Mein RP
Finde die besten Reiseangebote
Alle Veranstalter vergleichen
Fair buchen: Finde die besten Reiseangebote
1 Erwachsener
hin und zurück
oneway
Gabelflug
Die Klassifizierung eines Hotels wird in mehreren Schritten geprüft

Die Klassifizierung eines Hotels wird in mehreren Schritten geprüft

Hotels Mit der korrekten Sternekategorisierung buchen

Die Sterne sind zum Greifen nah, mit der korrekten Sternekategorisierung das richtige Hotel buchen!

Es bedarf sehr viel Aufmerksamkeit, um im Gewirr der breiten Masse hervorzustechen. Als Anbieter einer Ferienwohnung oder eines Hotels ist es demnach wichtig, zu wissen, welche Klientel ich gerne in meinem Haus bewirten möchte. Dass der Gast zumeist nicht das bekommt, was er erwartet, ist zu einem großen Teil den unterschiedlichen Auslegungen des sogenannten Sterne-Systems zu verdanken, welches international keine Gültigkeit besitzt. Das heißt, ein 3-Sterne-Hotel in Deutschland, welches statistisch betrachtet mit rund 4743 Anlagen zu der größten Gruppe klassifizierter Hotelbetriebe gehört, wird anderes bewertet, als ein 3-Sterne-Hotel in den USA.

Neben der 3-Sterne-Kategorie gibt es des Weiteren das 1-Sterne-Hotel, von denen es in Deutschland nur rund 74 gibt, gefolgt von den 2-Sterne-Hotels, die mit 353 Anlagen auch kaum merklich den Gast ansprechen. Bekanntlich bestimmt das Angebot die Nachfrage und ist ein Hinweis dafür, welche Qualitätsmerkmale ein Gast bevorzugt. In diesem Zusammenhang ist die 4-Sterne-Kategorie nahezu genauso gefragt in Deutschland, welche mit 2637 Häusern diese Marklücke besetzt. Wer davon träumt, eine eigene Ferienimmobilie zu besitzen, sollte dementsprechend auf den Gast bezogen einrichten. Aber erstmal heißt es, die dafür richtige Immobilie zu finde. Wichtig sind hier nicht nur der Preis, sondern auch die Lage und die Eignung als Hotel oder Ferienhaus. Wer auf der Suche nach einer Ferienimmobilie ist, wird hier fündig.

Die europaweit tätige HOTREC – der Hotelverband für Europa!

Für die Kategorisierung in Deutschland ist der Deutsche Hotel und Gaststättenverband DEHOGA verantwortlich, der die Hotelsterne nach einem vordefinierten Anforderungskatalog erstellt. Mittlerweile haben sich verschiedene Hotelverbände aus Europa, nämlich aus Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz sowie Schweden, Österreich, Tschechien und Ungarn zu einer Schirmherrschaft, der HOTREC - HOSPITALITY EUROPE, zusammengeschlossen und somit vereinheitlicht.

Dazu füllen Hoteliers einen Erhebungsbogen aus, welcher elektronisch überprüft und ausgewertet wird. Die Sternebewertung erfolgt nach den international üblichen Sternekategorien und hat in etwa eine dreijährige Gültigkeit. Das Hotel erhält sowohl ein repräsentatives Schild, welches zumeist an die Hotelfassade am Eingang befestigt wird sowie eine Urkunde. Da jeder Hotelbetrieb streng kontrolliert wird, kann sich der Hotelgast sicher sein, dass er sozusagen die Ware bekommt, welche er gebucht hat. Da es dieses Jahr möglicherweise zu einem großen Andrang im inländischen Hotelbetrieb kommen kann, sollten Reisegutscheine, die für eine geplante und stornierte Auslandsreise erhalten wurden, relativ zügig in neue Buchungen umgewandelt werden.

Es gibt sieben Sterne, aber dies nur im Märchen!

Die Klassifizierung eines Hotels wird in mehreren Schritten geprüft. Dabei werden sowohl die Hotelräume, die Gastronomie als auch der Außenbereich hinzugezogen und qualitativ bewertet. Neben dem Wohlfühlbefinden fließen auch sämtliche Extras in die Bewertung ein. Das 3-Sterne-Hotel, dessen Qualitätsstufe dem „Komfort“ entspricht, muss dementsprechend dem Gast in den Zimmern eine einheitliche und gehobene Ausstattung bieten, die mit einer Wohnraumatmosphäre vergleichbar ist. Die Pflege des Gastes geht außerdem über eine Nächtigungsleistung hinaus und entspricht einem gehobenen Serviceangebot am Empfang sowie in den Zimmern und der Gastronomie.

In diesem Zusammenhang muss in einem fiktiven 7-Sterne Hotel, wie dem Burj Al Arab Jumeirah in Dubai, dem Gast ein wirklich märchenhaftes Ambiente geboten werden. In diesem Hotel gibt es dementsprechend nur Suiten, welche jedem Gast einen eigenen Butler stellen. Die pro Kopf Übernachtungskosten beginnen bei etwa 1.100 Euro. Mit Sicherheit nicht minder exklusiv ist das Laucala Island Resort auf den Fidschis, wo der Hotelgast eine ganze Villa für sich mietet.

(29.05.2020, pl)

 
Reisetipps
Reisen trotz Corona Offene Urlaubsregionen - Malle jubelt, viele Spanier meckern (15.03.2021) Gerichtsurteil Google muss Sterne-Hinweise für Hotels nachbessern (21.07.2020) Hotels Mit der korrekten Sternekategorisierung buchen (29.05.2020) Demos und Streiks Spaniens Zimmermädchen wehren sich mit Protesten (19.08.2019) Wertsachen im Hotel Wie man es den Dieben in Hotels schwermacht (01.08.2019) Spanien Mietenwahn auf den Balearen durch Ferienvermietung? (18.07.2019) Reiserecht Buchungsportal darf Hotels niedrigere Preise untersagen (05.06.2019) Hotelsterne Sterne-Chaos auf vielen Online-Plattformen verunsichert (04.06.2019) Traumhotels Die schönsten bezahlbaren Infinity-Pool-Hotels der Welt (25.04.2019) KARIBIK-REISE INDIVIDUELL PLANEN Günstige Hoteltipps für die Karibik-Traumreise (01.03.2019) Grandhotels Europa Prachtvolle Luxushotels zu erschwinglichen Preisen (18.02.2019) Wunschzimmer im Urlaub Wie erhält man im Hotel sein Wunschzimmer? (29.01.2019) Digitales Reisen Smartphones dienen als Zimmerschlüssel (13.12.2018) Sterne und Bewertungen Die Tricks der Hotelportale erkennen (06.09.2018) Reisekataloge Wann es bei Mängeln im Hotel Entschädigungen gibt (21.08.2018) Besondere Hotels Urlaub machen in den Hotels der Stars (17.08.2018) Ein Bungalow unter Palmen Traumurlaub wie vor dreißig Jahren in Asien (17.07.2018) Reise-Tipps So schützen Sie sich vor Diebstahl im Hotel (11.07.2018) Luxus-Hotels Was zeichnet ein Spitzenhotel heute aus? (26.04.2018) MALLORCA-URLAUB Neue, günstige Hotels auf der Insel Mallorca (06.04.2018) Badewanne und Minibar sind out In Hotelzimmern haben sich Ansprüche verändert (22.03.2018) Versteckte Kosten Hotel über Portal oder direkt buchen? (15.05.2017) Hotel-Bewertung Wenn die Sterne schnuppe sind (06.04.2017) Im Hotelzimmer Ist der Empfang von Gästen erlaubt? (02.03.2017) Hotelessen schmeckt nicht Wann es Geld zurück gibt (07.04.2016) Hotels Es muss nicht immer teuer sein (09.02.2016) Hotel buchen Stornobedingungen der Veranstalter (18.11.2015) Hotelbewertungen So kann man falsche Bewertungen entlarven (14.04.2015) Für Familien oder Singles Konzepthotels für den Urlaub (12.03.2015) Der Kampf um die Liege Territorialverhalten am Pool (05.08.2014) Top oder Flop Falsche Hotelbewertungen erkennen (05.03.2014) Hotels Was Hotelsterne wirklich aussagen (15.06.2012) London Tickets und mehr für Olympia 2012 (28.12.2011) Hotelbindungsprogramme Treue halten lohnt sich (08.09.2011) Hotels für Erwachsene Ferien ohne Kinder (11.08.2011) Rekordandrang auf Mallorca Erste Hotels überbucht (15.07.2011) Bed & Breakfast Übernachten mit Familienanschluss (20.12.2010) Swimmingpools Baden mit Aussicht (09.11.2010)
Mehr zu Service-Test: Hotels