Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
Suche Flüge Hotels Kleinanzeigen Kataloge
Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
Züge sollen zwischen EU-Staaten und Städten künftig schneller und öfter verkehren.

Züge sollen zwischen EU-Staaten und Städten künftig schneller und öfter verkehren. Foto: Marius Becker/dpa

Neues EU-Projekt Besser mit dem Zug von Berlin nach Kopenhagen

Wer mit seinem tierischen Liebling ins EU-Ausland reist, muss einen EU-Heimtierausweis mitführen.

Wer mit seinem tierischen Liebling ins EU-Ausland reist, muss einen EU-Heimtierausweis mitführen. Foto: Silvia Marks/dpa-tmn

Tierisch verreisen Bei Urlaub mit Haustier frühzeitig Regeln checken

Ein einsamer Reisender geht durch den Bahnhof Montparnasse. Die französische Bahngesellschaft rät ihren Fahrgästen, wegen des Streiks zu Hause zu bleiben.

Ein einsamer Reisender geht durch den Bahnhof Montparnasse. Die französische Bahngesellschaft rät ihren Fahrgästen, wegen des Streiks zu Hause zu bleiben. Foto: Michel Euler/AP/dpa

Arbeitsniederlegung Zugverkehr nach Frankreich wegen Großstreik gestört

Abbrechende Baumkronen und Äste, die der Schnee- und Eislast nicht mehr standhalten können, sind für Wintersportler ernstzunehmende Gefahren. Erste Loipen wurden bereits gesperrt.

Abbrechende Baumkronen und Äste, die der Schnee- und Eislast nicht mehr standhalten können, sind für Wintersportler ernstzunehmende Gefahren. Erste Loipen wurden bereits gesperrt. Foto: Wolfgang Thieme/dpa-Zentralbild/dpa

Winterwetter Warnung vor Eisbruch im Thüringer Wald

Auch Skihelme altern. Nach drei bis fünf Jahren sollten sie daher ausgetauscht werden.

Auch Skihelme altern. Nach drei bis fünf Jahren sollten sie daher ausgetauscht werden. Foto: Benjamin Nolte/dpa-tmn

Sicher auf der Piste So muss ein Skihelm sitzen

Der neue «WattnExpress» liegt im Hafen. Das Fährschiff ermöglicht den weitgehend tideunabhängigen Transport zwischen der Insel Spiekeroog und dem Hafen von Neuharlingersiel.

Der neue «WattnExpress» liegt im Hafen. Das Fährschiff ermöglicht den weitgehend tideunabhängigen Transport zwischen der Insel Spiekeroog und dem Hafen von Neuharlingersiel. Foto: Sina Schuldt/dpa

«WattnExpress» Neue Fähre: Spiekeroog unabhängig von Gezeiten erreichbar

Marco Wichert arbeitet in seinem «Zander Holzstudio» am liebsten mit den alten Feilen seines Großvaters. In der alten Werkstatt, in der schon sein Urgroßvater gearbeitet hat, stellt er Servier- und Schneidebretter in traditioneller Handarbeit her.

Marco Wichert arbeitet in seinem «Zander Holzstudio» am liebsten mit den alten Feilen seines Großvaters. In der alten Werkstatt, in der schon sein Urgroßvater gearbeitet hat, stellt er Servier- und Schneidebretter in traditioneller Handarbeit her. Foto: Oliver Gierens/dpa

Holz, Keramik und Posamente Altes Handwerk ist in Brandenburg beliebt

Jürgen Veith war früher Kriminalbeamter. Heute führt der Pensionär auf der «Krimi Tour» durch Hannover.

Jürgen Veith war früher Kriminalbeamter. Heute führt der Pensionär auf der «Krimi Tour» durch Hannover. Foto: Wolfgang Stelljes/dpa-tmn

Sightseeing mit Gruselfaktor Mörderische Stadttouren: Dem Verbrechen auf der Spur

Was für eine Konzertkulisse: Anfang März steigt in den Dolomiten zum 25. Mal das Musikfestival Dolomiti Ski Jazz.

Was für eine Konzertkulisse: Anfang März steigt in den Dolomiten zum 25. Mal das Musikfestival Dolomiti Ski Jazz. Foto: Gaia Panozzo/Visit Trentino/dpa-tmn

Neues aus der Reisewelt Jazz genießen in den Dolomiten und andere Tipps

Geduld: Wegen eines Warnstreiks kam es zu Verspätungen und Flugausfällen.

Geduld: Wegen eines Warnstreiks kam es zu Verspätungen und Flugausfällen. Foto: Roberto Pfeil/dpa

Flüge verspätet und gestrichen Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende

Wer mit dem Flugzeug in den Urlaub starten will, sollte am Flughafen genug Zeit einplanen - und sich auch zu Hause schon intensiv mit seiner Reise beschäftigen

Wer mit dem Flugzeug in den Urlaub starten will, sollte am Flughafen genug Zeit einplanen - und sich auch zu Hause schon intensiv mit seiner Reise beschäftigen

Abflug in den Urlaub Woran Reisende am Flughafen unbedingt denken sollten

An Deutschlands Flughäfen gibt es wegen der Corona-Pandiemie vor dem Urlaub einiges zu beachten.

Ab in den Süden. Oder in den Norden, Westen, Osten - völlig egal, Hauptsache Urlaub! Das denken sich zurzeit viele Menschen. Und das macht sich auch an den deutschen Flughäfen bemerkbar. Auch wenn längst noch nicht auf Vorkrisenniveau gereist wird, kann es dort voll werden, vieles dauert einfach länger. Damit alles möglichst flüssig läuft, sind auch die Reisenden gefragt.

Die Reise beginnt vor dem PC

Das gilt schon vor dem eigentlichen Abreisetag. Bei vielen Airlines kann man von zu Hause aus online einchecken und schon einen Sitzplatz für die Maschine auswählen. «Das sollten Reisende nutzen, um Zeit am Flughafen zu sparen», sagt Sabine Herling, Pressesprecherin der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV).

Außerdem sind die Online-Angebote des Flughafens und der Airline einen genauen Blick wert, um sich vorab über die Gegebenheiten zu informieren - etwa zu benötigten Nachweisen oder Gepäckbestimmungen. Über die Einreisebestimmungen im Zielland sollten Reisende ebenfalls Bescheid wissen und eventuelle Formulare bereits ausfüllen.

Letzte Checks zu Hause

Wer mit dem Auto zum Flughafen fährt und dieses dort parken will, kann das vorab organisieren. Darauf weist die Flughafengesellschaft Fraport, der Betreiber des Frankfurter Flughafens, hin. Das sei auch günstiger als das Parken ohne Vorausbuchung.

Egal, ob Anreise mit dem eigenen Wagen, dem Taxi oder der Bahn: Reisende sollten mehr denn je auf einen ausreichenden Zeitpuffer am Flughafen achten. Mindestens zwei Stunden vorher da sein, heißt es von Fraport. Wenn nicht woanders erledigt, sollten außerdem Testmöglichkeiten am Flughafen ebenfalls schon vorher online gebucht werden, um Wartezeiten und damit Stress am Flughafen zu vermeiden.

Ab ins Gewusel - was gilt am Flughafen?

«Die Einhaltung der Maskenpflicht ist das A und O», sagt Sabine Herling. Denn möglicherweise könnten nicht überall zu jeder Zeit die Abstandsregeln eingehalten werden - auch wenn die ADV-Sprecherin daran appelliert, diese zu beachten. «Durchsagen und Hinweisschilder geben den Passagieren Orientierung, sie sollten beachtet werden», so Herling.

Nach der Gepäckaufgabe sollte der Weg schnellstmöglich zur Sicherheitskontrolle führen. Während der Wartezeit sollten Reisende am besten schon mal das Handgepäck sortieren, also elektronische Geräte und Kosmetika aus dem Gepäckstück herausnehmen sowie Jacken ausziehen und Gürtel abnehmen, ist die Empfehlung von Fraport. Hier rechnet es sich, wenn alle nötigen Dokumente direkt zur Hand sind.

Im Urlaub schon (kurz) an die Heimreise denken

Ist die Sicherheitskontrolle passiert, gilt es noch die Wartezeit zu überbrücken, bis der Flieger endlich zum Ferienziel abhebt. Dort geht es natürlich vor allem darum, Spaß zu haben und sich zu erholen. Da jedoch auch die Rückreise unter dem Zeichen der Pandemie verlaufen dürfte, sollten Passagiere sich rechtzeitig vorher auch über die für sie aktuellen Einreisebestimmungen nach Deutschland informieren.

(28.06.2021, dpa)


 
Sieben traumhafte Inseln in der Griechischen Ägäis

Die Insel Thassos ist eine von sieben traumhaften Inseln in der Griechischen Ägäis

Griechenland-Urlaub Sieben griechische Inseln in der Ägäis

REISE & PREISE stellt Ihnen sieben griechische Trauminseln vor, die sich für den Sommer als Urlaubsziele anbieten.
- Desktop