Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Alleinreisende Kinder: Mit Rotkäppchen an Bord

Alleinreisende Kinder: Mit Rotkäppchen an Bord

Foto: ...

ALLEINREISENDE KINDER Mit Rotkäppchen an Bord

Alleinreisende Kinder sind im Flugzeug keine Seltenheit mehr. Für sie stellen einige Airlines sogar eigens eine Betreuerin ab. REISE & PREISE sagt Ihnen, wie Sie ihre Kinder ohne Sorgen in den Flieger bringen und was es zusätzlich kostet.

Wir haben uns getraut – und unsere Kinder alleine weggeschickt. Unsere Sorgen, ob alles gutgehen wird, teilen sie nicht. Gerade marschieren sie bester Laune mit ihrem Begleiter durch die Ticketkontrolle zum extra für sie bereitstehenden Kleinbus, winken noch einmal lachend aus dem Fenster und fahren zum Flugzeug.

Was bei den Eltern für Aufregung sorgt, das ist für die Mitarbeiter von Fluggesellschaften professionelle Routine. Tausende weitere unaccompanied minors, kurz UM, fliegen ohne Eltern mit anderen Linienfluggesellschaften und Ferienfliegern wie Air Berlin, Condor und LTU in die Ferien, zu Freunden oder zum getrennt lebenden Elternteil.

Das Betreuungskonzept der Airlines ist überall das gleiche: Das Mindestalter für allein reisende Kinder liegt zumeist bei fünf Jahren. Das Kind wird eine Stunde vor der normalen Check-in-Zeit zum Flughafen gebracht. Am Schalter erhält es einen Brustbeutel, die sogenannte UM-Tasche. Darin befindet sich der Ausweis des Kindes, das Flugticket, die Bordkarte für den Flug und das UM-Formular. Meist darf ein Elternteil das Kind dann noch bis zum Abflugschalter begleiten.

Von dort geleitet ein Airline- Mitarbeiter das Kind zum Flugzeug, wo das Kabinenpersonal die Betreuung übernimmt. Bei Gulf Air gibt es auf Langstrecken sogar eine Sky Nanny an Bord. Die in England ausgebildeten Erzieherinnen kümmern sich um die Kinder, spielen mit ihnen, lesen vor und achten auf Schlafzeiten. Auch Cathay Pacific stellt eine ausgebildete »Ersatzmama« zur Verfügung, wenn mehr als sechs unbegleitete Kinder an Bord sind – mit deutschen Sprachkenntnissen sollte man allerdings nicht rechnen.

Am Ziel steigen die Kinder meistens als letzte Passagiere aus, bereits wieder in Begleitung einer Betreuungsperson. Sie holt mit dem Kind das Gepäck, begleitet es hinaus in die Ankunftshalle und bleibt bei ihm, bis die auf dem UM-Formular genannte Person den Schützling in Empfang nimmt – natürlich erst nach Ausweiskontrolle. Für Kinder unter zwölf Jahren ist der Betreuungsservice verpflichtend. Ältere können auch ohne Betreuung fliegen. Ab dem 16. Geburtstag gelten Kinder dann als normale Passagiere mit Erwachsenenstatus.

So viel Fürsorge ist natürlich nicht kostenlos. Lufthansa beispielsweise stellt für den Betreuungsdienst 40 Euro pro Strecke in Rechnung, bei Umsteigeverbindungen innerhalb Europas und bei Fernflügen 80 Euro. Bei gemeinsam reisenden Kindern wird der Service nur einmal berechnet. Bei Lufthansa erhalten die allein reisenden Kleinen die reguläre Kinderermäßigung von 50 bis 33 Prozent auf den Flugpreis – was eher eine Ausnahme ist. Vor allem US-Fluggesellschaften lassen unaccompanied minors den vollen Preis zahlen. Was die Preise angeht, ist LTU besonders kinderfreundlich: Kinder bekommen 33 Prozent Ermäßigung auf den Erwachsenentarif, für den Betreuungsservice werden lediglich 15 Euro pro Strecke extra berechnet. Air Berlin bietet denselben Ticketrabatt, verlangt aber für den Service 30 Euro pro Strecke. Condor berechnet 33 Prozent des Flugpreises für den Service, was die Kinderermäßigung von 33 Prozent wieder auffrisst. Bei Tuifly ist der volle Flugpreis fällig, zusätzlich kostet die Betreuung alleinreisender Kinder auf Inlandstrecken jeweils 29,75 Euro, auf den sonstigen Strecken 25 Euro. Geld, das auf jeden Fall gut angelegt ist – und sparen hilft: Schließlich müsste man sonst seine Kinder selbst begleiten und dafür bedeutend mehr zahlen. Für unsere Kinder war es außerdem ein Abenteuer, das jeden Besuch in einem Freizeitpark übertrumpft hat – vor allem die Stippvisite bei den Piloten im Cockpit nach der Landung. Und unsere Sorgen? Die waren schnell vergessen.
 

New Jersey
Mehr Reisespecials ...
sunnycars - Rundum-Sorglos-Mietwagen
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987