Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Wegen der gewaltsamen Auseinandersetzungen in Ägypten hat das Auswärtige Amt seine Reisehinweise nochmals verschärft##Foto: dpa

Wegen der gewaltsamen Auseinandersetzungen in Ägypten hat das Auswärtige Amt seine Reisehinweise nochmals verschärft

Foto: dpa

Ägypten Jetzt teilweise Reisewarnung

Das Auswärtige Amt (AA) hat seine Sicherheitshinweise für Ägypten noch einmal verschärft. Es hat jetzt eine teilweise Reisewarnung für Kairo, Alexandria und Suez ausgesprochen.

»Aufgrund der gewaltsamen Auseinandersetzungen in Ägypten wird vor Reisen nach Kairo, Alexandria und Suez gewarnt«, teilte das Außenamt am Donnerstagabend (3. Februar) in Berlin mit. Diese ausdrückliche Warnung gilt aber nicht für die übrigen Landesteile einschließlich der Urlaubsgebiete am Roten Meer. Von Reisen in diese Regionen rät das Amt gleichwohl weiterhin dringend ab, was aber juristisch eine niedrigere Hinweisstufe ist.

Das Auswärtige Amt empfahl, eine Ausreise aus Kairo, Alexandria und Suez »ernsthaft in Erwägung zu ziehen, sofern dies sicher möglich ist«. Dazu wird auf die Angebote der Fluggesellschaften verwiesen.

»Deutschen Staatsangehörigen wird nachdrücklich geraten, die Ausgangssperre strikt zu beachten und möglichst auch außerhalb der Sperrzeiten, insbesondere am Freitag, dem 4. Februar, in sicheren Unterkünften zu bleiben«, heißt es weiter.

Die Botschaft in Kairo steht mit Rat und Beistand zur Verfügung und organisiere nach entsprechender Sicherheitsabschätzung im Rahmen des Möglichen gesicherte Konvois zum Flughafen. Für Ersuchen an die Botschaft in Kairo verweist das AA auf die Telefonnummer 00202 27 28 20 00.

Weitere Reiseabsagen
Wegen der schweren Unruhen in Ägypten haben deutsche Reiseveranstalter weitere Reisen abgesagt. Marktführer Tui strich Kairo- und Luxor-Reisen bis Ende Februar, wie das Unternehmen in Hannover mitteilte. Bei den Zielen am Roten Meer bleibt es zwar bei den Reiseabsagen bis zum 14. Februar. Allerdings können jetzt alle Tui-Gäste mit Zielen in Ägypten bis Ende Februar ihren Aufenthalt kostenlos stornieren. Bisher waren nur kostenlose Umbuchungen bis zum Monatsende möglich.

Bei der Veranstaltergruppe FTI betrifft die Absage alle Ägypten- Reisen bis Ende Februar. Wie das Unternehmen in München mitteilte, sollen die betroffenen Gäste ihr Geld zurückerhalten. Außerdem sind kostenlose Umbuchungen bei FTI jetzt für Abflugtermine bis zum 31. März möglich. Bisher galten für beide Fälle kürzere Fristen.

(04.02.11, dpa)

Mehr Reisenews ...
sunnycars - Rundum-Sorglos-Mietwagen
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987