiet wieder in Betrieb.
Emirates

Bis Mitte des Jahres stockt Emirates sein Flugprogramm nach Australien auf

Emirates Australien-Frequenzen werden erhöht

Emirates reagiert auf die gestiegene Nachfrage nach Australien-Flügen und erhöht seine Frequenzen zu drei Zielen in Down Under.
Bezeichnungen hin oder her: Scheint die Sonne und ist der Schnee griffig, ist es ein guter Pistentag.

Bezeichnungen hin oder her: Scheint die Sonne und ist der Schnee griffig, ist es ein guter Pistentag. Foto: Benjamin Nolte/dpa-tmn

Pulvrig, sulzig oder vereist Pistenwissen kompakt: Neun Arten von Schnee

Nasser Schnee ist gleich Sulz? Nicht so ganz. Und was bedeutet eigentlich Bruchharsch? Eine kleine Schneekunde klärt auf.
Geschlossen: Am Mittwoch können sich Fluggäste den Weg zum BER sparen - alle Passagierflüge sollen warnstreikbedingt ausfallen.

Geschlossen: Am Mittwoch können sich Fluggäste den Weg zum BER sparen - alle Passagierflüge sollen warnstreikbedingt ausfallen. Foto: Paul Zinken/dpa/dpa-tmn

Tipps vom Reiserechtler Warnstreik am BER: Diese Rechte haben Reisende

Am Flughafen BER geht am Mittwoch nichts - wegen eines Warnstreiks sollen alle Passagierflüge ausfallen. Was bedeutet das für Betroffene?
Tui rechnet im Sommer mit höheren Preisen und verringerten Kapazitäten bei kurzfristigen Reisebuchungen.

Tui rechnet im Sommer mit höheren Preisen und verringerten Kapazitäten bei kurzfristigen Reisebuchungen. Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Tui-Schätzung Last Minute dürfte im Sommer knapper und teurer werden

Nach drei harten Corona-Jahren blickt die Reisebranche zuversichtlich auf die Sommersaison und rechnet mit einer starken Nachfrage. Wie reagieren die Preise - und welche Rolle spielt der Zeitpunkt der Buchung?
Cyprus Airways

Diese Flugverbindung wird zweimal wöchentlich, jeweils mittwochs und freitags, bedient

Cyprus Airways Neue Flugverbindung nach Larnaka (Zypern) ab Mai 2023

Ab dem 10. Mai 2023 startet Cyprus Airways regelmäßige Flugverbindungen zwischen den Flughäfen Basel-Mulhouse und Larnaka im Südosten Zyperns.

Was die Auswahl am Buffet bieten muss, hängt maßgeblich von der Kategorie des Hotels ab

Was die Auswahl am Buffet bieten muss, hängt maßgeblich von der Kategorie des Hotels ab

Foto: Andrea Warnecke

Hotelessen schmeckt nicht Wann es Geld zurück gibt

Kalte Speisen, schales Bier, kein Salat: Da vergeht Hotelgästen im Urlaub der Appetit. Doch wann ist das ein Mangel, den Pauschalurlauber reklamieren können?

Wenn der Mensch gut speist, fühlt er sich wohl. Deshalb ist es besonders ärgerlich, wenn ausgerechnet im Urlaub das Essen im Hotel nicht schmeckt. Urlauber sind dann häufig sauer und wollen vom Veranstalter Geld zurück. Wann die Chancen dafür gut sind, erklärt Reiserechtler Prof. Ernst Führich aus Kempten:

Wenig Auswahl am Buffet: Nur ein Salat? Nur zwei warme Essen und dann auch noch Fisch und Schwein? Am Buffet scheiden sich meist die Geister. Als Maßstab gilt: Die Auswahl muss zum Hotelstandard passen. »Bietet ein Fünf-Sterne-Hotel nur zwei Warmspeisen, ist das wohl ein Mangel«, sagt Führich. Bei einem günstigen Zwei-Sterne-Hotel sollten die Gäste dagegen keine zu großen Erwartungen ans Buffet stellen.

 
Falsche Versprechen im Katalog: Als Vegetarier hat der Urlauber extra ein Hotel mit vegetarischem Buffet gebucht - und dann steht da nur ein einziger Salat. Das sei ein Mangel, sagt Führich. »In diesem Fall muss eine gewisse Vielfalt an vegetarischen Speisen sein.« Auch ein klarer Mangel: Wenn spezielle Arrangements versprochen sind, aber nicht stattfinden, zum Beispiel ein Gala-Dinner.
 
Nur regionale Produkte: Gerade deutschen Urlaubern wird ja ein gewisser Hang zu heimischem Essen nachgesagt. So mancher erwartet dann deutsches Brot oder deutsches Bier im Hotel, auch wenn er in Spanien oder Griechenland urlaubt. »Das ist kein Mangel«, stellt Führich klar. Nicht ohne Grund sei in den Katalogen in der Regel von »regionaltypischen Speisen und Getränken« die Rede. Auch Speisekarten in deutscher Sprache oder eine deutsche Bedienung darf man im Ausland nicht voraussetzen. Es sei denn, das war im Katalog versprochen.
 
Mängel beim Essen und Service fallen bei Veranstaltern oft in den Bereich der Unannehmlichkeiten, sagt Führich. »Da gibt es kein Geld erstattet.« Ein Beispiel für Unannehmlichkeiten sind Warteschlangen am Buffet oder wenn Urlauber nur blockweise in den Essensraum kommen, weil dessen Kapazität nicht für alle Hotelgäste reicht.
 
Bis zu 25 Prozent Nachlass sind zum Beispiel möglich, wenn die Qualität des Essens und der Service nicht mit dem Sterne-Standard des Hotels übereinstimmen, berichtet Stiftung Warentest und weist auf ein Urteil des Landgerichtes Frankfurt am Main hin (Az.: 2/24 S 96/07). Führich hält bei erheblichen Mängeln Erstattungen von 5 bis 25 Prozent des Reisepreises für realistisch.
 
Wer einen Mangel beim Veranstalter geltend machen will, muss ihn genau dokumentieren und unverzüglich bei der Reiseleitung anzeigen. Führich rät, Fotos davon zu knipsen und sich Zeugen unter anderen Reisenden zu suchen. »Das sollte nicht gerade der eigene Partner sein.« Von den Zeugen sollte man sich Kontaktdaten notieren. Nach dem Urlaub wendet man sich dann binnen eines Monats schriftlich an seinen Veranstalter und beschreibt den Mangel. Als Beleg legt man die Bilder bei und nennt die Zeugen mit ihren Kontaktdaten.

(07.04.2016, dpa)

Wieder einmal trifft der Ausstand bei der Lufthansa die Passagiere: Dieses Mal können rund 150 000 Kunden ihren Flug nicht wie geplant antreten

Wieder einmal trifft der Ausstand bei der Lufthansa die Passagiere: Dieses Mal können rund 150 000 Kunden ihren Flug nicht wie geplant antreten

Foto: Lukas Schulze

Streik bei Lufthansa Das müssen Kunden wissen

Die Piloten der Lufthansa streiken erneut. Rund 150.000 Reisende bleiben dieses Mal notgedrungen am Boden. Was betroffene Passagiere jetzt wissen müssen, lesen sie hier im Überblick.

Menschenleerer Abfertigungsschalter der Lufthansa: Die Airline hat aufgrund des Streiks fast alle Flüge gestrichen.

Menschenleerer Abfertigungsschalter der Lufthansa: Die Airline hat aufgrund des Streiks fast alle Flüge gestrichen.

Foto: Holger Hollemann

Airline-Streik Welche Rechte Sie im Streikfall haben

Das Lufthansa-Bodenpersonal hat ernst gemacht: Mit Schichtbeginn blieben an den meisten deutschen Flughäfen die Schalter der Airline leer. Passagiere sollten wissen, welche Rechte sie im Streikfall haben. 

Reisende müssen sich am Dienstag auf einen erneuten Streik der Lufthansa-Piloten einstellen

Reisende müssen sich am Dienstag auf einen erneuten Streik der Lufthansa-Piloten einstellen

Foto: Peter Kneffel

Lufthansa-Piloten Neuer Streik am Dienstag

Der Dauer-Tarifstreit bei der Lufthansa verschärft sich weiter. Die Piloten rufen zur fünften Streikwelle auf, ohne versprochene Details zu ihren Übergangsrenten abzuwarten. Im Fokus diesmal: Flüge auf der Langstrecke.

Es könnte zum Streik der Lufthansa-Piloten kommen. Und auch bei der Bahn ist noch ungewiss, ob es nicht Ausstände geben wird

Es könnte zum Streik der Lufthansa-Piloten kommen. Und auch bei der Bahn ist noch ungewiss, ob es nicht Ausstände geben wird

Foto: Daniel Reinhardt/Archivbild

Lufthansa Keine Streik-Entwarnung

Lufthansa und Bahn stecken in harten Tarifkonflikten fest. Bei der Airline wird am Donnerstag erst einmal weiterverhandelt. Doch Streiks sind hier nicht vom Tisch. Urlauber sollten ihre Buchungen prüfen.

Viele Lufthansa-Maschinen bleiben am Boden. Da der Warnstreik angekündigt war, kam es auf den Flughäfen nicht zum großen Chaos.

Viele Lufthansa-Maschinen bleiben am Boden. Da der Warnstreik angekündigt war, kam es auf den Flughäfen nicht zum großen Chaos.

Foto: Ulrich Perrey

Lufthansa-Streik Beschäftigte streiken an vielen Flughäfen

Bei der Lufthansa wird gestreikt, viele Maschinen bleiben am Boden. Da der Ausstand angekündigt war, bleibt das große Chaos in den Terminals aber zunächst aus.

Träumen von Afrika: Wessen Flug offiziell gestrichen wird, kann kostenlos umbuchen, muss aber oft Unannehmlichkeiten wie Wartezeiten und Notunterkunft in Kauf nehmen.

Träumen von Afrika: Wessen Flug offiziell gestrichen wird, kann kostenlos umbuchen, muss aber oft Unannehmlichkeiten wie Wartezeiten und Notunterkunft in Kauf nehmen.

Foto: Andreas Gebert (dpa/tmn)

Streik Umbuchen nach Flugannullierung

Weitere Streiks die Gewerkschaft der Lufthansa-Flugbegleiter bereits angekündigt. Um das befürchtete Chaos an den Flughäfen zu mindern, hat die Airline bereits viele Flüge für die kommenden Tage gestrichen.

Günstige Fernreisen

Günstige Fernreisen


Günstige Fernreisen Zwölf günstige Traumziele unter 1.000 Euro

REISE & PREISE wollte wissen, wie viele Traumreisen es noch für weniger als 1.000 Euro gibt. Die Ausbeute kann sich sehen lassen.

- Desktop